Netzwerklösung für Mediathek?!

Phelan

Lt. Commander
Hallo,

in unserer Küche schauen wir Abends immer irgendetwas aus einer Mediathek (ARD, ZDF etc.)
Dazu nutzen wir mein altes ThinPad (T420).
Nun habe ich einen alten Monitor und dachte ich könnte diesen in der Küche aufhängen und wir
schauen an diesem unser Zeug.

Aber wie bekomme ich die Inhalte da drauf? ich möchte keinen Vollwertigen Rechner in der Küche
anschließen, am besten wäre es per remote auf das Thinkpad (steht in einem Dock) aus dem Arbeitszimmer
drauf zu zu greifen.

Es gibt zwar kleine PCs NUC, Zotac ZBOX etc. da wäre ich aber mit Ram und SSD schnell bei über 200,-
und das ist es mir nicht wert :)

Ginge es z.B. mit einem Raspberry pi?
Oder habt Ihr andere Ideen?

Vielen Dank

Hat der Monitor eingebaute Lautsprecher und hdmi? Falls ja dann hol dir einen firetv Stick für 29€. Da gibt's für ard/zdf jeweils Apps für die Mediatheken.

Raspberry Pi geht natürlich auch zusammen mit openelec/kodi. Ist aber nicht ganz so bequem zum aufsetzen und einrichten.

Raspberry Pi 2 für ~50€ je nachdem wieviel Peripherie du brauchst.

HDMI hat der Monitor nicht. Nur DP, VGA und DVI.

Raspberry Pi 2, dachte ich ja auch.
Hab Kodi auf dem Win HTPC drauf, aber so richtig läuft das dort mit den Mediatheken nicht.
Ich möchte ungern irgendwelche Apps nutzen. Für jede Mediathek eine App (ARD;ZDF;WDR;3Sat;NDR; usw. usw.)
Am besten lassen die die Mediatheken immer noch im Browser anschaun und bedienen, daher ja die
Überlegung den Rechner irgednwie per remote Desktop auf den Monior in der Küche zu bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, ich hab das bisher nur mit Kabel im Einsatz.

Was für eine haste Du genau?
Funktioniert Video+Sound gut?

Danke

Irgendwie hab ich das Audio vergessen. Ich habe die von Conrad, diese hat leider kein Audio. Ich benutze sie für Statusdisplays, dafür reicht das. Sollte aber funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Phelan schrieb:
Ich möchte ungern irgendwelche Apps nutzen. Für jede Mediathek eine App (ARD;ZDF;WDR;3Sat;NDR; usw. usw.)

mediathekview
aus den debian-repos, mit einem raspi sollte das kein Problem sein.

@Twostone

Was ist ein repos?
Gibt es eine Grafische Oberfläche mit der ein Windows User klar kommt?
Bekommt eine Ras Pi2 die Videos ruckl frei hin?

Pi2+Case+SDcard wäre ich bei ca. 80 Euro?

Danke

Ein Pi/Pi2 sollte die Videos hinkriegen. Bei FullHD wäre ich mir nicht so sicher, QHD und 4k gehen sicherlich nicht.

Ein apt-repository ist nichts anderes als eine Sammlung an Binär- oder Quellpaketen für eine Distribution.

Eine grafische Oberfläche zur Paketverwaltung wäre z.B. Synaptic. Damit könnte ggf. auch ein Windows-Nutzer klar kommen. Es setzt natürlich ein installiertes xorg oder wayland voraus, sowie einige Pakete aus GNOME. Raspian kommt bereits mit eines Auswahl an grafischen Oberflächen, den Rest der Abhängigkeiten kann apt selber auflösen.

Du machst es mir nicht einfach ^^
Was ist ein xorg oder wayland?! ich muss mich wohl mal einlesen.

Aber im Endeffekt möchte ich nur wissen ob ich mit einem Pi2 im Browser oder mit
mediathekview Videos schaun kann und das mit einer Grafischen Oberfläche.

Die Auflösung wird am Monitor 1680x1050 nicht übersteigen bzw. 720p / 1080p von den Videos.

Zurück
Oben