Benmchmarking 2

Brauche Kaufberatung externe Festplatten

DarthSpot

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,

Ich habe mir vor kurzem ein Notebook gekauft und bin nach schon einem Wochenende an die Grenzen der 320GB Festplatte gestoßen.

Nun wollte ich mir eine Externe Festplatte kaufen. Platz sollte sie reichlich haben, damit ich auch Daten von meinem Desktop PC drauf speichern kann (halt ne Sicherung anlegen).

Ich hab mir gedacht, dass eine externe Festplatte an sich doch recht teuer werden kann, und dass es (wie bei so ziemlich allem) günstiger ist, Gehäuse und Festplatten getrennt zu kaufen, und man so auch sicher gehen kann, dass nicht die billigsten Teile verwendet werden :)

Bei Kapazität denke ich so an 500-750 GB.

Übertragungsrate sollte schon ganz gut sein, da dutzende von GB schon ihre Zeit brauchen.

Problem ist auch der Anschluss. Weder mein Destkop PC noch mein Notebook haben eSATA. Wäre aber natürlich möglich einen eSATA-Adapter für PC zu kaufen und dem Notebook eine eSATA-ExpressCard reinzustecken.

Nun die Frage(n):

Lohnt es sich eine externe Festplatte selbst zusammenzustellen? (Gehäuse und Festplatten seperat kaufen?)
Wenn ja:
Welches Externe Gehäuse empfielt ihr?
Wie sieht es aus mit USB Anschluss? Ist die Übertragungsrate stark gedrosselt im Vergleich zu eSATA?
Ist es empfehlenswert eher eine einzelne große Festplatte zu verwenden oder lieber 2 (oder mehr) kleinere? (zb 2 x 250/320 GB)

Wenn nein:
Welche externe Festplatte könnt ihr mir empfehlen? :)

ich hab mir das X-Craft gehäuse von coolermaster gekauft. da kannste usb2.0 und e-sata anklemmen. gehäuse ist ohne werkzeug aufmachbar und die hdd darin kannst du binnen 10-15 sek tauschen. du sparst dir dadurch das geld für mehrere externer festplatten und kaufst im prinzip nur einzelne sata hdd's nach. ich finde die lösung super. das neuere gehäuse kann sogar bis 1,5tb platten verwalten.

esata ist schneller da die daten über den sata controller gehen und nicht über den usb controller.
größere platten sind meist schneller also würd ich auf eine große ab 500gb setzten. preislich ja auch nimmer soo teuer

Bei vielen externen platten die angepriesen werden ist der nachteil (den man oft nicht auf den ersten blick sieht) das es nur eine usb2.0 anbindung gibt.

Habe seit gestern eine 1tb externe von lacie (designed by neil poulton).
sie sieht schick aus hat usb2.0, firewire(400/800) und esata(das war mir das wichtigste)

hab dann mal knapp 500gb in 2h 15min kopiert (durchschn. 65mb/sec)
habs per usb noch net probiert aber ich geh mal von 30mb/sec aus, was die zeit locker verdoppelt
verbaut ist eine samsung 103 irgendwas (1tb halt mit 32mb cache)
bin rundum zufrieden mit dem teil

gekostet hat sie 124€

hoffe ich konnte helfen

Ich entnehme den Empfehlungen, dass es also mehr sinn macht eine einzelne große Festplatte zu kaufen als mehrere kleine im RAID. Ist das richtig?

Und wie ist die Geschwindigkeit bei Firewire? Ähnlich wie bei eSATA oder mehr so richtung USB 2.0?

Bei Firewire würde sich nur Firewire800 lohnen, dass ist glaube sogar schneller als USB2.0 (High Speed), aber langsamer als eSATA.
Beim Kauf deines Gehäuses solltest du darauf achten, dass es sich um USB2.0 mit High Speed Protokoll unterstützt wird, auch wenn man meint, dass dies Standard ist. Einfach auf den Zusatz "High Speed" achten.
Ansonsten ist es immer günstig ein Gehäuse zu haben, welches 2 Schnittstellen hat, z.b. für den Fall das eine mal beschädigt ist.
Bei den Festplatten kann ich dir die Samsung HD753LJ empfehlen. Eine sehr solide Festplatte. Ich werde mir davon auch noch eine als Back Up Platte bestellen.

Bei Festplattengehäusen habe ich bis jetzt nur Erfahrung mit diesem Typ. Problem an dem Gehäuse ist, dass eSATA manchmal iwie nicht funktioniert, dafür ist muss man kein eSATA Kabel extra kaufen, das ist nämlich dabei sowie vieles mehr.

Wie gesagt bei den HDDs kann ich dir bedenkenlos die Samsung F1 750GB empfehlen und bei den Gehäusen kannst du dich ja nach einem anderen umsehen.

Die Kommentare bei Geizhals sagen zu 50% aus, dass die Festplatte nach 2-4 Tagen schon kaputt geht. Hat sich da einer einen Spaß erlaubt und 100 mal reingepostet, oder ist die Festplatte echt müll? O.o

Zurück
Oben