brauche kleine kaufberatung

TimBeam90

Lt. Junior Grade
hallo erstmal...

folgendes problem...rechner is mir zu lahm..

also..wenn man sich einmal mein system anschaut sieht man doch gleich das ich nur 2gb ram habe..das ist definitiv zu wenig....gut..mit der cpu komm ich recht gut klar..reicht noch..naja fast...graka..hmmm noch gehts...
..
nunja ich dachte mir aufgrund dessen das es bald weihnachtsgeld gibt das ich mir vllt n paar neue dinge kaufen könnte...

also so preislich währen bis zu 600€ drin würd ich sagen

währe nett wenn ihr mir da so n bisschen was empfehlen könntet vorallem sachen die ich mir vllt jetzt schon holen könnte

Das ist jetzt sehr genau...^^ was für spiele spielst du denn? was für eib Mobo hast du? mehr infos braucht man schon.
ich mach dir mal eine zusammenstellung (im FAQ sind auch sehr gute!)

CPU: 955BE 4x3,2Ghz (140€)
MoBo: Gigabyte UD3P (60€)
Graka: HD 5850 (200€)
Festplatte: WD Caviar Blue 640GB (45€)
Netzteil: 500W von Be Quiet, Cougar, Tagan, Enermax o. ä.

da fehlt natürlich noch ein laufwerk, gehäuse, CPU Kühler...
aber ich weiss ja nicht was du schon hast und was du noch brauchst...

kann man doch alles nachlesen..auf sysprofile...link is inner signatur

was ist bei dir genau zu " lahm " ....zu wenig frames ?
mit deiner jetzigen config nochmal 2gig ram u. ne neue graka - würde schon einiges reissen,
ansonsten neues board am3 + quad.

sagen wir mal so: es passt alles leistungsmäßig gut zusammen. würdest du jetzt einen neuen prozzi kaufen, würde dies wenig sinn machen, da du dann die langsame graka und nur 2GB RAM hast.

mit deiner jetzigen config nochmal 2gig ram u. ne neue graka - würde schon einiges reissen,
ansonsten neues board am3 + quad.

so kann man es auch sagen, wobei dann der prozzi der schwachpunkt ist. aber trozdem sinnvoller als einen prozzi zu kaufen und die graka zu behalten.

ich glaube nicht, dass sein nforce die neuen quads " frisst " ....folglich brüchte er ein neues board.

sagen wirs mal so...im normalen windoof betrieb hab ich schon 67%ram auslastung...cpu nur bei 2%..aber auch nur egnen musik hörn...
wenn ich wmp aber aus mach is der ram immernoch so voll un die cpu auf 0%..
also wow lässt sich noch einigermaßen im fenstermodus spielen da ich nebenher ja noch andere sachen mach..halt surfen usw...
nur das is echt mieß da es dauernd hängt..wenn ich dann ma auf meine tastatur schaue hab ich ne ram auslast von 100%...cpu meist bei 60%... nunja beim spielen jetzt speziell von wow is ram immer zwischen 80-100% bei 100% hängt eben dann alles...

nun andere spiele laufen auch..aber eben genau mit dem selben problem...
hab mir ja überlegt einfach board an ram so voll stopfen wie geht das ja anscheinend daran liegt..
nur was soll ich da nehmen und wieviel frisst mein board

edit: ich glaub die etwas älteren frisst es noch..aber neues sys ..kommt erst in nem jahr oder so...

@TimBeam90: Also dann würde ich dir zu einem neuen PC raten. Nicht alles nach und nach holen...
warte einfach auf eine gute Verfügbarkeit der ATI 5850 und dann kannst du getrost zu einem Phenom x2 Be 955BE greifen ansonsten kannst du wie oben schon empfohlen das Gigabyte als Board nehmen. Hm Festplatte kannste eigentlich aussuchen was du willst und beim Netzteil hast du auch die Qual der Wahl. Also entweder eins von Enermax oder BeQuit würde ich jetzt empfehlen. Ansonsten ist das neue von Arctic auch nett...

Nur sag uns willst du die Teile jetzt nach und nach kaufen oder doch in einem Paket quasi?
Ergänzung ()

PS: Bei deinem jetzigen System würde es schon viel bringen wenn du alleine neue 2 GB Ram hinzufügst.

also der soll nur aufgerüstet werden aber ne ati kommt mir da ned rein^^
will mir dann in nem jahr oder so nen komplett sys wieder zusammen bauen das dann an die 5000€ kostet
hab ich bei dem ja auch geschafft

deine ram-auslastung spricht ja bände u. schreit förmlich " upgrade mich " .....^^
ansonsten seh ich in deinem profil noch nen 24" ....daher schnellste u. effektivstes
upgrade 2 gig u. ne neue graka.

Achja dein Board unterstützt zwar sogar einen Phenom 2 aber nur den 920er aber der wiederrum wäre zu schnell für deine Grafikkarte und das ganze System würde nicht ineinander passen.

Wie schon oben von beschrieben wird dir ja auch von anderen eher zu neuen 2 GB Ram und eventuell neuer Graka geraten.
Ich denke hauptsächlioch wirst du WoW spielen und da reicht deine Grafikkarte allemal aus.
Von daher nur neue 2GB rein und glücklich sein. :)
Ergänzung ()

@centuri: Ja den meine ich :)
@TimBeam90: Achso ja gut dann müsstet du schon die neue Generation von Nvidia abwarten.

Ansonsten würde ich mich SuddenDeathStgt anschliessen. Solltest du aber wirklich hauptsächlich WoW spielen dann lass es mit der Graka und kümmere dich nur um die Ram.

Zuletzt bearbeitet:
naja wow läuft neben crysis...
spiel auf beiden monitoren 2 verschiedene spiele wow läuft meist nur nebenher...ich mag das spiel ned...ich machs nur weil n paar kumpels des ned ohne mich können...

edit: ja also...neue graka denk ich ma auch will aber eine der 300er reihe von nvidia...und ram...da würd ich halt schaun das es bissl mehr is als nur 4gb..weil ich mir ja dann auch vllt nen quad hol... nur weis ich nich was..will jetzt ned schonwieder neues board..erstmal......

edit2: weil wie gesagt..neuer rechner kommt in nem jahr oder so...
und der soll dann für lanpartys sein...hab im mom noch meinen alten..von dem her muss ned alles neu sein..nur eben das es erstmal reicht

Zuletzt bearbeitet:
so ne kleine wette mit arbeitskollegen..wer den besseren hat....
also die 5000€ ned als startpreis..sondern bis dahin wird der aufgerüstet.....
gp..werden so 2-3k seinjeh nachdem was es dann so gibt..hab meinen jetzigen auch für 1.5k gekauft..und..bin mittlerweile bei 4k angekommen..das macht ehrlichgesagt überhaupt kein spaß dauernd neue sachen zu kaufen...

edit...das ganze geht nur darum wer sein sys länger aktuell halten kann bevor er 5k erreicht

Nur Aufrüsten? Okay!

Als erstes die Grafikkarte, die könnte man dann auch evtl. in einen neuen Rechner mit rübernehmen. Du willst keine ATI 5850? Dann kann ich nur die GTX 260 empfehlen. Für den Preis ab 130 EUR eindeutig mehr Leistung als Deine 9800 GT.

Als zweites mehr RAM, 2 mal 2, sprich 4 GB.

CPU eher nicht.

Alte Teile können bei Ebay weg gehen.

Edit: Wenn man aufrüstet, wirft man die alten Teile doch nicht weg, oder? Die rechnet man gegen. Entweder im Bekanntenkreis oder bei Ebay verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
mur 4gb ram?..nicht mehr?
weis ja nich..mein kollege hat jetzt sogar 12 gb ram und i-nen i7extreme oder so

edit: hab auch vor mir ein 64bit win 7 ultimate zu kaufen...ich hab echt kein plan..wieviel ram man so braucht...damits auch reicht...

hm ok das leuchtet mir ein....
nunja..ich denke das ich da getrost auf ein zweites paar der vorhandenen riegel zurück greifen kan..hab mir sagen lassen das die nich mal so schlecht sin....wobei ich selbst keine ahnung hab wie gut oder schlecht die sind..

nunja..also dann war noch das mit den quads..also...ich hab da auch interesse dran nur sollte der dann auch ne steigerung sein...da ne freundin das selbe board hat und mit ihrm quad nich besser fährt als ich mit meim x2

und naja grafikkarte sollte ich dann wohl noch warten bis die 300er rauskommen. denke mal das da einige preise fallen werden

Zurück
Oben