Brauche Kaufberatung zu passendem Mainboard für einen Intel i3

michael390

Lt. Junior Grade
Hallo Leute !

Ich bin gerade auf der Suche nach einem passenden Mainboard für einen Intel i3.

Habe mir zwar gerade ein paar MB angesehen aber noch kein passendes gefunden. Vielleicht habt ja ihr ein paar Tipps.

Folgende Features /Anforderungen sollten enthalten sein:

+Preislich bis Maximal 100€ (Je weniger umso besser, falls es um ein paar Euro mehr kostet wäre es auch noch ok)

+Wenn möglich Stromsparend

+Mindestens 1 Ide Anschluss sollte vorhanden sein ( Habe noch eine alte 500GB Platte die ich hier recyclen will)

+ Falls möglich USB3 ( Wenn sich aber ein gutes Board findet welches kein USB3 hat auch egal )

+ Nach Möglichkeit sollte eine Onbord Grafik integriert sein so dass ich keine Graka kaufen muss.

+ Bevorzugen tu ich ASUS da ich hier eine sehr gute Quali gewohnt bin aber falls wer gute Erfahrungen mit anderen Boards gesammelt hat wäre ich auch hier für neues offen)

+ Mikro ATX oder normales ATX wäre mir im Grunde egal , aber Mikro bevorzuge ich da ich gerne viel Platz sparen möchte und ein HTPC / Barebone Gehäuse verwenden möchte .

+Energiesparend sollte es sein

Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich , bisher bin ich über dieses MB gestolpert: Asus P7H55-M Pro , welches ich so aber nirgends mehr zu Kaufen finde und auch gerne auf etwas neueres setze.

Danke schon mal für eure Antworten :)

Zuletzt bearbeitet:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-183673

wenn du nen kleinen leistungsstarken office pc brauchst kann ich dir folgende kombination empfehlen ...hab ich vor 2-3monaten bei meinem vater aufgestellt. evtl muss man die eine oder andere Komponente etwas anpassen an das aktuell günstigste. für nen office PC brauchst du kein highend asus board

Danke für eure schnellen Antworten :) .

Hab mir nun das ASUS P8H67-M Pro genauer angesehen und es gefällt mir sehr gut. Bin mir aber noch unsicher.

Was denkt ihr werde ich da an Leistungsaufnahme haben bezüglich Netzteil? (Intel i3, DVD Brenner, IDE HDD, MB ASUS P8H67-M Pro,4GB RAM mehr wird glaub ich nicht drinnen sein am schluss.)

Achja es handelt sich um den 1155 Sockel.

@micjun18 Vor Mini ITX schrecke ich noch etwas zurück da ich mir gerne die Option offen lassen würde den Rechner eventuell später mal etwas hochrüsten zu können an Leistung bzw. mit einer Graka zu erweitern falls sie gebraucht werden sollte (für gelegentliches Zocken daher sollte dann entsprechend Platz sein im Rechnergehäuse dann)
Daher habe ich es hier gerne eine kleine Spur größer :) .

Aber meine Intention ist übrigens die gleiche baue den Rechner auch für meinen Vater zusammen da der jetzige Rechner ne arge Schnecke ist ( Celeron CPU 1 Kern schon sicher bald 8 Jahre alte) nur könnte es halt sein das er irgendwann auch mal das ein oder andere mal ein Spiel versucht bzw. nen Flugsimulator daher möchte ich hier ein paar Möglichkeiten bezüglich der Power offen lassen.

Edit: Bzw. wird er auch für Multimedia genutzt.

Zuletzt bearbeitet:
bezüglich netzteil ...da reicht auf jeden fall eins um die 75-100W ...wenn man sowas findet ....eventuell picoPSU...wäre dann aber vermutlich zu schwach für eine zeitgemäße graka

vielleicht kannst du mir kurz erklären warum du unbedingt asus willst? schau mal in den empfehlungsthread ...da wirst hauptsächlich asrock boards finden ...warum? ...weil da das preisleistungsverhältnis stimmt ...mein 1. asrock board war ich auch etwas verwundert weil der karton so leer war ...aber andererseits ...ich brauch keine 100 sata kabel bei nem neuen board ...und probleme gibts auch mit den asrock boards keine ...vielleicht hast du nicht soviel overclocking möglichkeiten aber das willst du vermutlich auch nicht tun ;)

Zuletzt bearbeitet:
Habe selbst den i3-2100 auf dem ASUS P8H67-M Pro mit einer Sata 2 HD und 1 DVD.
Als Netzteil habe ich das Cougar A350. Habe keine Grafikkarte verbaut.
Mein Rechner braucht 35W Idle. Vollast mit LinX sind 70W. Somit würde ein viel kleineres Netzteil reichen. Leider sind die Pico PSU etwas teuer.
Habe mir das Gehäuse gekauft, weil ich etwas mehr Platz für das Netzteil und Festplatten wollte.
Würde die (alte?) Festplatte nicht mehr einbauen, weil die den Rechner nur ausbremst. Musst Du aber selber wissen.
Bin Top zufrieden mit dem Rechner.
Wenn Du eine Alternative zu dem MB suchst, dann versuche ein Intel Board. Die sind dann noch einmal sparsamer. Vom Asrock Board rate ich da ab.
Der boxed Kühler reicht vollkommen und mit dem Asus Board kann man den auch wunderbar regeln.

Zuletzt bearbeitet:
@micjun18

ide, usb3 in Verbindung mit Micro-Atx gibts bei Asrock nicht.

@Michael

Du muss nur aufpassen. Ich weiss nicht wie das mit der Bootbarkeit von IDE-Platten beim Asus aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
@xammu und @MikelMolto Danke für den Hinweis bezüglich der Platte, bin auch gespannt ob das dann auch so funktionieren wird, im schlimmsten Fall werd ich einfach eine neue Platte kaufen , nur aufgrund der Plazttenpreise habe ich einen Neukauf gescheut....
Performance mäßig war das damals eine der schnellen Platten das dürfte für den Anfang bis die Sata Platten wieder günstiger werden hoffe ich reichen :)

Bezüglich Gehäuse dachte ich an folgendes weil ich darüber gestolpert bin beim durschauen : Micro ATX Gehäuse , hier wäre bereits ein Netzteil dabei denkt ihr ist das Gehäuse bzw. Netztel hier brauchbar? Vom Preis her würde ich 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen und könnte dazu sogar noch den Rechner geschickt als "HTCP" nutzen bei Bedarf.

Aber ich schwanke nun etwas da die von euch vorgeschlagenen Gehäuse auch sehr gut wären für meinen Einsatzzweck.

@micjun18 Ich bin die Quali von Asus gewohnt und das auch alles funtkioniert.

Früher hatte ich ein MSI aber seit ich ein ASUS Board habe in meinen Rechnern bin ich hier voll zufrieden auch wenn es etwas teurer ist.

Aber falls du ein Asrock mit gleichen features empfehlen kannst bin ich gerne offen für Vorschläge :) .

es gibt auch ide zu sata Adapter. Allerdings nur als Notlösung

Der Rechner ist nun fertiggestellt . Ich habe das Gehäuse durch folgendes getauscht und bereue es nicht . Dadurch ist es auch möglich den Office PC als HTPC zu verwenden :) .

Bezüglich IDE HDD und MB : Das MB hätte es unterstützt aber es gab beim erkennen der Platte leider Probleme wodurch sie nicht nutzbar war... daher habe ich sie gegen eine SATA Platte getauscht .

Die restlichen Komponenten funktionieren alle perfekt :)

Danke noch mal an alle die mir mit Rat und Tat zur Seite gestanden sind .

Zurück
Oben