Kaufberatung Business- & Movie-PC mit sehr begrenztem Budget

TJ96

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2022
BeitrÀge
42
Guten Abend Ihr Lieben,

da man sich hier bereits seit Langem in meinen Themen (meines alten und neuen Accounts) ĂŒber meinen PC lustig macht 😬, ich inzwischen Monat fĂŒr Monat selbst starke Performance-Verluste bemerke und neue Software regelmĂ€ĂŸig dazu fĂŒhrt, dass mein PC Atemaussetzer hat wie ein COPD-Kranker Zigarrentester mit Herz-Muskel-SchwĂ€che, ist es nun Zeit fĂŒr was Neues.

Der Schwabe in mir (den es eigentlich nicht geben sollte, weil ich aus Niedersachsen komme), strĂ€ubt sich mit jeder Faser dagegen, aber das Unvermeidliche ist nunmal unvermeidlich und der Systemtreff PC der schon beim Kauf vor fĂŒnf Jahren fĂŒr 200 - 300 Euro nicht im High Performance Segment stationiert war, ĂŒberlegt sich inzwischen bei jeder neuen .jpeg ob er noch Lust hat oder nur noch aus Gewohnheit weitermacht. Trotz AufrĂŒsten auf 16 GB (jupp!)

Aktuell in Benutzung: AMD A10-4655M APU with Radeon(tm) HD Graphics 2.00 GHz, 64 Bit, 16 GB (davon 15,2 GB nutzbar), 296 GB HDD

Meine eigene Recherche hat bisher nur zur Konklusion gehabt, dass es zuviele PCs gibt..

Somit bitte ich hier um Hilfe, auch weil mein Budget sehr begrenzt ist und es da Menschen in meinem Leben gibt, denen ich das Geld lieber zuteilwerden lasse und dann gerne Abstriche mache.



1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Nein

Er sollte schnell sein was das Nutzen einfachster Programme betrifft. Halbwegs die Möglichkeit haben Grafiken effizient zu bearbeiten und Filme abspielen können. Schnell starten trotz 3/4 Auslastung der Festplatte wÀre wunderbar. Deswegen ist eine SSD wohl obligatorisch wenn ich das bisher richtig gelesen habe.


2. Möchtest du den PC fĂŒr Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Gelegentlich Produktfotos mit Paint oder Paint.net bearbeiten / Luminar AI ab und zu, aber daran scheitert mein aktueller PC


3. Hast du besondere Anforderungen oder WĂŒnsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, 
)?

Keine Beleuchtung, Overclocking nur wenn ihr das fĂŒr sinnvoll haltet, den Anschluss meiner Teufelanlage habe ich derzeit mit drei dieser AUX zu Rot/Weiß gelöst, das wĂŒrde ich gerne so beibehalten oder verbessern. Hat keine PrioritĂ€t.


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstĂŒtzt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


- Ein alter MultiSync LCD2690WUXi und desöfteren mal einen Sharp-Fernseher welcher ĂŒber HDMI mit Filmen versorgt wird


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)


- Vielleicht die Arbeitsspeicher


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

max. 450 Euro, lieber weniger


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

- Sofort


8. Möchtest du den PC

- Komplett fertig kaufen



Wenn es gĂŒnstige Bundles gibt mit Desktop-PC und Laptop (nicht Netbook) inklusive, erhöht sich natĂŒrlich das Budget, aber das ist nur eine Idee, falls es hier super Angebote gibt. Ansonsten reicht mir ein Desktop-PC.

Dieser VerkÀufer hat bspw. einige Office PCs welche sehr oft verkauft werden.

Bevor ich hier jedoch einen PC kaufe, wollte ich nochmal sichergehen, ob ihr damit d'accord seid.


Liebe GrĂŒĂŸe,
TJ96
 
1679696181294.png

Betrug. Dieser Prozessor ist 10 Jahre alt
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: TJ96
TJ96 schrieb:
Diese absolut grottige, lahme CPU ist neben der HDD der Flaschenhals. Nicht der RAM.
TJ96 schrieb:
Die GrĂ¶ĂŸenangabe stimmt zwar nicht, HDD fĂŒr's System an sich ist heute aber nicht mehr gut. Das muss eine SSD sein, wenn man flĂŒssiger unterwegs sein will.

TJ96 schrieb:
Dieser VerkÀufer hat bspw. einige Office PCs welche sehr oft verkauft werden.
Nein. Nein. Die Basis ist wieder uaralt. Und in zwei Jahren fragst Du wieder hier, und willst einen PC, der auch mit Windows 11 zuverlĂ€ssig lĂ€uft, weil der Support fĂŒr Windows 10 beendet wurde. Bitte was VernĂŒnftiges!

Und im Allgemeinen: Nicht wieder Sparen am falschen Ende (wie bei dem jetzigen PC mit der Auswahl der derzeit genutzten CPU beim letzten Kauf). Das fĂŒhrt nach ein paar Jahren wieder nur zu nichts anderem als...
TJ96 schrieb:
mein PC Atemaussetzer hat wie ein COPD-Kranker Zigarrentester mit Herz-Muskel-SchwÀche
!

TJ96 schrieb:
und der Systemtreff PC der schon beim Kauf vor fĂŒnf Jahren fĂŒr 200 - 300 Euro nicht im High Performance Segment stationiert war
Bereits zum damaligen Zeitpunkt war das zu kurz gegriffen. Denn schon damals gab es deutlich performantere Lösungen mit ordentlicher CPU und SSD fĂŒr verhĂ€ltnismĂ€ĂŸig wenig Aufpreis. Dann hĂ€ttest Du den PC jetzt locker noch nutzen können.

Ich sage es immer wieder, und das nicht ohne Grund: Wenn man beabsichtigt, seinen PC ĂŒber drei bis fĂŒnf Jahre hinaus zu nutzen, und ja, auch wenn es sich dabei im weiteren Sinne "nur" um einen Office-PC handelt, dann ist auch hier ein Mindestmaß an Performance erforderlich, wobei die in jedem Jahr steigenden Anforderungen an die Hardware durch Weiterentwicklung von Software und Anwendungen bereits zum Kaufzeitpunkt fĂŒr die Zukunft mit einkalkuliert werden mĂŒssen!

Das bedeutet: Zum Kaufzeitpunkt etwas zu wĂ€hlen, das noch genug Reserven hat, fĂŒr den Moment in der Gegenwart also auf den ersten Blick zunĂ€chst "overfeatured" erscheinen mag, dafĂŒr jedoch zukunftsfĂ€hig ist.
ErgÀnzung ()

TJ96 schrieb:
- Ein alter MultiSync LCD2690WUXi und desöfteren mal einen Sharp-Fernseher welcher ĂŒber HDMI mit Filmen versorgt wird
Der alte Bildschirm könnte sogar noch unter Einsatzes eines DVI-HDMI-Adapters fĂŒr wenige Euro weiter genutzt werden. Sollte der (Bildschirm) dann irgendwann mal kaputt gehen, funktioniert an dem dann neuen PC aufgrund moderner AnschlĂŒsse (HDMI und Displayport sollten dabei sein) auch jeder neue Budget-Monitor.

Welches Betriebssystem hast Du auf dem alten PC derzeit am Laufen? Sollte ja Windows 10 sein. Dessen Lizenz kannst Du fĂŒr den neuen PC ĂŒbernehmen, wenn Du gleichzeitig den alten PC stilllegst. Das gibt ggf. nochmal weiteres Sparpotential.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: TJ96 und alan_Shore
TJ96 schrieb:
max. 450 Euro, lieber weniger
https://geizhals.de/?cat=WL-3087061

In der Konfiguration ist der etwas kleinere Prozessor vorausgewÀhlt, sozusagen die Sparvariante, die aber immer noch um Welten besser zukunftsfÀhiger ist als das, was Du Dir oben ausgesucht hast.

Damit liegst Du bei schlanken 320 Euro. Windows wird vom alten PC ĂŒbernommen. Du mĂŒsstest hier nur selbst den RAM stecken und die CPU einsetzen. Wenn Du mehr Speicherplatz möchtest (z.B. 1TB, einen leistungsfĂ€higeren Prozessor oder einen etwas leiseren CPU-KĂŒhler als den mitgelieferten "boxed"), kannst Du sie in der Auswahlliste mit +/-1 auch einfach tauschen.

Alternativ bekommst Du z.B. hier GebrauchtgerÀte in sehr gutem Zustand, die dennoch deinen Preisrahmen einhalten, das sind sozusagen kleine Komplett-PCs:
https://www.esm-computer.de/windows...x-price=450&min-price=100&order=topseller&p=1

Du solltest hier schon zu einem Modell mit 16 GB RAM greifen. Beachte, dass diese GerĂ€te in der Regel nur ~250 GB Speicherplatz haben, da mĂŒsstest Du womöglich dennoch selbst Hand anlegen und jetzt oder spĂ€ter auf mindestens 500 GB erweitern, wenn die 250 nicht reichen.

Hier welche mit 16 GB RAM und 500 GB SSD:
https://www.afbshop.de/gebrauchte-pcs/mini-pc?max=455.00&f=284|237|3937|3793|24|126&p=1&o=1&n=15

Du siehst, es gibt eine breitere Auswahl mit verschiedenen LösungsansÀtzen. Nur, eine Bitte: Nicht wieder Kernschrott kaufen.


Verzeihung fĂŒr zwei Postings hintereinander, war keine Absicht. Automerge hatte nach einer Stunde nicht mehr gegriffen, ich war zu langsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Paradox.13te, TJ96 und Knergy
@Dr. McCoy Gute Idee. GrundsĂ€tzlich könnte man da noch etwas sparen, indem man DDR4-3200 mit CL 22 nimmt. WĂ€ren nochmal 8 € weniger...

Zum Deskmini sollte man aber sagen, das nur diese eine m.2-Festplatte möglich ist. Eine zweite Festplatte geht nicht. Und USB-Anschlusstechnisch ist da auch wenig vorhanden. Wenn das Kriterien sind, sollte man auch einen Blick auf den Asrock Deskmeet x300 werfen ...
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: TJ96
OK, wow.. wie immer in diesem Forum, einige Jung's mit sehr viel Herz fĂŒr Amateure. 😂
Danke fĂŒr eure genommene Zeit und die MĂŒhen. Allen voran McCoy.


Vielleicht sinnvollerweise nochmal zur Klarstellung:

- FĂŒr mich klingt das alles wie lautmalerisches AramĂ€isch das schriftlich in's Kyrillische ĂŒbersetzt wurde.
Ich brauche eigentlich wirklich nur einen Fertig-PC (und ja, ich bin mir bewusst wie beliebt das in diesem Forum ist.. 😂)

- Auch verstehe ich den Hinweis auf ein Mehr an Investitionskapital. Ich bin da absolut bei euch. Jedoch ist das einfach nicht möglich bzw. ich möchte es nicht. Lieber kaufe ich in drei Jahren einen neuen PC.
Im letzten Jahr musste ich aufgrund der gesunkenen Gewinnspanne durch die gestiegenen Lieferantenpreise meine Firma auf Eis legen. Meine zwei langjĂ€hrigen Mitarbeiter/Angestellten haben dadurch ihren Job verloren. Beide haben Kinder. Ich habe weitere Leute die sich auf mich verlassen. Jedes Mehr an Investition wird meinerseits in Ware und die UnterstĂŒtzung dieser Leute (die es wirklich verdient haben) investiert. Der PC dient vorrangig als Tool zum schnelleren Arbeiten und zum erneuten Aufbau einer Firma. Alles andere ist zweitrangig und wird verschoben. Ich bitte daher um VerstĂ€ndnis, wenn hier wenig Spielraum ist, sowohl was Zeit, als auch finanzielle Mittel angeht.




langah schrieb:
Betrug. Dieser Prozessor ist 10 Jahre alt

Siehste mal.. Das hÀtte ich nie im Leben bemerkt. Danke!

Zwirbelkatz schrieb:
Ohne SSD geht es einfach nicht.


https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/

Ryzen 5600g. Siehe auch im MindStar nach Angeboten.

Ja, die fehlende SSD bemerke ich tatsÀchlich jeden Tag. Das Thema hatte ich mir bereits durchgelesen, war mir nur nicht sicher wie sich dies möglicherweise geÀndert hat und ob es ggf. bereits ein fertiges Produkt gibt, dass in diesem Segment das perfekte Preis-/LeistungsverhÀltnis hat. Oder es zumindest gerade ein gutes Angebot gibt.


Dr. McCoy schrieb:
Diese absolut grottige, lahme CPU ist neben der HDD der Flaschenhals. Nicht der RAM.

Die GrĂ¶ĂŸenangabe stimmt zwar nicht, HDD fĂŒr's System an sich ist heute aber nicht mehr gut. Das muss eine SSD sein, wenn man flĂŒssiger unterwegs sein will.


Nein. Nein. Die Basis ist wieder uaralt. Und in zwei Jahren fragst Du wieder hier, und willst einen PC, der auch mit Windows 11 zuverlĂ€ssig lĂ€uft, weil der Support fĂŒr Windows 10 beendet wurde. Bitte was VernĂŒnftiges!

Und im Allgemeinen: Nicht wieder Sparen am falschen Ende (wie bei dem jetzigen PC mit der Auswahl der derzeit genutzten CPU beim letzten Kauf). Das fĂŒhrt nach ein paar Jahren wieder nur zu nichts anderem als...

!


Bereits zum damaligen Zeitpunkt war das zu kurz gegriffen. Denn schon damals gab es deutlich performantere Lösungen mit ordentlicher CPU und SSD fĂŒr verhĂ€ltnismĂ€ĂŸig wenig Aufpreis. Dann hĂ€ttest Du den PC jetzt locker noch nutzen können.

Ich sage es immer wieder, und das nicht ohne Grund: Wenn man beabsichtigt, seinen PC ĂŒber drei bis fĂŒnf Jahre hinaus zu nutzen, und ja, auch wenn es sich dabei im weiteren Sinne "nur" um einen Office-PC handelt, dann ist auch hier ein Mindestmaß an Performance erforderlich, wobei die in jedem Jahr steigenden Anforderungen an die Hardware durch Weiterentwicklung von Software und Anwendungen bereits zum Kaufzeitpunkt fĂŒr die Zukunft mit einkalkuliert werden mĂŒssen!

Das bedeutet: Zum Kaufzeitpunkt etwas zu wĂ€hlen, das noch genug Reserven hat, fĂŒr den Moment in der Gegenwart also auf den ersten Blick zunĂ€chst "overfeatured" erscheinen mag, dafĂŒr jedoch zukunftsfĂ€hig ist.
ErgÀnzung ()


Der alte Bildschirm könnte sogar noch unter Einsatzes eines DVI-HDMI-Adapters fĂŒr wenige Euro weiter genutzt werden. Sollte der (Bildschirm) dann irgendwann mal kaputt gehen, funktioniert an dem dann neuen PC aufgrund moderner AnschlĂŒsse (HDMI und Displayport sollten dabei sein) auch jeder neue Budget-Monitor.

Welches Betriebssystem hast Du auf dem alten PC derzeit am Laufen? Sollte ja Windows 10 sein. Dessen Lizenz kannst Du fĂŒr den neuen PC ĂŒbernehmen, wenn Du gleichzeitig den alten PC stilllegst. Das gibt ggf. nochmal weiteres Sparpotential.

Nun zu dir McCoy: Ein richtig dickes Danke an dieser Stelle fĂŒr deine Zeit und das Teilen deines Wissens. Weiß ich wirklich zu schĂ€tzen.

Wie oben beschrieben ist der Spielraum fĂŒr mich nicht groß. Mit wirklich sehr großen Schmerzen wĂ€ren 500 Euro machbar.

Auf dem derzeitigen PC lÀuft Windows 10. Aber bei den ganzen "Fertig-PCs" ist ja Windows 11 mit dabei.

Es muss doch auch irgendwo Angebote mit Komplett-PCs und Windows geben, die nicht jenseits jeglicher Tragbarkeit liegen?!?

Ich verstehe besser als viele andere, dass das Unternehmen Gewinn erwirtschaften möchte, aber "halbwegs fair" sollte doch aufzutreiben sein, oder?!?


Dr. McCoy schrieb:
https://geizhals.de/?cat=WL-3087061

In der Konfiguration ist der etwas kleinere Prozessor vorausgewÀhlt, sozusagen die Sparvariante, die aber immer noch um Welten besser zukunftsfÀhiger ist als das, was Du Dir oben ausgesucht hast.

Damit liegst Du bei schlanken 320 Euro. Windows wird vom alten PC ĂŒbernommen. Du mĂŒsstest hier nur selbst den RAM stecken und die CPU einsetzen. Wenn Du mehr Speicherplatz möchtest (z.B. 1TB, einen leistungsfĂ€higeren Prozessor oder einen etwas leiseren CPU-KĂŒhler als den mitgelieferten "boxed"), kannst Du sie in der Auswahlliste mit +/-1 auch einfach tauschen.

Alternativ bekommst Du z.B. hier GebrauchtgerÀte in sehr gutem Zustand, die dennoch deinen Preisrahmen einhalten, das sind sozusagen kleine Komplett-PCs:
https://www.esm-computer.de/windows...x-price=450&min-price=100&order=topseller&p=1

Du solltest hier schon zu einem Modell mit 16 GB RAM greifen. Beachte, dass diese GerĂ€te in der Regel nur ~250 GB Speicherplatz haben, da mĂŒsstest Du womöglich dennoch selbst Hand anlegen und jetzt oder spĂ€ter auf mindestens 500 GB erweitern, wenn die 250 nicht reichen.

Hier welche mit 16 GB RAM und 500 GB SSD:
https://www.afbshop.de/gebrauchte-pcs/mini-pc?max=455.00&f=284|237|3937|3793|24|126&p=1&o=1&n=15

Du siehst, es gibt eine breitere Auswahl mit verschiedenen LösungsansÀtzen. Nur, eine Bitte: Nicht wieder Kernschrott kaufen.


Verzeihung fĂŒr zwei Postings hintereinander, war keine Absicht. Automerge hatte nach einer Stunde nicht mehr gegriffen, ich war zu langsam.

Sehr geiler Beitrag. Interessante Seiten. afb hatte ich hier schonmal empfohlen bekommen.

Kann ich die alten Arbeitsspeicher dann dennoch in den neuen PC einbauen? Ist das sinnvoll?

Magst du mir bitte noch sagen, ob es hier einen Unterschied macht ob ich einen Mini-PC oder einen "Tower-PC" nehme?

https://www.esm-computer.de/dell-pr...b-ddr4-ecc-500-gb-ssd-quadro-m4000-a-1027872/

16 GB RAM, 8 GB nVidia Grafikkarte, 500 GB SSD. Was sagst du dazu?

Ist jetzt etwas teuer, aber das sollte dann doch das "Mehr an Investition" sein, was an der richtigen Stelle investiert wurde, oder? Ich kann schnell damit arbeiten und auch Filme werden auf dem Fernseher ĂŒber HDMI gut wiedergegeben.

Dann hab' ich auch nicht das Problem die Einzelteile zusammensuchen zu mĂŒssen und diese mit meinem Halbwissen, in der wenigen Freizeit die ich aktuell habe, zu einem kompletten PC zusammenbasteln zu mĂŒssen.

Bleibt dann zwar bei Windows 10, aber die Geschwindigkeit wÀre sicher deutlich besser.


Knergy schrieb:
@Dr. McCoy Gute Idee. GrundsĂ€tzlich könnte man da noch etwas sparen, indem man DDR4-3200 mit CL 22 nimmt. WĂ€ren nochmal 8 € weniger...

Zum Deskmini sollte man aber sagen, das nur diese eine m.2-Festplatte möglich ist. Eine zweite Festplatte geht nicht. Und USB-Anschlusstechnisch ist da auch wenig vorhanden. Wenn das Kriterien sind, sollte man auch einen Blick auf den Asrock Deskmeet x300 werfen ...

Hi Knergy,

das mit der Festplatte ist schon in Ordnung. Ich habe noch zwei externe Festplatten. Aufgrund der GrĂ¶ĂŸe kann mein aktueller PC die kaum verarbeiten. Das sollte der Neue ja dann wohl bewĂ€ltigen können.

Bitte schau' dir auch nochmal meinen Link oben an und lass' mich wissen was zu dem PC sagst.

AnschlĂŒsse brauche ich nicht viele. Meinen normalen Drucker und meinen Etikettendrucker kabel ich hĂ€ndisch um und im Prinzip reichen mir fĂŒnf USB-AnschlĂŒsse (solange einer davon 3.0 ist).

3200 zu CL22 ist aber kein gravierender Performance-Verlust?



Also, damit ihr nicht noch mehr eurer Zeit fĂŒr mich investieren mĂŒsst, schaut euch mal bitte meinen Link oben an und sagt mir ob der PC von ESM wirklich so gut ist, oder ob ich da was ĂŒbersehen habe.



Ihr Jungs seid großartig!


Liebe GrĂŒĂŸe,
TJ96
 
Dieser Vierkerner-Xeon ist genau so ein Schrott wie der i7-2600 aus deinem ersten Beitrag. Alt, nicht Windows-11-fĂ€hig und zusammen mit der Grafikkarte, die du nicht sinnvoll nutzen kannst, hat der PC einen großen Stromverbrauch.


Wenn du einige USB-AnschlĂŒsse brauchst, nĂŒtzt dir ein DeskMINI nichts.


https://www.csl-computer.com/pc-systeme/pc-systeme-amd-ryzen-5/pc-csl-sprint-5710-ryzen-5.html

Der wĂ€re auch noch ok. Das wĂ€re ein Fertig-PC, du mĂŒsstet nur Windows selbst installieren. Der hat aber keinen Anschluss, bei dem du deinen alten Monitor weiter betreiben kannst. Inwiefern es sinnvoll ist, ein HDMI-DVI-Adapter statt eines neuen Monitors zu kaufen, ist dir selbst ĂŒberlassen.

Aber obacht, es gibt Adapter HDMI -> DVI und DVI -> HDMI, manche können wohl auch in beide Richtungen ĂŒbertragen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: TJ96
Knergy schrieb:
Dieser Vierkerner-Xeon ist genau so ein Schrott wie der i7-2600 aus deinem ersten Beitrag. Alt, nicht Windows-11-fĂ€hig und zusammen mit der Grafikkarte, die du nicht sinnvoll nutzen kannst, hat der PC einen großen Stromverbrauch.


Wenn du einige USB-AnschlĂŒsse brauchst, nĂŒtzt dir ein DeskMINI nichts.


https://www.csl-computer.com/pc-systeme/pc-systeme-amd-ryzen-5/pc-csl-sprint-5710-ryzen-5.html

Der wĂ€re auch noch ok. Das wĂ€re ein Fertig-PC, du mĂŒsstet nur Windows selbst installieren. Der hat aber keinen Anschluss, bei dem du deinen alten Monitor weiter betreiben kannst. Inwiefern es sinnvoll ist, ein HDMI-DVI-Adapter statt eines neuen Monitors zu kaufen, ist dir selbst ĂŒberlassen.

Aber obacht, es gibt Adapter HDMI -> DVI und DVI -> HDMI, manche können wohl auch in beide Richtungen ĂŒbertragen.

Danke Knergy!

Es hapert hier bei mir am VerstĂ€ndnis fĂŒr das Zusammenspiel der einzelnen Komponenten. Ich sah die Grafikkarte und dachte "Nett. Filme in deutlich besserer QualitĂ€t und schnellerer Aufbau von Grafikelementen - Super!"
Aber dann werde ich den wohl nehmen. Die Firma sitzt bei mir quasi in der Nachbarschaft habe ich gerade festgestellt. Wenn es Probleme gibt, kann ich da zumindest mal ganz frech vorstellig werden. ^^
Was den Monitor betrifft, habe ich einen Adapter gefunden. Preislich absolut in Ordnung.


In der Zwischenzeit hatte ich noch das Angebot hier gefunden:

Ryzen - AMD Ryzen 5 PRO 4650G 6x4.3GHz

Aber nach allem was ich jetzt von euch gehört habe, traue ich der Firma nicht mehr. Das Marketing ist einfach nur sehr ansprechend und ein neuer Monitor wĂ€re dann auch gleich dabei, sowie Windows 11. Der Grafikchip ist auch erst drei Jahre alt und der Mehrpreis ließe sich im Bundle rechtfertigen.

Ich werde dann aber wohl den CSL Sprint kaufen. Nur hier noch schnell die Frage.. Wird der integrierte Grafikchip mir nicht Probleme bereiten?



Zwirbelkatz schrieb:
Lange Rede kurzer Sinn und ohne unhöflich sein zu wollen - nimm den Vorschlag von Knergy.

Das Pro4 R 2.0
Anhang anzeigen 1339605
... hat einen Anschluss fĂŒr D-Sub des WUXi. Falls notwendig.

Das ASUS ebenfalls
Anhang anzeigen 1339606

Windows installieren:
https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=media+creation+tool

Danke auch dir.

Das media creation tool habe ich schon ein paar Mal benutzt. Das sollte klappen. Muss nur erst den Key fĂŒr mein aktuelles Windows auslesen, glaube ich.

Und kein Thema.. ist ĂŒberhaupt nicht unhöflich, sondern deutlich. Das bevorzuge ich sogar und spricht fĂŒr Überzeugung. Beruhigt mich etwas.

Ich bleib' dann erstmal beim Multi-Sync mit Adapter und hoffe nun geht hier alles Schlag auf Schlag mit dem Neuaufbau der Firma. Neue Software kann ich hier schon seit langer Zeit nicht mehr nutzen. Das sollte mir hoffentlich ganz neue Möglichkeiten bieten. Auch was den Seitenaufbau angeht, welcher derzeit oftmals den ganzen PC in Panik versetzt. Zwei Bilder in Luminar AI und der PC braucht erstmal 'nen Tag im Wellness-Spa.

Es wurde jetzt echt mal Zeit, auch wenn ich mit wenig zufrieden bin.
ErgÀnzung ()

Zwei kleine ErgÀnzungen:

Zum einen bringt der Gutscheincode "SVX99XV6" nochmal 15 € bei CSL.

Zum anderen verfĂŒgt das Mainboard des Sprint doch ĂŒber einen VGA Anschluss?!? Der MultiSync lĂ€uft bei mir sowieso ĂŒber VGA und der Fernseher ĂŒber HDMI, also ist auch kein Adapter notwendig, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
TJ96 schrieb:
Der MultiSync lĂ€uft bei mir sowieso ĂŒber VGA und der Fernseher ĂŒber HDMI, also ist auch kein Adapter notwendig, oder?
Dein Einwand mit VGA ist erst mal technisch korrekt. DVD (-D) hat ein sichtbar besseres Bild.
Das darfst du ihm (und deinen Augen) auf seine alten Tage gönnen.

Meine Wahl fiel damals auf den 2707WFP von Dell.
Lang ist es her ...
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: TJ96
Na gut, dann schau' ich mal ob ich noch ein DVI Kabel habe und ansonsten kaufe ich eins plus HDMI Adapter.

Wenn ich das hier allerdings richtig sehe, hat der PC von Knergy nur einen HDMI Anschluss. DarĂŒber sollte aber mein Fernseher laufen.

Ich habe noch so einen HDMI-Hub glaube ich. Den wĂŒrde ich dann nehmen und darĂŒber PC und Fernseher laufen lassen, wenn das keine Nachteile birgt.

Oder soll ich einfach die ASRock bzw. ASUS von dir nehmen?!? Das macht mehr Sinn, hm?


Ich berichte natĂŒrlich Ende nĂ€chster Woche dann mal ĂŒber den neuen PC und ob alles geklappt hat.
 
Das alles bietet das B450M-A II

1679759906408.png


Also HDMI fĂŒr den Glotzerich, sowie VGA was du kennst, aber auch den (fĂŒr damalige Monitore) besseren DVI-D.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: TJ96
-->kauf dir ein thinkpad T480/T580 refurbished.

ist in deinem budget,
und ist ist gute & zuverlĂ€ssige hardware, braucht ned viel strom und ist quasi gemacht fĂŒr offce.
und win11 tauglich isses auch.
hdmi out is da, thunderbolt auch.
ErgÀnzung ()

ergĂ€nzung: ich wĂŒrde eines mit i5 prozessor empfehlen, weil thermisch zahmer als die i7 varianten.
willst fĂŒr 08/15 office betrieb und videos schaun auf z.b. yt so wenig wie irgend möglich vom lĂŒfter hören, erstell ein energieprofil mit max.2ghz. videos macht die igp, und die cpu bleibt kĂŒhl, auch wenn im hintergrund wu checkt obs neues gibt, oder der defender, oder irgendwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: TJ96
Zwirbelkatz schrieb:
Das alles bietet das B450M-A II

Anhang anzeigen 1339651

Also HDMI fĂŒr den Glotzerich, sowie VGA was du kennst, aber auch den (fĂŒr damalige Monitore) besseren DVI-D.

Gekauft! Waren jetzt 373 Euro. Ich bin mehr als gespannt.

Werde mich auf jeden Fall in der nÀchsten Woche nochmal melden, wenn das ganze System steht.

Nun erstmal warten, dann Windows drauf, dann Daten per LAN ĂŒbertragen, Programme installieren und vielleicht vorher noch ein oder zwei zusĂ€tzliche Arbeitsspeicher aus dem alten PC verbauen.

Sobald das abgeschlossen ist, berichte ich mal.

VIELEN, VIELEN DANK! Hat mir viele Stunden gespart.


whats4 schrieb:
-->kauf dir ein thinkpad T480/T580 refurbished.

ist in deinem budget,
und ist ist gute & zuverlĂ€ssige hardware, braucht ned viel strom und ist quasi gemacht fĂŒr offce.
und win11 tauglich isses auch.
hdmi out is da, thunderbolt auch.
ErgÀnzung ()

ergĂ€nzung: ich wĂŒrde eines mit i5 prozessor empfehlen, weil thermisch zahmer als die i7 varianten.
willst fĂŒr 08/15 office betrieb und videos schaun auf z.b. yt so wenig wie irgend möglich vom lĂŒfter hören, erstell ein energieprofil mit max.2ghz. videos macht die igp, und die cpu bleibt kĂŒhl, auch wenn im hintergrund wu checkt obs neues gibt, oder der defender, oder irgendwas.

Auch dir Danke fĂŒr deine Info. Ich habe jetzt erstmal den Tower PC genommen. Sobald die Firma wieder etwas lĂ€uft, die Finanzen passen und ich einen Laptop fĂŒr unterwegs brauche, greife ich dann ggf. gleich auf dieses Modell zurĂŒck, je nachdem wie lange es dauert. WĂ€r' schon praktisch.
 
Dr. McCoy schrieb:
Das ist sachlich und faktisch falsch. Es sind zwei M.2 PCIe SSDs und zwei SATA SSDs möglich, also insgesamt vier(!) DatentrÀger!

(...)

Den Deskmini gibt es nun schon so lange, dieses Modell ebenfalls, das ist doch Standardwissen!

Das ist aber nichts fĂŒr einen, der mal eben einen Fertig-PC kaufen will. Die zweite m.2-SSD liegt auf der RĂŒckseite, die Sata-Festplatten lassen sich auch nicht ohne weiteres einbauen. Jemand, der bis HEUTE einen PC nur mit herkömmlichen Festplatten betreibt, traue ich sowas nicht zu.
 
ZurĂŒck
Oben