Brauche Kaufberatung

KingJoshii1000

Lieutenant
Behalt dein Netzteil. Es ist nicht das gelbe vom Ei, aber stark genug für deine Hardware.

Den CF-Verbund würde ich auch lassen. Zu viele Mikroruckler und sehr hoher Stromverbrauch.

Zuletzt bearbeitet:
Aber ist es schlimm wenn ich das enermax nehme?
Oder tut das der hardware nicht gut?
Und reichen die 650 Watt für ein Crossfire system?

ok aber hat es irgentwelche konsequenzen wenn ich "zuviel" watt nehme?
Oder bekommen die Komponenten nur sowiel watt sie wie brauchen?

KingJoshii1000 schrieb:
Oder bekommen die Komponenten nur sowiel watt sie wie brauchen?

So ist es.
Man sollte sein Netzteil immer so wählen, dass es im jeweiligen Lastzustand die höchste Effizienz hat.

Ok
also ich möchte mir gerne das Enermax Modu87 mit 800 Watt kaufen.
Aber erst wenns billiger ist.
Aber gehen würde es?
Und die Komponenten würden auch nicht beschädigt werden oder?
mfg

Nein, die Komponenten werden nicht beschädigt.

KingJoshii1000 schrieb:
Ok
Aber gehen würde es?
mfg
JA es geht!
Die WATT sagen die maximale Leistung
Du kannst auch ein 1000 W Netzteil kaufen und ein Atom System mit Gesamt 30W damit betreiben. Ist zwar sehr dämlich weil das Netzteil sehr uneffizient sein wird (d.h. du wirst da vermutlich ~100W verlustleitung rausheizen) aber grundsätzlich funktionieren wird es schon!

selbstverständlich schadet ein zu grosszügig bemessenes Netzteil NICHT deiner Hardware. Insofern kannst du bedenkenlos kaufen

KingJoshii1000 schrieb:
Ok
Aber gehen würde es?
mfg

Hi!
Lass es mit dem Enermax, viel zu teuer.
Kauf dir das empfohlene Cougar mit 700Watt und gut is.
Cougar Netzteile sind zur Zeit eine der besten auf dem Markt.

Aaaalso, dein altes Super Flower reicht für 2 (sparsame) 5870 gut aus ... das 800W Enermax benötigst du in keinem Falle ...

Außerdem ist Enermax fürs gebotene deutlich zu teuer ... aber das ist bei den Kollegen seit etlichen Jahren so ^^ Die Modu Serie ist super, keine Frage ... aber von der Verarbeitung, Leisigkeit usw. gibts bessere ...

z. B.

BQ! Straight Power E8 CM 680W

BQ! Dark Power Pro P9

Antec True Power New 650W

Cougar GX 600W

KingJoshii1000 schrieb:
was meinst du den mit verlustleistung?
Würde es bei mir Verlustleistung geben?

Bei der Umwandlung von Energie hast du immer verluste. 100% perfekt geht das nicht (Physik). das Netzteil wandelt 230V 50 Hz in 12/5/3.3 V Gleichstrom um
Da passieren halt verluste, die in Form von abwärme rausbringen musst. (das ist die schön warme luft die bei deinen Netzteil hinten rausgeht :-) )

Optimal ist ein Netzteil dimensioniert wenn du etwas über die max Leistungsaufnahme deiner Hardware bist.

D.h. wenn dein Graka/CPU/Mainboard/HDD rund 500 W verbrauchen, solltest du ein Netzteil haben was über 500 W liefert (550 - 600)

Du kannst auch ein viel stärkerers nehmen, aber dann Netzteile sind normalerweise im Bereich um die 80 % Auslastung am effizientesten d.h. mit einem Stärkeren Netzteil steigt dein Stromverbrauch (wird net viel sein, aber ein paar W sind es auch gleich)

Zurück
Oben