Brauche Kaufberatung für Business-Notebook

fkress

Lieutenant
Hallo zusammen,

meine Freundin muss sich wegen Sterbeausfall ein neues Laptop kaufen. Nun ist es so, dass sie im Bereich Buchhaltung tätig ist und das Gerät eine ziemliche Belastung durch die verwendeten Programme aushalten muss, auch weil diese zum Großteil zeitgleich laufen müssen.

Wir haben nun das hier ausgesucht:

Packard Bell EasyNote LV11HC-53234G50Mnks

Intel® Core™ i5-3230M Prozessor (bis 3,2 GHz), Dual-Core
43,9 cm (17") HD+ 16:9 LED Display (glänzend), Webcam
4 (+4) GB RAM, 500 GB Festplatte, DVD Brenner
Intel HD 4000 Grafik, HDMI, USB 3.0, WLAN-n
3,3 kg, Akkulaufzeit bis 3,5 h, Kein Betriebssystem

Preisrahmen liegt etwa bei 500€
Spiele müssen keine laufen, also ist keine zusätzliche Grafikkarte nötig.
Was haltet Ihr davon? Oder sollte sie lieber in etwas anderes investieren?

Danke schon mal!

Packard Bell baut keine Businessnotebooks.

Und ich glaube auch kaum das die Buchhaltungssoftware irgendeine wie auch immer geartete Belastung für ein Notebook darstellt. 4GB RAM sollten reichen, wenn nicht eben 8GB und fertig. Die hat ja kein SAP für ein Großunternehmen darauf, oder?

Finger Weg! PB ist die Billigtochter von Acer...

Dann eher ein Lenovo E535 oder so...

PackardBell ist so ziemlich das schlechteste was man überhaupt kaufen kann. Wenn das Teil mechanisch viel belastet wird kommst Du um ein ThinkPad von Lenovo fast nicht herum.
Wenn das Gerät wirklich beruflich gebraucht wird würde ich dann eher auf ein Dell Latitude oder dergleichen gehen, da bekommt man wenigestens einen guten Support am nächsten Arbeitstag z.B.
Für 500€ schaut's da aber eher schlecht aus, wenn ich ehrlich bin...

Nimm nen richtigen Hersteller von Business Notebooks, z.B. Dell, Lenovo oder HP.
Im Büro kaufe ich Dell.

Und bei 17'' würde ich mir gedanken machen, ob nicht ein Desktop genügt. Ansonsten maximal 15,6'', das ist schon schwer genug, wenn man es häufig tragen muss.

Ach ja und kein glänzendes Display. Die Reflektionen auf dem Bildschirm stören beim Arbeiten.

Sieh dir mal die Liste hier durch: klick

Einziger Nachteil der Modelle ist die schwache Auflösung der Displays. Leider in dieser Preisklasse der traurige Standard.
Wenn du etwas mehr Auflösung wünschst könntest du auch ein aufbereitetes gebrauchtes ThinkPad kaufen. Die sind von der Qualität und vom Preis her Klasse und bieten eine sehr schöne Ausstattung.

Hallo zusammen, und danke schon mal.

Also die Entscheidung ist ja wieder mal ein großer Brocken :(
Mal Grundsätzlich, ist ein i5 immer besser als ein i3? Oder wie groß ist der Unterschied?

@all: PackardBell ist also mal gar nichts
@all: Ihr glaubt gar nicht was die Software an Leistung saugt!!
@Moselbär: Der Link geht nicht.

500 EUR brutto für ein businessgerät mit leistung geht schon mal nicht.

erst mal klären, was ihre programme für leistung erfordern. einige RAM, vielleicht einfach festplatte belasten (dann SSD! aber sprengt den preisrahmen sowas von ;)), für unwahrscheinlich halte ich den prozessor.

wie groß der unterschied i3/i5 ist kann man nur situativ bewerten, je nachdem was erforderlich ist und welche generation und variante eingesetzt wird.

zu preis/leistung bin ich ein fan(boy^^) von HP probooks.

Zuletzt bearbeitet:
@fkress: Schau doch erst mal "welche" Leistung gebraucht wird. Office-Programme kommen überlicherweise mit schwachen CPUs auch noch gut zu Recht, von dem her tippe ich bei Dir eher mal auf den Arbeitsspeicher. Da würde dann aus meiner Sicht auch ein Core i3 reichen. Wenn Du aber Berechnungen durchführst im Sinne von Bildbearbeitung oder so was, dann sollte der Prozessor schon etwas dicker ausfallen, und auch (mit HyperThreading) 4 Kerne bieten, oder so.
Aber schau doch erst mal, was gebraucht wird von den Programmen (RAM, Rechenleistung, schnelle Festplatte/SSD), oder nenne mal ein paar typische Programme!
Wenn ich hier in der Arbeit unsere Rechner anschaue, dann ist sogar ein Core i3 zu 99% vollkommen unterfordert und schläft die ganze Zeit.

Hallo zusammen,
wir haben jetzt eines gefunden und auch gleich geholt.
Und zwar ist es ein Acer Aspire V3-771G-32324G50Maii geworden.

Technische Daten:
CPU: Intel Core i3-2328M, 2x 2.20GHz • RAM: 4GB • Festplatte: 500GB • optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: Intel HD Graphics 3000 (IGP), HDMI • Display: 17.3", 1600x900, glare • Anschlüsse: 2x USB 3.0, 2x USB 2.0, Gb LAN • Wireless: WLAN 802.11bgn, Bluetooth 4.0 • Card reader: 5in1 • Webcam: 1.3 Megapixel • Betriebssystem: Windows 8 64-Bit • Akku: Li-Ionen, 6 Zellen, 4.5h Laufzeit • Gewicht: 3.20kg • Besonderheiten: Nummernblock • Herstellergarantie: 24 Monate

Also wir sind sehr zufrieden. Ob wir noch 4GB Ram nachrüsten ist noch die Frage.

Was haltet Ihr von dem Gerät?

Greets :)

Naja nur mal so als Tip... http://www.thinkpad-4-you.de/Lenovo...50-GB-Intel-5700-MHD-UMTS-Win-7--40--2-2.html

Das ist mehr als ausreichend für die Buchhaltung und mit dem Zubehör...

http://www.nbwn.de/products/30605/n...ni-dock-plus-series-3-mit-usb-30-0a65699.html

... ist Sie bestens für den harten Arbeitsalltag ausgerüstet - sowas läuft seit drei Jahren (haben noch ein Jahr Leasingrestzeit) mit SAP Nutzung in unserer Firma...

Das war nur mal auf die Schnelle, was da doch ein wenig besser wäre.

Ich persönlich würde aber nach den recht lauen Erfahrungen der ersten China Thinkpads (ab T410...) derzeit eher zu den HP`s tendieren.

Und dabei bin ich eingefleischter IBM Thinkpad Fan (Habe noch ein T23, T60 und eben das T410 am Laufen!) mehr Argumente für eine Langlebigkeit - der T23 ist von 2002 und läuft noch bestens mit XP (Win 7 will ich ihm nicht wirklich antun) kann man fast nicht verlangen.

Kanst Dich hier über die TP`s informieren http://thinkwiki.de/ - und das sind Vertreter der wahren Business-Notebook Klasse.

Zurück
Oben