Brauche mal Tipps zum PC Kauf

Choco2

Banned
Ich weiß nicht recht, was ich nehmen soll.

Ich möchte meinen Hauptkern vom System erneuern.

Sprich, neue CPU, neues Mobo, neuen Speicher und neue Graka.

2 Varianten hab ich mir vorgestellt:

Entweder E6750 und 2GB Ram auf P35 Gigabyte Board und Graka wohl die Refresh der 8800 GTS (je nach Preis) oder die 8800 GT

2. Möglichkeit: Q6600 G0 Stepping, 4 GB Ram, P35 Board (evtl. auch X38) und Graka wieder die Refresh der 8800 GTS oder 8800 GT.

Was ich mit dem PC mache: PC-TV (HDTV) schauen und Zocken.

Meine Fragen dazu:

Welchen Prozesor würdet Ihr nehmen?

Vorteile vom E6750: Er braucht weniger Stom und hat FSB 1333.

Welchen Prozessor würdet Ihr nehmen? kann ich den Q6600 auch mit FSB 1333 betreiben? Wenn ja, mit wieviel Ghz taktet er dann und wieviel Strom mehr wird er brauchen, als der E6750?

Das kann man nicht sagen wieviel strom er mehr brauchen würde, da es auf die CPU ankommt, ich sage mal ca. 25W mehr, damit du einen richtwert hast. können aber auch 40W oder so sein, kommt drauf an wieviel spannung erbraucht.

Wenn du den Quad auf 333Mhz fsb setzt hat er 3Ghz.

Ich würde den Quad nehmen und ein Board von ASUS oder Abit.

mfg

Variante 1 reicht. Ein Quad ist momentan Verpuffung von ungenutzten Ressourcen und 4GB braucht im Alltag auch fast keiner daheim. Das gesparte Geld kannste bei der graka dann drauflegen.

Ich würd den Quad nehmen.
Mit nem Q6600@3Ghz wird man schon recht lange auskommen.

Wenn man jetzt nen DC nimmt, wird man wahrscheinlich in einem Jahr dann doch auf nen QC umsteigen :rolleyes:

Und ne 8800GT ist nunmal auch ne sehr gute Karte. Die müsste eigentlich reichen.

Gelbsucht mir kommt es so vor als mansch einer neidisch ist, weil er nur einen DC hat, warum sollte man wegen den Paar euro noch einen DC kaufen?

Wenn man Vista hat, weiß es gescheit mit 4Cores umzugehen, 2 für OS und 2 für Anwendungen.
Zudem kommt, dass neue Spiele zunehmend von Quad Profitieren.

Nein, ich bin nicht neidisch, ich hätte mir anstelle meines jetzigen auch ein Quadsys zusammenstellen können. ;) Ich sehe nur keinen nennenswerten Vorteil darin, solange zuwenige Anwendungen bzw Spiele das nutzen.

Evtl sieht die Situation in einem Jahr anders aus, aber auch dann wird ein Quad sich wohl den Großteil seiner Betriebszeit langweilen und ein Dualcore bei weitem noch ausreichen.

Ich hab prinzipiell nix dagegen, wenn sich jemand etwas zukunftssicheres kaufen will. Nur sollte man sich vor dem Kauf fragen, was man damit macht. Ein Q6600 zB nur wegen ner Handvoll Spiele und noch wenigeren selbst genutzten Anwendungen die das auch auslasten ist IMHO Geldverschwendung.

Gelbsucht ich brauch mein system auch nicht, ich kauf es aber weil ich spass daran habe, dass ist für mich schon grund genug, warum sollte das dann der threadersteller nicht auch machen können.

ich würde gelbsucht zustimmen, aber dieser thread wurde auch eröffnet um ein paar meinungen zu hören. ich selbst habe das gleiche problem bei meiner aufrüstentscheidung und habe folgendes rechenbeispiel:

E6750 boxed ca. 160 € + gt 8800 (standard) ca 240 €

oder

q6600 boxed ca 240 € + gts 8600 (golden sample) ca 150 €

beide varianten dürften also das gleiche bei einem begrenzten "kapital" kosten. variante 1 hat natürlich mehr gamepower, da auch bei crysis die graka den ton angibt (siehe test des neuen intel q9.... hier auf cb). man kann sich nun auch überlegen, welche komponente man wohl öfter tauschen wird und demnach nicht sooo teuer sein sollte.
ein anderer punkt zur zukunftsperspektive, ich hatte mir damals nen AMD 64 2800+ geholt...und da warte ich immer noch auf nen guten grund/optimierte anwendung für 64 bit :freak:

Q6600 Tray kostet ja nur noch 208,- € (Mindfactory)

Der E6750 kostet 153,- € (Mindfactory)

Macht also gerade mal ca. 55,- € Unterschied aus

Wenn ich den Q6600 mit FSB 1333 fahre, dann übertakte ich also. Merkt Intel das, wenn die CPU kaputt geht? Weil wenn ja, dann kann ich ja auch den "Tray" kaufen, da ich sowieso einen Scythe Mugen Kühler habe für das Tei. Garatie 1Jahr Tray, 3 Jahre Boxed spielt ja dann keine Rolle.
Merkt Intel also, wenn die CPU durch übertakten kaputt geht?

@choco2:
ich frage mal anders. Wieviel mehr kostet den die boxed version? Wäre es mir wert für ne 3 jahre garantie und nachweißen können die das eh nicht das du übertaktet hast.

215,- €.

Das ist eben die Frage.
Boxed hat den Nachteil, das er ein paar Euro mehr kostet, und ich dann wieder einen Kühler rumliegen habe, den ich eh nicht brauche.

Allerdings wenn mir dann trotz übertrakten die 3 Jahre Garantie bleiben, so sind es die 8 Euro natürlich wert.
Würde die Garantie erlöschen, so könnte ich die paar Euro halt sparen.

einen küler "rumliegen" zu haben kann ganz gut sein, überleg doch wenn dein Mugen mit den pushpins nicht so wirklich stabil halten sollte (wie bei mir der Fall), dann biste froh das du nen Ersatz hast bis das Retention Kit von Scythe da ist ;) Ist nur ein beispiel.

Retention Kit hab ich schon dazu.

Den Kühler brauch ich also wirklich nicht.

Bringt das Teil in Ebay was?

Zurück
Oben