Brauche Meinung zu AMD 140 und ...

Babasaad-16

Lt. Junior Grade
Hallo,

was haltet ihr von der CPU "AMD Sempron 140"?

Günstig und gut, oder doch inzwichen was veraltet?

Der PC wird nur gebraucht für: Office, Internet und evt mal nen kleines Spiel oder nen Film.

Völlig ausreichen?

Warum mich diese CPU anspricht?
45W Ver. Ich möchte nen echt niedrigen verbrauch haben.

Danke euch :)
Ergänzung ()

Ich habe das erst jetzt gefuden...

Test

Wohl doch nicht Zeit gemäß mehr...
Ob sich nen Intel teil lohnt...?

kannst dir doch nen mini itx rechner baun...

kostet nich sehr viel und für office reicht der locker...

Was hindert dich da dran in deinem Eigenen Link da dann mal auf Testberichte zu klicken.

Dort findest du einen Test der Computerbase.

Und wenn man ein bisschen liest trifft man auf folgende Aussage:

Fazit und Empfehlung

Wenn dieser Test extrem günstiger Einsteiger-CPUs etwas gebracht hat, dann die Bestätigung, dass das Zeitalter der Single-Core-Prozessoren vorbei ist. Der AMD Sempron ist schlicht zu schwach für fast alle Aufgaben. Einige Anwendungen laufen erst gar nicht, andere hingegen so langsam, dass man zwischenzeitlich glaubt, der PC wäre bereits eingefroren. Surfen und nebenbei eine E-Mail schicken, dann noch etwas entpacken? Geht nicht! Immer schön nacheinander, sonst gibt es Probleme. Selbst ein 5,5 Jahre alter Dual-Core-Prozessor macht dies in vielen Fällen besser, am Ende kann der Sempron, der kein Jahr alt ist, nur einen hauchdünnen Vorsprung ins Ziel retten – auch das ist eine Erkenntnis.

Unser Fazit lautet deshalb ganz klar: Finger weg von Single-Core-CPUs!

ne der der den will, will nen normalen tower.

Ich denke mal da bleibt nichts anderes übrig als zu den 65W zu greifen^^

Mehr kann man kaum sparen oder?
Meiste ist CPU. Die Graka fällt ja komplett weg. Onboard.

denke der wird es auch werden.
Undervolting oder oc wird ganz gelassen. aber 65W sind auch ok

Hab gerade erst einen Rechner damit zusammengebaut... in der Grundkonfig etwas Langsam allerdings lässt sich mit etwas Glück der 2te Kern aktivieren (schau dir mal die Bewertungen auf Alternate an) und vill noch ein Bisschen OC hinzu so mit 2*3,00 GHz Könnte das schon besser gehen. Immer daran denken: Intel Lohnt sich NIE allein wegen den kleinen Hängern die es warum auch immer bei jedem Intel gibt, und bei AMD nicht...

Deadlock schrieb:
1. Bei Undervolting geht die Garantie NICHT verloren.
2. Die Leistung bleibt identisch.
3. Der Rechner verbraucht durch Undervolting weniger.
4. Die CPU bleibt kühler.
5. Es kann nichts kaputt gehen.

Wo ist das Problem?!
Undervolting ist nicht schwer und vollkommen ungefährlich.
Abgesehen davon macht es Spaß.^^

Hm.. eig. überzeugend^^
werde mal dannach schauen.

kannst dir ja nen pc aus gebrauchter am2 hardware zusammenbauen.
nimm nen 4850e oder 5050e und ein sparsames board, schon hast du deinen stromspar-pc (beide cpus sind dual-cores mit 45w tdp, den 5050e habe ich selbst)

Na ja, habe den 140er selber in einem System der Familie verbaut. Deshalb kann ich aus Erfahrung sagen, dass das Fazit von CB einfach übertrieben ist.
Klar, Kronen holt man mit dem SC sicher keine mehr, aber für tägliches Arbeiten oder anspruchsloseres Gaming (da scheitersts eher an der Graka) reicht er noch gut.

Hauptsächlich habe ich mich aber für die CPU entschieden, weil es a) um jeden EUR ging und b) er die Möglichkeit zum Unlocken aufweißt und somit ein X2 4400e sein kann. Dann hat man zum Preis eines SC einen DC, was ich auch praktiziert habe! Hierbei ist jedoch zu beachten, dass jede CPU anders ist, also nicht drauf verlassen!

ichbinich256 schrieb:
Hab gerade erst einen Rechner damit zusammengebaut... in der Grundkonfig etwas Langsam allerdings lässt sich mit etwas Glück der 2te Kern aktivieren (schau dir mal die Bewertungen auf Alternate an) und vill noch ein Bisschen OC hinzu so mit 2*3,00 GHz Könnte das schon besser gehen. Immer daran denken: Intel Lohnt sich NIE allein wegen den kleinen Hängern die es warum auch immer bei jedem Intel gibt, und bei AMD nicht...

Iwe hoch issn die Chance zum freischalten?
Wenn ich dem sage, er bekommt nen zwei und dann doch nur nen einser...^^'

:D Sehr gut!

Es gibt im Internet ziemlich viele Anleitungen dazu, suche am Besten nach dem Tool "K10stat".
Viel Spaß! ^^

Du bekommst in jedem Fall einen Zweikerner, mit etwas Glück lässt sich dieser aber zu einem
3- oder 4-Kerner freischalten.

Edit: Sorry, habe ich falsch verstanden.
Meiner Meinung nach ist der Athlon die bessere Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde den empfehlen:
http://gh.de/a473514.html

der hat 2 kerne, wesentlich mehr power, auch nur 45 watt und kostet auch nur 50,- inkl. lüfter, der im gegensatz zu den phenom 2 lüftern sehr leise sein soll

Also doch noch was gut?
Hm... jetzt ist die sache nur noch: Risiko oder nicht...

Die e Version scheint perfekt zu sein, aber da ist dieser Boxed-Kühler drinne.
Sind die nicht laut?

Zuletzt bearbeitet:
ichbinich256 schrieb:
Immer daran denken: Intel Lohnt sich NIE allein wegen den kleinen Hängern die es warum auch immer bei jedem Intel gibt, und bei AMD nicht...

Dazu hätte ich gerne eine umfassende Erläuterung zu allen Preis- und Anwendungsbereichen sowie Quellenangaben zu den angesprochenen "kleinen Hängern".

Die Watt sind die TDP, die Thermische Verlustleistung und haben NICHTS mit dem Verbrauch zu tun. Ein moderner i3 verbraucht im Idle ca. 3 Watt und dank des modernen Chipsatz bei viel mehr Leistung deutlich weniger!

Alte Technik spart nicht wirklich. Ein moderner Diesel verbraucht ja auch deutlich weniger als ein Alter. Trotz mehr Leistung.

Thermische Verlustleistung und Verbrauch haben sehr wohl etwas miteinander zu tun.
Sie sind identisch!

"Die TDP wurde eingeführt, um vorab die thermische Dimensionierung eines Systems planen zu können."

siehe Wikipedia

Zurück
Oben