Brauche Kaufberatung für (möglichst billiges) Silent NT

Twisterking

Lt. Commander
Hi @ all!

Ich möchte mir demnächst ein neues System kaufen!

Dieses wird höchstwahrscheinlich aus folgenden Kompnemten bestehen:

.) AMD A64 3500+ oder 3800+ auf Sockel 939
.) passendes Mainboard (entweder mit VIA oder Nv Chipsatz)
.) entweder 512MB oder 1GB RAM 400DDR

wird wieder verbaut aus momentanen System:

.)GF FX 5900 (Gainward @ 440 / 900)
.)Audigy 2 ZS
.)16x DVD Laufwerk
.)4x Dual DVD Brenner
.)60GB Maxtor HD
.)120GB Seagate HD
.) + insgesamt 6 zusätzliche Gehäuselüfter

So wird mein zukünftiges System ausschauen!
Allerdings möchte ich mir unbedingt noch zusätzlich ein ausreichend dimensioniertes (von den W her gesehen), und vorallem MÖGLICHST LEISES Markennetzteil kaufen!
Preisgrenze lieht bei 70€!

Ideal wäre weiters, wenn dieses NT (welche ihr mir dann auch immer empfehlt) bei www.caseking.de verfügbar wären (also nicht ab Lager sondern überhaupt dort angeboten werden)!
Habe mich schonmal umgeschut und würde momentan am ehesten zu folgenden NT tendieren:
LC Power 550 Watt Super Silent Gold

Hier noch ein Testbericht von silenthardware.de

Könntet ihtr mir dieses NT empfehlen oder hat schon irgendwer (unangenehme) Erfahrungen mit dem NT?

Mit Thx im Voraus,
Gruß
Twist

Da würde mir das NT "des" 2. Links wesentlich mehr zusagen!
Schlussendlich über mehrere Links habe ich herausgefunden, dass das 1. so 30-35 db laut ist!
Und das ist mir persönlich schon zu laut!

Dennoch wirkt das NT "des" 2. links sehr ähnlich dem LC Power NT und somit tendier ich nach wie vor zu diesem!

Hat denn niemand Erfahrung(en) mit diesem LC Power NT?

Das Tagan 380W SE hatte ich schon ein paar mal überlegt!
Aber laut einem Test auf CB erreicht das bis zu 33-38 db, was mir relativ bis sehr LAUT vorkommt!
Dagegen glaube ich, dass das LC POwer mit dem langsam drehenden 120mm Lüfter leiser ist!
Oder sehe ich da was falsch?

Ich hab da was übersehen!
Das was ich übersehen hatte und auch wichtig ist, habe ich dick makiert!
Zitat ist aus CB Test des Tagans 380W:

CB Test Tagan 380W SE schrieb:
Neben hoher Rechenleistung erwartet der geneigte PC-Nutzer vor allem einen niedrigen Geräuschpegel, zu welchem das Netzteil einen erheblichen Teil beiträgt. Wir haben beim Tagan mit dem Eingangs erwähnten Schallpegelmessgerät nachgeprüft. Um die Lüfter für die Volllastmessung auch wirklich mit maximaler Drehzahl betreiben zu können, haben wir die interne Lüftersteuerung überbrückt und mit konstant 12 V versorgt. Im normalen Testbetrieb vermochten wir es nicht, das Netzteil bzw. dessen Lüfter auf höchster Stufe laufen zu lassen.

Lastzustand Messwert
Leerlauf kalt 30,8 dB(A)
Normalbetrieb 32,8 dB(A)
Vollast 38,4 dB(A)

Anzumerken sei noch, dass unser Messgerät in einem vermeintlich geräuschlosen Raum, in dem sich kein einziges Lärm erzeugendes Gerät befindet, schon 29,6 dB(A) anzeigte. Dazu musste schon die Luft angehalten werden, da selbst normale Atmung diesen Wert übersteigt.

Daher werd ich mir wohl das Tagan holen!
Wird vorab morgen schon mal bestellt! :cool_alt:

Thx für eure gute Beratung!

Gruß
Twist

Das LC ist ultraleise, sehr stabil und durch den 120mm Lüfter trägt es auch noch zu einer guten Kühlung bei. Hab es selber und bin äußerst zufrieden damit

Hi nomma!

Mir ist noch gerade aufgefallen, dass ich eigentlich noch nicht "so richtig" die Leistung des Tagan berücksichtigt habe!
Glaubt ihr, dass diese 380W für mein zukünftiges System (welches ich im Anfangspost genauer beschrieben habe) ausreichen?!
Bin da irgendwie skeptisch!
habe schon öfters gehört, dass MarkenNT wie dieses Tagan mit 380W fast soviel Leistung haben sollen, wie z.B. ein no-Name mit 450-500W!
Stimmt das?
PS: Wie ihr seht, habe ich das Tagan noch nicht fix bestellt! :p

Ich habe hier spontan mal was bei www.caseking.de gefunden!

Hier is der Link: *kaufmich*

Erfahrungen habe ich damit zwar keine gemacht, aber leise soll es aufjedenfall sein :)

Mein Favorit wäre das Tagan 480 UO1.

Ja schön und gut aber ich möchte auf jeden Fall zu "WIRKLICHER" Markenware greifen!
Und so kommen für mich fast nur noch so richtig BeQuiet!, Tagan und eventuell noch Zalman in Frage!
Sonsat irgendwie nicht so richtig!

Hi @ all!

Einige werden vll lachen, dass ich mir ein neues NT noch immer nicht gekauft habe!
Ist mir aber egal, da ich noch kein neues System habe und so mein momentanes No Name NT noch ausreicht!
Nur nochmal meine Frage:
Welches silent NT ratet ihr mir, um ein System wie im 1. Post stabil zu betreiben?
Das NT sollte nicht über 70€ liegen!
Ich bin mir nämlich immer noch nicht sicher!

Nun bitte ich um eure Wahl! :D
Also welches von den würdet ihr nehmen?:

1.) Be Quiet! 400 Watt Titanium S1.3, 2 Lüfter
2.) Tagan TG380-U01 Silence SE
3.) LC Power 550 Watt Super Silent Gold

Wie gesagt:... Ich bitte euch nochmal darum!
Sorry, dass ich mich noch nicht entschieden habe!
Aber mir kommst eben darauf an, wirklich das richtige zu nehmen! :rolleyes:

Na ja, jedenfalls schon mal Thx für eure Hilfe im Voraus,
Gruß
Twist

Das Tagan reicht für dein System vollkommen. Also dein System wird mit dem Tagan stabiel laufen, da CB sogar geschafft hat die Geforce 6800 U mit einem 300 Watt NT stabiel zu betreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe nun seid einigen Tagen das LC-Power und muss sagen das ich sehr damit zufrieden bin, und tatsächlich war mein altes Enermax die Quelle für die spontanen unmotivierten Abstürze, es reichte in meinem aktuellem System leider nicht mehr aus.
Das Netzteil ist sehr leise und liefert (laut Abit EQ) stabile Spannungswerte.
Was mich am meisten erstaunt, bei einem NT in dieser Preisklasse, es verfügt über AktivePFC.

Alles in allem :cool_alt:

Gruß
das_ICH

Hi Twisterking - hier geht es um (fast) genau die gleichen Netzteile - die mehrheitliche Empfehlung lautet auch in diesem Thread Tagan oder BeQuiet! ;)

Ich persönlich habe letzteres und bin sehr zufrieden. :daumen:

Mit dem Tagan machst Du sicher auch nichts verkehrt, beim LC scheiden sich wohl die Geister!

=> Tagan oder BeQuiet, welches Du nimmst ist eher Glaubens- oder Optikfrage! Über die Zuverlässigkeit von Tagan-Netzteilen wurde allerdings auch schon diskutiert ... - Thread

Regards,

Twisterking schrieb:

Ist schonmal gut, daß sich User über das NT soviele Gedanken machen wie du - nicht jeder tut das.

Versuche die Sache mal nüchtern zu betrachten: Mit Ausnahme des Prozessors und der Grafikkarte finden sich in deinem künftigen System zum einen nicht sehr viele Komponenten und zum andern brauchen 2 HDDs, 2 optische Laufwerke und die paar Lüfter nicht extrem viel Strom.

Das LC Power mit 550 Watt kommt nicht in Frage. Der Hersteller schafft es ja nichtmal eine korrektes Typschild mit den wichtigen Leistungsdaten anzugeben. Stattdessen wird im Test auf silenthardware.de eine CombinedPower von 305 Watt genannt. Das am Typschild bei dieser Angabe PeakOutput steht interessiert dort wohl niemanden. Außerdem hat das Ding nur eine passive PFC.

Aber ich will hier nichts falsch verstanden wissen: Das LC Power würde deinen PC nach meiner Einschätzung stabil mit Strom versorgen. Wieviel Saft in dem NT dann ungenutzt verschwendet wird, steht auf einem ganz anderem Blatt.

Ich persönlich rate dir zum BeQuiet mit 400 Watt oder zum bereits mehrfach erwähnten Tagan mit 380 Watt. Das Tagan bietet im direkten Vergleich zum 400 Watt BeQuiet Modell noch leicht bessere Werte auf der 12V Schiene, beide verfügen über aktive PFC und beiden wird im Allgemeinen ein guter Wirkungsgrad attestiert. CB hat dies beim Tagan selbst festgestellt, auch die c´t hat dies bereits positiv festgestellt. Für das BeQuiet habe ich aber momentan keinen Link da um dies belegen zu können.

Auch wenn der Preis des LC mit 550 Watt lockt - greife zum Tagan oder dem BeQuiet.

Bye,

Ich würde auf einsmit 120mm Lüfter nehmen! die sind meistens leiser! ich hab ein billiges von ebay 55W für 25€.. aber bei dme pc, den du willst is es sicher zu schwach! Könnt ja unten nachschuan, was ich für ein system hab! dafür reichts locker!

Zurück
Oben