Eure Meinung zu meiner Auswahl? (Neuling)

Sabisira

Newbie
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
6
Hallo,
muss mir einen neuen PC leisten, habe leider nur ein sehr begrenztes Budget und recht wenig Ahnung (habe versucht mich einzulesen).
Brauche den Computer prinzipiell nur für Buchhaltung/Internet/Email. Und für ein paar alte Spiele (Details im Fragebogen).

Ich sehe für meine Bedürfnisse zwei mögliche Herangehensweisen:
1.) entweder ein Ryzen Prozessor mit Graphikchip (5 3400G z.B) - sollte für meine Gamingbedürfnisse ausreichend sein.
2.)oder eben einen anderen Ryzen und eine dezidierte, günstige Graphikkarte (Radeon 570 oder 580 vielleicht).
Glaube aber nicht, daß das unbedingt nötig wäre und mit Variante 1 könnte es wohl billiger werden.

Habe auf agando ein Komplettsystem gefunden, das ein wenig konfiguriert http://agando.de/go/?2739277886 und hätte gerne Eure Meinung dazu. Kostenpunkt momentan 574 Euro.
Falls ich irgendwo teurer werden muss, müßte ich irgendwo anders etwas einsparen. Also gerne alles vorschlagen, aber viel mehr darf es leider nicht kosten.

Sollte ich völligen Blödsinn zusammengestellt haben, bin ich über Alternativen sehr dankbar. Kann auch gern billiger sein.
Vielleicht brauche ich die von mir gefundenen Komponenten für meine Bedürfnisse ja gar nicht.
Habe bewusst eine teurere SSD und höher getakteten DDR4 Arbeitsspeicher(2x8MB 3200) gewählt, da man so angeblich noch mehr aus der integrierten GPU herausholen kann. Dafür leider beim Gehäuse sparen müssen (Standardgehäuse des Anbieters).

Eine Sache ist mir irgendwie wichtig: ich möchte nicht, daß das System schnell überhitzt. Habe so meinen letzten Laptop geschrottet. Daher jetzt auch einen Desktop - das Problem soll hier angeblich kleiner sein.

Vielen Dank,

Sabi

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
persönliche Buchhhaltung/Email/Internet, evtl Filme ansehen/streamen, sehr alte Spiele spielen
1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
modernste Titel wären Civilization 5 oder Skyrim 5, muss nicht die beste Auflösung oder Qualität sein - Full HD wäre natürlich schön, FPS keine Ahnung
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nichts dergleichen
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
nicht zu laut wäre schön...
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 Monitor, Full HD fähig, Modell wird sich danach richten was vom Budget übrigbleibt...
2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:
Mein alter PC ist ein Pentium II 800 MHz - denke nicht, daß ich davon noch etwas verwenden sollte ;-)
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
maximal 700 inklusive Monitor
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Wäre schon froh wenn das 5 Jahre hält, falls es erweiterbar wäre, hätte ich auch nichts dagegen.
5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
So bald als möglich.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Momentan habe ich eher ein konfigurierbares Komplettsystem im Auge, habe aber auch einen Kumpel der das wohl kann, sollte es doch auf Einzelteile hinauslaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snowi
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snowi
Cronos83 schrieb:
Alternativ zu @JollyRoger2408 Vorschlag:

CPU: R5 2600
GPU: günstige RX570/580 (ab 129€)
IPS Bildschirm mit ebenfalls 75Hz: https://geizhals.de/lg-electronics-24mp59g-p-a1620942.html

Statt der M.2 SSD ne normale SATA wie die MX500 1TB ~99€

Board, Gehäuse, Netzteil und RAM gleich.


Bleibt ebenfalls unter 700€ bei deutlich mehr CPU Power, einer dedizierten Grafikkarte und einem IPS Bildschirm.

Lieferbar bestellbar lande ich bei 750: https://geizhals.de/?cat=WL-1415716
Wenn das vertretbar ist, würde ich eher dazu raten. Sonst ist der erste PC auch Ok, aber bei den Spielen wird's dann doch etwas knapp...
 
@JollyRoger2408

Das Gesamtbudget.
Ganz einfach.
Mit den von mir vorgeschlagenen Teilen wird es sonst knapp mit 700€.
Und die NVME bringt ihm am wenigsten Nutzen.
Ergänzung ()

Snowi schrieb:
Lieferbar bestellbar lande ich bei 750:

Mein Fehler, ich hatte den zusätzlichen Prozessorkühler und das optische Laufwerk in der Überschlagsrrechnung vergessen.

Der Leistungsunterschied ist dennoch so groß, dass ich drüber nachdenken würde es so zu machen.

Wenn das Budget arg schmerzt eben auf 16gb G.Skill Aegis DDR4 3000 und einen günstigeren Kühler wie den Alpenföhn Sella oder Ben Nevis wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snowi
Manchmal ist das so :)
Wenn das Budget kein Problem ist, würde ich die NVME selbstverständlich vorziehen.

Wenn doch, muss man sich eben überlegen, ob man die knapp 20% Mehrkosten für- bei dem Anwendungszenario- nahezu 0% spürbare Mehrleistung ausgeben möchte, oder nicht.

Es war auch weniger Kritik an deinem Vorschlag, als einfach ein weiterer Ansatz für einen alternativen Build (mit einem Auge dabei beim Budget bleibend).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snowi
Zurück
Oben