Liebe Forumsmitglieder, ich brauche mal euren Rat für ein Software Projekt...

HammerNet

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
19
Hier sind ja viele technikaffine Leute unterwegs, daher denke ich mir, ist das hier ganz gut aufgehoben. Ich hole mal kurz ein bisschen weiter aus, ich hoffe das stört nicht :)

Ich bin ein großer Freund von Datenschutz, da ich ungerne vor Facebook, Google & Co. die Hosen komplett runterlassen möchte, und wenn man die ganzen Skandale der letzten Jahre sieht, wohl auch zu Recht. Allerdings geht dieses Thema relativ vielen Leuten am Popo vorbei, was ich Schade finde. Ich finde es einfach unerträglich, dass z.B. Zyklus-Apps die Fruchtbarkeit an Facebook senden oder Dating-Apps den HIV Status an irgendwelche Werbenetzwerke.

Trotzdem habe ich in der letzten Zeit an einer Idee ausgearbeitet und auch eine Platform entwickelt (ist alles Open Source), wie man das Thema Datenschutz und Apps vereinbaren kann. Ich möchte dazu keine Links setzen, da dieser Beitrag nicht als Werbung oder Spam rüberkommen soll, sondern möchte einfach nur mal eure Meinung dazu hören und ob ihr eventuell auch bei einem Beta Test mitmachen würdet.

Die Prämisse ist nun mal, dass App-Entwicker Geld verdienen müssen, da sie ja nun mal auch ihre Rechnungen bezahlen müssen. Und durch diese Geiz-ist-Geil Mentalität ist es heutzutage schwierig, überhaupt eine App für 99 Cent zu verkaufen, was es wiederum schwierig macht, seine Rechnungen zu bezahlen. Dh. es geht in die Richtung, dass Dinge kostenlos angeboten werden und anschließend mit Werbung verseucht werden (siehe oben).

Die Idee ist jetzt einfach, ähnlich wie bei Bitcoin, dass die Entwicker, wenn sie die von mir entwickelte Platform verwenden, einen gewissen Obolus einer Kryptowährung bekommen, dafür aber komplett auf Datenschutz setzen müssen. Und die Nutzer, die die App verwenden, bekommen auch einen kleinen Anteil der Kryptowährung. Es ist daher eine Win-Win Situation für beide Seiten: Die Entwickler können eine kostenlose App anbieten, werden aber dennoch dafür mit einer Krytowährung belohnt und müssen keine Werbung schalten und die Nutzer erhalten auch einen kleinen Anteil am Erfolg und zudem wird ihre Privatsphäre geschützt. Das ist jetzt etwas vereinfacht erklärt, es ist natürlich in der Realität ein bisschen komplexer, aber ich hoffe, es ist verständlich.


Wie gesagt, findet ihr die Idee gut? Würdet ihr bei einem Betatest mitmachen?

Grüße
 
Was möchtest Du den Leuten anbieten? Was für eine Platform oder App?

So wie ich das verstehe, möchtest Du eine platform Entwickeln, in der datenschutzfreundliche Apps angeboten werden und die Entwickler dieser Platform (oder Apps?) ein wenig damit Geld verdienen, und die Nutzer ebenfalls Geld erhalten? Verstehe ich das richtig? Oder möchtest Du nur eine datenschutzfreundliche App entwickeln? Wenn ja, was für eine App? Da fehlen noch ein paar Infos, ich kann nicht ganz nachvollziehen was Du willst. Vielleicht könntest Du noch etwas mehr dazu sagen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Du willst als Vermittler sowohl die Endanwender als auch die App-Entwickler mit Zauberbohnen entlohnen? Wo bekommst du die her und wie verdienst du damit Kohle?
 
Zurück
Oben