Brauche Kaufberatung Business PC

werbemaxe

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
16
Hallo.
ich würde mich freuen, wenn mir hier jemand helfen könnte. Ich möchte mir einen neuen PC kaufen, aber von Otto, da ich dort Ratenkauf machen kann. Wer kann mir denn mal die verschiedenen PCs durchgehen und mir Tipps geben welcher besser ist? Also auf Otto, dann Computer, dann Business PC. Ich hatte als Preise zwischen 470 und 499. Die meisten sind ja Captiva, ist das wohl eine Eigenmarke, ja? Ich habe da kA. Ich hatte mir da ein paar rausgesucht, z.B.
Captiva R48-635
Captiva I57-584
Capitva R55-528
Captiva I57-555
Captiva I57-526

wenn ihr mir da eine Kaufberatung geben könntest, das wäre super!!!
Danke!!
Nachfolgend der Fragebogen:



1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • NEIN

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…wenig. Wenn dann mal den Movie Maker von microsoft, mehr nicht

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…1 Monitor, Asus VW202SR

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • nein, möchte einen komplett neuen PC

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… 400-500

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… Komplettsystem (ohne Monitor)
 
Und was genau wird alles mit dem PC gemacht?
Wenn ich ein Business PC heraussuchen würde würde ich eher ein fertig PC von HP, Dell und co kaufen.

Theoretisch würde es auch ein gebrauchter PC für 150 -200 Euro reichen. (Dass kann man dann vlt auch ohne Rate bezahlen)
Gibt ja einige von Händlern im Internet.
 
Links zu den Produkten wären angenehm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Und warum Ratenkauf? Fällt doch unter die gwg-Grenze. Rein steuertechnisch bringt der sofortige Kauf mehr.

Also, bin jetzt der einfach mal davon ausgegangen, dass du einen "Business" - PC willst um Business damit zu machen. ;)
 
Einen von den beiden
Captiva I57-584
Capitva R55-528

der I57-584 basiert auf einem i3 10100, der r55 auf einem ryzen 3 3200g

die anderen 3 sind müll

ich würde zur i3 variante raten .. also I57-584

sowas bekommst du aber woanders schon für 380€
 
Ich habe jetzt nur ein oder zwei Deiner aufgeführten Geräte gefunden. Aber das beste P/L hättest Du mit diesen hier:

https://www.otto.de/p/captiva-power...ftkuehlung-1087546702/#variationId=1087546703

Grundsätzlich: Ryzen 3/5 oder Intel-i3 ab 8xxx-Serie, keine Zweikerner mehr oder gar Uralttechnik wie AMD A8/A10.
Mind. 8 GB RAM
mind. 240GB SSD

Edit: Leider ist mein Vorschlag ohne WIndows.. Also nur eingeschränkt für Dich geeignet..
 
erst mal danke schon für die Antworten. Dell oder sowas fällt weg, weil ich wie gesagt bei Otto Ratenkauf machen will und die haben nur diese...
Ich mache hauptsächlich Internet Anwendungen, nichts grafikmässiges. Ich habe allerdings manchmal 20 tabs in chrome auf... :-)
Links hatte ich nicht angegeben, wusste nicht ob ich das hier darf.
Danke allen!
 
Warum genau muss es Otto sein, gibt ja durchaus noch andere Händler die Ratenkauf anbieten?
Finde die Otto PCs nicht gerade optimal und würde mir sowas im beruflichen Umfeld vermutlich nicht antun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama und ferris19
der i3 (I57-584) hat ja nur 8GB Ram, wäre der hier nicht was besser?

https://www.otto.de/p/captiva-power...ftkuehlung-1239835893/#variationId=1239835894
Ergänzung ()

Coca_Cola schrieb:
Warum genau muss es Otto sein, gibt ja durchaus noch andere Händler die Ratenkauf anbieten?
Finde die Otto PCs nicht gerade optimal und würde mir sowas im beruflichen Umfeld vermutlich nicht antun.

hat interne Gründe.. kann ich jetzt nicht näher drauf eingehen.. aber geht halt im moment nicht anders...
 
Normalerweise reicht für Office 8 GB RAM voll aus, selbst wenn einige Tabs offen sind. Im Zweifelfall sollte es auch kein Problem sein nachträglich ein RAM-Modul nachzurüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: werbemaxe
nein auf keinen fall
der hat nur einen pentium g6400 drin .. das ist ein 2kerner
der i3 hat 4Kerne (und HT) .. das sollte es heutzutage schon mindestens sein

prinzipell kann man das angebot von Otto schon nehmen ... da ist zu der SDD noch eine 2000Gb HDD mit drin und Windows ist dabei
Bei anderen Angeboten fehlt immer irgendwas oder sie sind nicht wesentlich günstiger ... insoweit ist das Angebot von Otto schon voll in Ordnung

oh .. sehe gerade das auch Otto die Rechner ohne Betriebssystem anbietet
 
Zuletzt bearbeitet:
Mad79 schrieb:
nein auf keinen fall
der hat nur einen pentium g6400 drin .. das ist ein 2kerner
der i3 hat 4Kerne (und HT) .. das sollte es heutzutage schon mindestens sein

prinzipell kann man das angebot von Otto schon nehmen ... da ist zu der SDD noch eine 2000Gb HDD mit drin und Windows ist dabei
Bei anderen Angeboten fehlt immer irgendwas oder sie sind nicht wesentlich günstiger ... insoweit ist das Angebot von Otto schon voll in Ordnung

oh .. sehe gerade das auch Otto die Rechner ohne Betriebssystem anbietet

das macht nix. Windows kostet ja nicht die Welt.. Danke für die Info!
 
werbemaxe schrieb:
Windows kostet ja nicht die Welt.
Bezüglich "billiger" Windows-Keys verweise ich gleich mal hierauf
Für einen PC, mit dem du arbeitest, solltest man von den seriösen Anbietern (Saturn, Mediamarkt, Alternate, Mindfactory etc) eine gültige Lizenz kaufen ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: werbemaxe
Zuletzt bearbeitet:
werbemaxe schrieb:
warum haben denn die SSD Festplatten relativ wenig GB?
Weil große ssds teuer sind

Der letzte von dir aufgeführte wäre ein schöner arbeitsrechner i5 (6kerner), 16gb RAM , 480gb ssd. Das sind brauchbare Werte und daran hast du lange Freude. Kostet halt.

8gb RAM würde auch erstmal reichen, aber 240gb sind relativ knapp. Da muss man nach einiger Zeit darauf achten seine Daten auch wirklich auf die zusätzliche verbaute hdd abzulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mad79 schrieb:
Weil große ssds teuer sind

Der letzte von dir aufgeführte wäre ein schöner arbeitsrechner i5 (6kerner), 16gb RAM , 480gb ssd. Das sind brauchbare Werte und daran hast du lange Freude. Kostet halt.

8gb RAM würde auch erstmal reichen, aber 240gb sind relativ knapp. Da muss man nach einiger Zeit darauf achten seine Daten auch wirklich auf die zusätzliche verbaute hdd abzulegen.

genau DEN (i5 mit 480gb) hab ich mir heute bestellt! :-) Danke dir und allen anderen für die Hilfe!! TOP!
 
Zurück
Oben