Brauche mal hilfe mit L2/L3 Cache bei P IV

zerst0rer

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2005
Beiträge
61
Hallo leute,
also ich will mir einen neuen Cpu kaufen aber ich weiss nicht was L1,L2,L3 ist und wofür der L3 da ist. Der FC-LGA4, Extreme Edition hat ein L3 auf 2048kbyte und der FC-LGA4, "Prescott" hat die 2048kbyte schon auf L2 kann mir das mal jemand erklären wäre nett.

danke schonmal zerst0rer :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Lexikon-Link korrigiert)
Re: Brauche mal hilfe

das ist der "interne Zwischenspeicher" einer cpu.
Eigentlich gilt, je größer, desto besser :D
Dabei ist L1 mit vollem Cpu takt und L2 mit halben
 
Re: Brauche mal hilfe

Merowinder schrieb:
das ist der "interne Zwischenspeicher" einer cpu.
Eigentlich gilt, je größer, desto besser :D
Dabei ist L1 mit vollem Cpu takt und L2 mit halben


Die Zeiten, wo Caches mit halbem CPU-Takt laufen, sind lang vorbei.
Sowohl L1 als auch L2 laufen mit vollem CPU-Takt - die Unterschiede liegen meines Wissens nach in den Latenzen und evtl. den Bandbreiten.
 
Re: Brauche mal hilfe

Merowinder schrieb:
Eigentlich gilt, je größer, desto besser :D
Dabei ist L1 mit vollem Cpu takt und L2 mit halben

Das im ersten Satz haben die bei Intel etwas zu ernst genommen, die können da auch 3 MB Cache raufbauen und der Athlon 64 ist trotzdem noch schneller... :D
Aber es stimmt schon.
Der Rest aber stimmt nicht, das kannst du dir selbst angucken wenn du mal CPU-Z runterlädst, da steht das auch.

Die meisten CPUs haben aber nur 2 Cache-Level.

Der Unterschied liegt auch in der Aufgabe des jeweiligen Levels. Der Level-1-Cache teilt sich zum Beispiel nochmal in Instruktions- und Datencache auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Brauche mal hilfe

Merowinder schrieb:
das ist der "interne Zwischenspeicher" einer cpu.
Eigentlich gilt, je größer, desto besser :D

N aja, also es kommt auch aud die Latenzen des Caches an. Wenn man doppelt so viel hat, dafür aber größere Latenzen wird es nix bringen, eventuell sogar einbußen.
 
Zurück
Oben