Brauche Netzwerklösung!

InTeNsO

Lieutenant
Servus,

also wie das Topic schon sagt, ich suche eine Netzwerklösungm für die Realisierung von 3 Rechnern die an das DSL angeschlossen werden. 2 Rechner stehen in dem Stock wo der DSL Anschluss (Telefonbuchse) ist und der andere Rechner steht ein Stock oben drüber.

Zuerst habe ich mir überlegt ich baue einen standard Router an die Telefonbuchste und das ADSL Modem an den Router. Anschließend aus meinem Rechner und aus dem Rechner meines Bruders je ein Netzwerkkabel das in den Router geht. So wären ja schonmal 2 Rechner an das DSL angeschlossen. Doch leider fehlt noch der dritte Rechner, nämlich der von meinem Vater, der einen Stock drüber steht.

Da gibt es ja jetzt mehrer Möglichkeiten: Powerline, Standardnetzwerk mit Kabeln oder WirelessLan.

Meine Frage jetzt gibt es die Möglichkeit 3 Rechner via WirelessLan an den WirelessLan Router anzuschließen und das ADSL Modem an den Router?

Wie sieht hier die Qualität der Leitung und des Datentransfers aus und wie sieht es mit dem Kosten aus? Was würde so eine Realisierung kosten?

Wenn Ihr noch andere Möglichkeiten kennt beschreibt mir diese bitte und sagt mir was es preislich kostet.

Vielen herzlichen Dank schonmal im vorraus für Eure Hilfe.

Cya

Eine Suchmaschiene sollte helfen. Hab mal kurz nachgeschaut und folgendes gefunden:

WLAN-DSL-Router:
http://www.golem.de/0304/25162.html
PCI Wlan Karte:
http://www.golem.de/0209/21511.html

Das wird zwar nicht die billigste Variante sein, aber wenn ich mir das da zusammenrechne, kommen da schon mal schnell 500,-Euro zusammen :D. Ist so ziemlich die teuerste Lösung. Da würde ich lieber Kabel ziehen, falls möglich. Was Qualität, Leistung und Datentransfer anbelangt, kommt immer drauf an wieviel Decken(Wände) dazwischen sind, wie weit das Ganze auseinandersteht und was so in den Wänden drin ist(Stahlbeton) etc.

Für sowas gibts sicher Testberichte, musste mal suchen.

Mir fällt da grade noch eine Möglichkeit ein, hab vor noch nicht allzu langer Zeit irgendwo gelesen, das man das auch über die Steckdose sich ein kleines Netzwerk hausintern zusammenbauen kann. Gibts schon zu kaufen und Netzwerk über Strom wer hat das schon :D. Der Testbericht darüber war auch nichtmal schlecht. Allerdings preislich glaub noch teurer als Wlan.

nennt sich powerline, die variante die du unten angesprochen hast. 500 € LOL. nee das lass ich, da tritt mein vater mir in den arsch. dann muss ichs wohl so machen das ich mir ein router kaufe und wirklich alle 3 rechner mim kabel an den router anschließe und fertig isses. aber die frage ist, wie bekomme ich das kabel von oben nach unten. das ist ein problem, habt ihr da ne lösung? das is bestimmt voll umständlich. und ein zweiten spliter und dsl modem kaufe ich ned *g*.

Darüber hinaus ist das Netzwerk übers Stromnetz nicht ganz so performant wie eine gute WLAN Verbindung. Da es sich preislich nicht viel nimmt, würde ich auf jeden Fall zum WLAN greifen.

Original erstellt von InTeNsO
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3029090810&category=44415

hiervon 2 zu kaufen wäre auch eine lösung um den pc im oberen stock zu vernetzen.

Ja, das wäre eine gute Möglichkeit, 2 Solche Adapter(aber mit Ethernet statt USB Anschluss). Die beiden PCs per Kabel an den Router, das 3. Kabel an den Adapter in der Steckdose. Der 3. PC einen Stock höher per Kabel an den 2. Adapter in der Steckdose. Dies wäre eventuell die beste Lösung, den das mit dem Kabel ziehen dürft wohl nicht so einfach werden ;) .

ja von der einfachheit, wäre das wirklich die beste lösung. und viel mehr kostet wireless lan ja auch nicht oder?

Also wir haben vor ein paar Jahren unser Haus mit Netzwerrkabeln ausgestattet.

Wenn du nur durch eine Wand musst, dann würde ich einfach Bohren. Aber dann hast natürlich ein Loch in der Wand. Aber wenn du gut Bohrst, dann dürfte das kein Problem machen.

Habt ihr vielleicht schon Kabelschächte im Haus verlegt? In neueren Häusern wird das eigentlich immer gemacht. Da kannste das Netzwerkkabel auch durch verlegen.
Das ist sicher die billigste und von der Qualität her beste Lösung.
Nur ein bisschen umständlich.

da wird mein vater nicht begeistert sein da die dicken löscher zu bohren.

dann bohr doch einfach dünne löcher :D

Nein mal im ernst wenn du ads geschickt anstellst sieht doch nachher kein mensch mehr das du da gebohrt hast.
Son Kabel hat ja grade mal nen halben cm durchmesser. Kaufst dir halt nen bisserl kabel vonner rolle und machst nachher die stecker drauf.

Was natürlich von Vorteil wäre wenn ihr wie grad schon gesagt Kabelschächte habt oder wenn ihr noch nen altes Haus habt; da gibt es bestimmt noch alte nicht genutzte Kaminschächte wo man jede Menge Kabel durchschleusen kann ^^

ciao
snick

dad haus is 12 jahre alt. nee das mim kabellegen is schwachsinn. ich werds mit diesen anderen dingern machen, dass reicht meinem vater *g*, der hat eh ned soviel ahnung und wenn der 10h im monat ins internet geht is das ne menge, da reichts aus.

Warum setzte dann nicht einfach deinen Vatter vor einen von euren PCs? Das wäre dann doch das einfachste, und billigste

Zurück
Oben