Brauche mal Rat von Kakaoprofis ;)

Blutschlumpf

Fleet Admiral
Registriert
März 2001
Beiträge
20.636
Klingt vielleicht blöd, aber ist ernst gemeint.

Ihr kennt ja sicherlich diese fertigen Schokodrinks aus dem Supermarkt.
Normalerweise in 0,5l Tetrapaks oder Flaschen verpackt und schmecken überall mehr oder weniger gleich.
Kosten ab etwa 1 Euro pro Liter und meine Frau fährt da total drauf ab.


Normale 1,5% Milch kostet ab Region 60-70 Cent pro Liter
Ich möchte das Zeug also etwas günstiger nachbauen. Zum einen um ein paar Cent zu sparen, zum anderen um nicht 2 Sorten "Milch" zu kaufen und im Kühlschrank zu lagern.

Leider schmeckt "normale" 1,5% H-Milch mit den 0815 Kakaopulvern (hier Nesquick und die Aldi-Version) doch ne ganze Ecke anders.


Ich habe mal die Inhaltsstoffe verglichen, aber außer mehr Zucker in den Aufrührdrinks (noch mehr als angegeben weil man tendentiell mehr Kakao rein macht als in der Anleitung, habs nachgewogen ;)) jetzt nichts naheliegendes gefunden.
Ich bräuchte mal nen Tip ob man den "Nachbau" irgendwie hinbekommt.
Gibt es ggf. ein Kakaopulver xy, welches in etwa im gleichen Geschmack resultiert wie die fertigen Drinks?

PS: Ich möchte nicht wissen wie euer Lieblingskakao schmeckt oder was eurer Meinung nach viel besser schmeckt, ich such den Geschmack der Industrieware als instant-Version. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht geben die da noch Traubenzucker hinein oder (und) benutzen Magermilch.
 
Kakao-Profis werden zu so einer dick- und krank machenden Brühe keine Tipps geben können.
 
ich denke Du hast das Problem schon gefunden - Zucker, der ist in Fertigprodukten in den aller meisten Fällen mehr enthalten als drauf steht - und Zucker macht dann auch das widerlichste Produkt genießbar! Zumindest die, die auf Cola, Limo etc. stehen!
 
Wenn du das Zeug kalt anrührst, wird das einer der Gründe sein. Wenn du den Kakao warm zubereitest und dann abkühlst, schmeckt er anders und eher so wie der fertige.
 
Warm = Raumtemperatur, 70 Grad oder kochen?
 
heiß, aber nicht kochen......
 
Lars_SHG schrieb:
Zucker, der ist in Fertigprodukten in den aller meisten Fällen mehr enthalten als drauf steht

Du meinst wohl eher, dass da mehr Zucker drin ist als man denkt oder als gesund wäre. Die Nährwert-Angaben auf den Verpackungen sind bindend und werden auch stichprobenartig kontrolliert. Ich denke nicht, dass die Unternehmen da auch noch schummeln, zumindest habe ich davon noch nie gehört.
 
@ Green Mamba
ich war vielleicht etwas zu unpräzise!
Ich meinte die ganzen Zucker-Ersatzstoffe die in allerlei verschiedener Namensgebung daher kommen!
So ist bei den Kakao-Sorten ja nicht nur der "Zucker" zu beachten, sondern genauso der Traubenzucker, Galaktose, Ribose, Isomaltulose und Trehalose nur um mal ein paar gesunde Varianten zu nennen!

Da gibts natürlich auch noch Xylit oder Stevia und weiß der Henker was noch!?!

Sonst kann ich mich aber auch gut erinnern, dass wir schon den ein oder anderen Skandal hatten wo mehr Zucker als angegeben enthalten war!

Aber das war ja auch nur ein Gedanke - wenn der TE die Zubereitung heiß / kalt nicht berücksichtigt hat, halte ich dies auch für wichtiger!
Dann wären da natürlich noch die glücklichen Kühe - die tunlichst auch nicht zu alt sein sollten wenn die Milch schmecken soll - bei Industrie-Milch natürlich schwer bis gar nicht zu überprüfen!

Mein Bauer vor Ort meint er könne die Kuh am Geschmack der Milch erkennen - ähnlich wie Hannibal Lecter sich ausdrückte, vermag ich das allerdings nicht.........;)
 
Zuletzt bearbeitet: (Schlangen verwechselt......)
So, hab gestern abend Nesquick gekocht (klingt irgendwie nach Drogenherstellung ;)) und soeben kalt verzehrt.
Schmeckt irgendwie genau so wie kalt angerührt, löst sich nur besser auf.

Brauche den nächsten Geheimtip. :D
 
Meine Blagen liebten früher folgende Mischung: 1 Tütchen Schokoladenpudding mit etwas mehr als der angegebenen Zuckermenge und etwa der doppelten Menge Milch als für den Pudding (genau weiß ich das net mehr, ist zulange her).

Anschließend noch mit ein-drei Löffel Nesquick "würzen", falls erwünscht... ;)
 
Natürliches Aroma muss ja nicht unbedingt heißen, dass das auch Kakao-Aroma ist, das kann ja alles mögliche sein. :freak:
 
Probier eine andere Kakaomischung.
Nesquick, Suchard, Ovomaltine, Kakao-Express, Aldi-Mischung, Benko,....

Mit Kakao hat keine dieser Mischungen so richtig etwas zu tun. Vielleicht trifft ja eine den richtigen Geschmack. (ich persönlich finde Nesquick grauslich - bin ein Ovomaltine-Kind)
 
Darum frag ich ja hier, evtl. weiß ja jemand ne Version, die so schmeckt.
Ne Packung Kakao hält bei uns schon ein halbes Jahr aufwärts (die Fehlversuche trink ich ja alleine ;)), alle durchzuprobieren wäre dementsprechend zeitintensiv und wegwerfen würde ich die auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir mal von Aldi und Netto die fertige Trinkmilch gekauft.

Normalerweise ist Trinkschokolode süffig, cremig und sahnig mit intensiven Schokoaroma.

Netto.
Beim öffnen ein leicht muffig, ranziger Geruch, was wohl Vanille darstellen soll mit Puddingnote,
Geschmack nach Pudding und künstlicher Vanillie. Kakao wirkt kurzfristig sehr cremig auf der Zunge.
Rauh-bitteres Zungengefühl beim Trinken und im Nachgeschmack. Nachgeschmack nach ranzig, was dem Vanillearoma geschuldet ist.

Die Trinkmilch von Aldi hat dagegen eine weichere, cremig-wässrige konsistenz auf der Zunge und schmecht leicht vanillin mit minimaler Puddingnote.
Das Getränk erinnert mich an Wasser aus der Plastikflasche, was gerne auch mal seifig schmeckt. Bei der Aldi Trinkmilch entsteht auch weniger so ein unangenehmer Belag, der wie Trockenheit im Mund nachwirkt.

3.5% H-Milch. Von der Konsistenz der Aldi Trinkschokolade am Nächsten, aber mit noch weniger Nachgeschmack und Wässrigkeit.

Suchard Express.
Pulver riecht schokoladig-herb.
Schnelle Verflüchtigung der Vanille Aromastoffe und leicht salziger Grundton mit weicher Süße, was wohl am Traubenzucker liegen könnte des Rohpulvers.
Ein gut gehäufter Esslöffel auf Milchmenge im großen latte macchiato Glas.
Entspricht in etwa den Fertigmischungen. Geruch ist leicht herb. Geschmack ist leicht blumig mit herben Röstaromen und leicht schokoladig ohne in ein Puddingaroma zu verfallen. Nachgeschamck ist milchtypisch, aber ohne wässrig zu werden, was an der Milch liegt.

CEBE Kakaopulver, ungezuckert.
Schokoladig herb im Geruch. Eigengeschmack mit Bitterstoffen, aber es gibt noch einen leicht, negativen Geruch, den ich nicht bestimmen kann. Der liegt irgendwo zwischen modrig bis Keller. Ungesüßt in Milch gleicher Mischung wie Suchard Express, nur deutlich herber und bitter mit größerem Schokoaroma. Weich im Geschmack mit stärkeren, herb, kellerartigen oder alt schmeckenden Nachgeschmak. Ein stärkerer Bitternachgeschmack wirkt lange nach. Gesüßt nicht verkehrt, aber das Pulver ist nicht wirklich gut und mir gefällt der alt wirkende Nachgeschmack nicht.
Typisch ist auch ein schnelles Absetzen vom Kakao, was auf weniger Emulgatoren schliessen lässt.

Ich werde mich mal im Fachgeschäft kundig machen. Guter Kakao hat einen höheren Fettgehalt, der für besseren Geschmack sorgt.
Außerdem sollten wenig Zusätze vorhanden sein, was schon im Suchard express nicht der Fall ist. Aber die Komposition ist bei Suchard recht gut gelungen und schafft je nach Mischung einen süffigen Geschmack und hat gewisse Ähnlichkeiten mit der Aldi Trinkmilch.

Es ist daher die Frage, aus was das Kakaopulver in der Trinkmilch besteht. Das ist eine dehnbare Zutatenliste beim Pulver. Da ich ein Puddingaroma ausmache und von oemmes Pudding als Zutat fiel, liegt die Wahrscheinlichkeit nahe, das die Hersteller von Kakopulver mit zusätzlichen Zutaten im Pulver tricksen. Pudding hat leider oft zu wenig mit Schokoladengeschmack zu tun.

Die Hersteller lassen sich die Betriebsgeheimnisse sicher nicht entlocken. Wer also eine gute Zunge hat und nicht Knoblauch und Zigaretten liebt, wird sicher Unterschiede schmecken und ein gutes Produkt für sich finden und zusammen mischen.
 
Backkakao ist reines Kakaopulver. Meine Meinung ist: 200ml Milch, dazu 1 geh. Teelöffel Kakaopulver, 2 geh. Teelöffel Zucker. (wird für euch noch zu bitter/wenig Zucker sein, kannst du aber selbst regulieren). Ich nehm 50ml heißes Wasser zum auflösen und 150ml 3,5% Milch. Ich nehm dazu noch vom Teelöffel das andere Ende und die Spitze mit Zimt.

In deinem Fertigdings ist noch Carrageen zum dicken drin. Also sowas wie Agar-Agar o.ä. Vielleicht gibt das dir einen zusätzlichen Geschmack. Denn das schmeckt ein wenig nach Stärke (also süßlich).
 
Ich würde 1-2 Teelöffel Kakaupulver ohne Zucker mit einer Banane und etwas Milch (250 ml oder so) mit einem Stabmixer pürieren. Das ergibt einen gesunden, leckeren Schokoshake.

Einfach nach Geschmack variieren, z.B. etwas mehr Milch oder weniger Banane usw. Bei Bedarf kann man auch etwas Zucker oder Honig dazugeben, es schmeckt ohne aber sehr cremig und lecker, da die Banane süß genug ist.
 
die tetrapack schmecken aber doch auch krass unterschiedlich !

ich trink jeden morgen so ein 0,5l aus der Kantine (und bin schlank, sexy und reich !) und wenn die mal von z.b. Milram auf MUH schwenken merke ich das definitiv am geschmack..
 
Zurück
Oben