Notiz Adrenalin 21.11.2: AMD verspricht 15 Prozent mehr FPS in Battlefield 2042

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Battlefield 2042 ist da – zumindest für einige Spieler. AMDs neuester Grafiktreiber Adrenalin 21.11.2 verspricht bis zu 15 Prozent mehr Leistung für das Game, wenn ein Radeon RX 6800 XT zum Einsatz kommt. Mit einer RX 6900 XT und RX 6700 XT steigt die Leistung laut Hersteller in 4K ebenfalls noch zweistellig an.

Zur Notiz: Adrenalin 21.11.2: AMD verspricht 15 Prozent mehr FPS in Battlefield 2042
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und Onkel Föhn
@Volker Kleiner Buchstabendreher im Titel: FSP soll bestimmt FPS heißen oder? :) MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Gleich mal runter laden und installieren ... 🙃

MfG Föhn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knutengore
Und was ist mit der 6800 non XT? Kann mir kaum vorstellen das es da keine Leistungsgewinne gibt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pabluc und Czk666
Ich habe Probleme bei FH5 in den Menüs und dies scheint mit Raytracing zusammen zu hängen. Ich habe ständig 10 Sek Hänger gehabt. Seitdem ich RT deaktiviert habe, geht alles ohne Probleme. Habe gehofft das das mit dem neuen Treiber ggf gefixt wird, aber vermutlich handelt es sich hier um einen bug der durch den Hersteller des Spiels selbst gerichtet werden muss 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, NiceHomeless und Shoryuken94
Kann man dann nächsten Freitag mit einem BF 2042 Test rechnen?
 
@Luuuc22 Ja scheint tatsächlich ein Problem vom Spiel zu sein, was per Patch behoben werden muss. Die Frametimes sind mit RDNA2 auch deutlich schlechter. Da scheint der Entwickler ran zu müssen und nicht das AMD Treiberteam. Wobei Fehlerbehebungen im Treiber auch gerne mal etwas länger dauern. Bin mal gespannt, ob dieser Treiber endlich die Vram Taktprobleme im Idle unter allen Umständen beseitigt, ich glaube aber nicht.

Mehr Leistung in BF2042 ist natürlich nett. Werde ich heute Abend mal in den 10 Stunden Probe antesten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luuuc22
bitte zieht auch Vergleiche zu Battlefield 4!

Spiele es immer noch sehr gerne!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mastermc51, cruse, FatalFury und 2 andere
QuackerJJ schrieb:
Und was ist mit der 6800 non XT? Kann mir kaum vorstellen das es da keine Leistungsgewinne gibt
Wird ähnlich sein, ist ja der gleiche Chip. Laut Fußnote haben sie halt nur spezifisch mit den drei Modellen in BF2042 getestet.
 
Sagt mal, sind bei euch auch immer die Einstellungen weg ?? Ich muss jedes Mal die Max. FPS neu einstellen. Ist das so schwer ??
 
Und auch hier frage ich mich wieder 15% von was?
War die 6800xt zb. Zuvor ca. 15% langsamer als ihr 3080 equivalent und ist nun auf das „normale“ Niveau gekommen?

Oder ist die 6800xt nun rund 15% schneller als die 3080?

Versteht mich nicht falsch, mich interessiert bei sowas immer nur ob es sich um „zusätzliche“ 15% handelt, oder um „benötigte“ 15% um den Gleichstand hin zu bekommen ?!
 
Ich nutze eine RX5700. Bringt der aktuelle Treiber eher nur etwas für die neuesten Grakas in BF2042 oder lohnt sich die Aktualisierung auch bei älteren Karten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spw
GERmaximus schrieb:
Und auch hier frage ich mich wieder 15% von was?
Steht doch im Text...

Dieser Treiber ist bei einer 6800XT mit dem neuen Treiber 15% schneller als mit dem letzten Oktober Treiber, also dem 21.10.4.
Ergänzung ()

Skilance schrieb:
Ich nutze eine RX5700. Bringt der aktuelle Treiber eher nur etwas für die neuesten Grakas in BF2042 oder lohnt sich die Aktualisierung auch bei älteren Karten?
Ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GaNgAr, Epistolarius, Asghan und 2 andere
Soll ich mir jetzt bf kaufen, nur weil amd jetzt eine neue Treiberverversion rausgebracht hat?
Für ein game eine neue Version,für bisschien schneller und sonst nix....was eine ressourcenverschwendung..
 
Topic: Interesssant, da der Publisher zumindest schon halbwegs lauffähig und flüssig abliefert zur Auslieferung.

Offtopic: uh krass, muss ich lange geschlafen haben. Gestern noch BF 5 gespielt, heute schon BF 2042 am Start…

Kinners, wie die Zeit vergeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AEonVi
GERmaximus schrieb:
sowas immer nur ob es sich um „zusätzliche“ 15% handelt
Die prozentuale Basis ist immer der angegebene alte AMD Treiber (Vergleich "alter Treiber / neuer Treiber"). Eine RTX 3080 oder anderen Karten haben da gar keinen Einfluss auf die Angabe.

Wenn vorher beide Karten mit dem alten Treiber allerdings Gleichstand hatten, dann hat jetzt die 6800XT tatsächlich de facto 15% mehr Leistung in den jeweiligen Einstellungen (bis Nvidia einen neuen Treiber bringt...)
 
GERmaximus schrieb:
Und auch hier frage ich mich wieder 15% von was?
War die 6800xt zb. Zuvor ca. 15% langsamer als ihr 3080 equivalent und ist nun auf das „normale“ Niveau gekommen?
bis zu 15%, und im Vergleich zum vorherigen Treiber.
 
GERmaximus schrieb:
Und auch hier frage ich mich wieder 15% von was?
Steht doch mehr als eindeutig im Text. Im Vergleich zu vorherigen Treiberversion.

//Edit: Wurde schon gesagt. Memo an mich selbst: Nächstes mal erst Tab refreshen vor dem Antworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlinkBlink
Zurück
Oben