Brauche mal euren Rat wakü vs zurück zu Luft

dSi schrieb:
Von euch hingegen kommt nie etwas, wie gut eure Systeme sind, es heißt immer nur eure Lüfter laufen Geräuschlos auf minimal Drehzahl.
Willst du wirklich Werte haben? Ok. Aus dem alten Aufbau.
Kreislauf GPUs: 2x2080ti, 8 560er, 6 DDCs. Lüfter auf 350 Umdrehungen. Durchfluss 270l/h, Wassertemperatur an der heißesten Stelle 6K über Raum, GPUs 11K über Wasser bei 260W.
Kreislauf Rest: 3960x, RAM, Rückseite des Boards, 1 50er, 3 420er, 2 DDCs. Lüfter auf 350 Umdrehungen. Durchfluss dank 40 Winkeln 150l/h, Wassertemperatur an der heißesten Stelle 10K über Raum, CPU dank billiger MX2 (hatte nix anderes mehr außer LM und das schmier ich nicht auf nen Thredripper... obwohl....:evillol:) 52K über Raumtemp bei 380W, Rest weiß ich nicht mehr.
Das ist halt fernab jeglicher Realität und ich würde es auch nicht mehr so bauen (sonst würde die Geschichte auch noch so da stehen), aber ich wollte alles intern in einem riesigen Gehäuse machen. Ich wusste auch selbst, dass das nicht optimal ist, aber das Ziel war ein anderes. Sieht heute auch anders aus. Das war einfach too much und ich habe 8 Stunden gebraucht, um alles abzubauen.
immortuos schrieb:
Ich kenne niemanden, der derart viel Radifläche für so wenig Abwärme verbaut hat oder es vorhat :freak:
Stimmt, da kenne auch ich keinen. Das ist schon selten übertrieben bei dir.
Gimli2k schrieb:
Dann weiß ich noch nicht so recht
Das solltest du ändern, sonst stehst du in einem halben Jahr wieder genauso da.
Gimli2k schrieb:
Moras 1 oder 2? Würde schon gerne beide behalten außer mit einem sind auch 400rpm bei den A20 möglich
Möglich? Natürlich. Nur wird das Wasser dann eben wärmer.
Gimli2k schrieb:
Nur 2 Pumpen nutzen habe extra ein Messing top vernickeln lassen das funktioniert aber nur mit 2 Pumpen
Wieso eigentlich nur 2 Pumpen?
Gimli2k schrieb:
Aqualis xt eventuell gegen ultitube ersetzen
Wo wir dann wieder bei 3 Pumpen wären, weil der Ultitube eine braucht.
Gimli2k schrieb:
Eventuell AGB und Pumpen ins Gehäuse bauen oder extern und etwas versteckt?
Wie du willst, das ist es ja. Das ist Wakü, da baut man wie man will. Alles hat seine Vor- und Nachteile.
Gimli2k schrieb:
Das System sollte eigentlich luftgekühlt bleiben darum auch das riesige Gehäuse
Hab ich es nicht vor einem Jahr gesagt?:D
 
Sind 4 Pumpen nicht etwas übertrieben bei do einem kleinen loop?

Ich werde alles noch mal auseinander bauen und die unnötigen Sachen entfernen

Leakshield auch eher raus? Funktionieren tut es ja eigentlich aber eben nur als Gimmick.

Beim aqualis stört mich das er so schwer dicht zu bekommen ist bzw. 5 Wochen lang dicht ist bei täglicher Sicht Kontrolle und dann wenn man mal nicht mehr schaut auf einmal Wasser ausläuft ^^ sonst bin ich zufrieden mit dem aqualis
 
Gimli2k schrieb:
Sind 4 Pumpen nicht etwas übertrieben bei do einem kleinen loop?
Nicht unbedingt. Klar, in der Anschaffung zu teuer, aber da du sie eh schon hast, ist es doch egal. Einfach laufen lassen, lauter wird es nicht und die paar Watt sind nun wirklich egal.
Gimli2k schrieb:
Leakshield auch eher raus? Funktionieren tut es ja eigentlich aber eben nur als Gimmick.
Recht egal, gammelt doch eher nur auf dem Aqualis rum. Ich würde es rausschmeißen, weil es nervt, aber eigentlich ist es egal.
Gimli2k schrieb:
Beim aqualis stört mich das er so schwer dicht zu bekommen ist bzw. 5 Wochen lang dicht ist bei täglicher Sicht Kontrolle und dann wenn man mal nicht mehr schaut auf einmal Wasser ausläuft ^^ sonst bin ich zufrieden mit dem aqualis
Die Nachteile des Leakshields. Bei mir ist nur wichtig, dass der untere Dichtring sitzt und abdichtet. Oben hab ich gar keinen, weil er da völlig unnötig ist, wenn der Aqualis steht. Und unten der ist bis jetzt bei allen 4 Aqualis 880 in meinem Besitz (frag nicht:D) dicht. Einen dahingehend undichten Aqualis hatte ich noch nie. Einfach beim Verschrauben die Glasröhre in Position halten, dass sie sich nicht zum Unterteil verdreht und gut.
 
du hast doch immer geschrieben, dein Leakshield macht Probleme wegen der 4 Pumpen. Wenn du umbaust auf 1 oder 2 Pumpen, kannst du ihm ja nochmal ne Chance geben. Abgebaut ist er schnell :)

Ich hab übrigens eine ähnliche Konfig wie du, 5800X und 3080 habe ich, 2 420er intern und einen externen MoRa. Viele 90° Winkel, bei mir schafft die D5 Next bei 50% ~70-80L/h. Das reicht völlig aus für unkritische Temperaturen. 40° hat mein Wasser noch nie gesehen. Ich lasse im Sommer die Mora-Noctis etwas hochfahren, aber nur in Bereiche, die mich nicht stören. Aber das liegt eher an der Nervosität, wenn das Wasser am Hotspot hinter CPU/GPU mal 35° erreicht ^^
 
Ich hab immer paar 1/4"-Verlängerungen in den Deckel geschraubt, um besser greifen zu können. Ging wunderbar. Nur ist der zweite Dichtring immer ein Problem. Wenn die raue Kante der Glasröhre am Dichtring schleift, geht er gerne mal kaputt. Der erste ist ja kein Problem, aber der zweite ist mir bei 2 von 4 Aqualis kaputt gegangen und bei einem auch schon so kurz davor, dass ich ihn einfach weggelassen habe. So ist er oben zwar undicht, aber da kommt ja sowieso kein Wasser hin.
 
Hm also im Moment ist mein aqualis dicht ich habe dieses mal auch etwas Silikon Fett an die O Ringe getan und den auch fester zugedreht

Ich werde aber doch die wakü behalten den Aqualis auch

Ich überlege mir wie ich das neu aufbauen möchte

Bastle mir dann was tolles zusammen

Filter und die Pumpen lasse ich auch stört ja nicht

Leakshield funktioniert mit manueller Einstellung bisher auch einwandfrei. Kann aber nicht sagen ob es im Fall einer undichtheit auch schützt

Lasse es aber im loop weil ich es eh schon habe
 

Anhänge

  • 20220212_185921.jpg
    20220212_185921.jpg
    871,9 KB · Aufrufe: 178
  • 20220212_185949.jpg
    20220212_185949.jpg
    658,5 KB · Aufrufe: 186
Nope wird schöner aufgebaut und etwas rgb Kram kommt weg :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FUSION5
Zurück
Oben