Brauche Kaufberatung guenstiger Office/spiele PC

Exilant

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2012
Beiträge
31
Hallo,

habe mir fuers homeoffice einen 4k-Monitor gekauft, und jetzt kann das der firmenlaptop zwar ansteuern, mein privater laptop aber nicht. Und da der Laptop ohnehin seit einem sturz gelegentlich abstuerzt, ists ein weiterer Grund einen neuen PC anzuschaffen.

Anwendungsgebiet ist im wesentlichen diverses privates arbeiten, surfen, youtube-filmchen ansehen, und ab und zu spielen.

Hab mich an der "idealer gaming-PC bis 600 €"-Zusammenstellung orientiert.
Weil mir an den gehaeusen das bit fenix prodigy (m) bisher am meisten zusagt(eigentlich das node 605, aber das wird nicht mehr gefertigt), wuerde ich das nehme, und entscprechend das mainboard tauschen auf das "MSI B450M Pro-VDH Max AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail", wenn ichs recht sehe einfach die micro-ATX-Variante der empfehlung.

Dazu ein paar Fragen:
  • passt das so grob, oder ist das aus irgendwelchen gruenden hoffnungslos ungeeignet fuer 4k?
  • grade beim motherboard: ich braeuchte zumindest voruebergehend wlan, bluetooth waere auch nett. gibts das sinnvoll integriert, oder ist eine steckkarte besser?
  • irgendeine kuehlerempfehlung fuer das gehaeuse?
  • aus irgendwelchen gruenden hat mindfactory die empfohlenen netzteile nicht, lohnt sich das extrabestellen oder kann ich gefahrlos ein anderes nehmen?


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Irgendwann will ich mal Skyrim zu ende spielen(bin etwas spaet dran). Ausserdem soll das "lego movie video game" drauf laufen. Vielleicht auch ein paar autorennen(Blur), witcher 3, mass effect 3 (habs mal vollpreis gekauft, liegt unausgepackt herum). Vielleicht kam auch in den letzten Jahren was schoenes raus.
  • Welche Auflösung? Am liebsten 4K Ultra HD (3840x2160)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? bin nicht so verwoehnt, ich vermute niedrig reicht.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? monitor kann nur 60 Hz, mehr brauch ich nicht.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
bisschen Hobby-CAD (blender, openscad, sketchup) und ein bisschen office und ein paar bilder und videos sortieren. Wenig komplexitaet und das macht mein alter laptop auch gut mit.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
hab zwei kleine kinder die blinkende lichter sehr moegen. leise im standbybetrieb waere schoen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Samsung U28R552UQU - 71,12 cm (28 Zoll), IPS-Panel (16:9, 3.840 x 2.160 Pixel, 60 Hz), IPS-Panel
ich vermute, es bleibt bei einem. Hatte im Buero ein zwei-monitor setup, hab aber doch meist nur mit einem gearbeitet.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Hab noch ein paar uralt-komponenten herumliegen ( > 15 jahre), die haben schon beim letzten rechner nicht geholfen. sollte ich mal entsorgen, ausserdem die ganzen peripheriegeraete, maus, tastatur etc.
  • HDD / SSD: hab noch 3 HDD die reinsollen

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
so max 800 €.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort, es sei denn es spricht irgendwas fuer noch etwas warten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst
 
Also für 4k muss aber eine potente Grafikkarte her die aber dann im gesamten dein Budget sprengen würde. Außer dir sind keine konstanten 60fps wichtig,dann tut's auch was günstiges. Aber dann hast du 4k, sagen wir mal 30 fps und ob der Spielspaß dann so groß ist wage ich zu bezweifeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
poste doch mal alle links/warenkorb zu den komponenten die du bisher rausgesucht hast.

zum NT würde ich bequiet nehmen. zu WLAN und BT würde ich USB geräte nehmen jeweils. als kühler würde ich den fuma oder mugen wählen.

bei der grafikkarte musste ordentlich geld reinstecken um in 4k auf 60fps zu kommen
 
für 40+ fps in uhd brauchst du eine 5700XT oder 2070S oder besser. damit wäre dein budget komplett durch.
selbstverständlich kannst du die 600€ version schon nehmen und in UHD office betreiben und für spiele auf fhd runterschrauben.
wäre aus meiner sicht die beste möglichkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
ok, verstanden, also eher kein 4k spielen. bei der zeit die ich spiele lohnt die dickere grafikkarte dafuer eher nicht. ich seh mir nochmal die usb-loesungen fuer wlan und bluetooth an und schau mal ob ich noch einen link zum warenkorb posten kann.
 
jetzt bin ich beim mainboard doch verwirrt. wenn ich die vergleiche, scheinen sie sehr aehnlich https://geizhals.de/?cmp=2111702&cmp=2111701 (minimal anderer ram-oc-frequenz, paar weniger anschluesse, kein crossfire), aber das uatx ist etwas guenstiger. Ich nehme an, der in der empfehlung ist sorgfaeltig ausgesucht, uebersehe ich da irgendein detail?
 
Zurück
Oben