Der Schall breitet sich ja in alle Richtugenn aus und auf dem Foto sehe ich sehr viel Tischplatte vor dem Lautsprecher. Dazu steht der Lautsprecher ja sogar nicht nur nah an der Rückwand, sondern auch noch an einer Seitenwand. D.h. du hast sehr viele kräftige frühe Reflektionen.HotProton schrieb:Was komisch ist, ob wohl die Boxen auch auf denn Absorber stehen welche doch dick sind spürt man dennoch noch leicht denn Schall auf der Tischplatte und vor allem auch am Holzboden spürt man es ab einer gewissen Lautstärke. Wie kann das sein?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Brauche neue Boxen
- Ersteller Schrotty74
- Erstellt am
Aktuell sieht es nun so aus. Die Boxen weiter von der Wand weg bringt nichts denn das die Boxen dann in der mitte bzw schon bei vorne dann stehen will ich auch nicht. Anders geht es halt nicht wie man ja sehen kann. Kann ja schlecht das Zimmer umbauen oder umstellen nur wegen dem brummen. Das wäre dann doch zu viel des guten. Muss doch eine Lösung geben. Denn PC könnte ich ja wieder rauf stellen denn das der Schuld dran ist kann ich ja ausschließen da es keine Veränderung gab. Ich will denn PC ja nur am Tisch weil dieser am Boden einfach mehr Staub ansaugt als am Tisch was mich stört und da ich doch immer wieder mal bastle am PC ist es bequemer weil ich einfacher ran komme.

Zuletzt bearbeitet:
Thomaswww
Lt. Commander
Meinst du mit Brummen das Dröhnen im Bass? Dann würde ich mal dem kostenlosen Programm Equalizerapo eine Chance geben. Damit kannst du gezielt die Bassfrequenzen absenken, die für das Dröhnen an deinem Tisch verantwortlich sind.
Du kannst z.B. einen Frequenzsweep bei Youtube aufrufen, die Frequenzen notieren, die richtig stören und diese dann mit dem Programm absenken.
Du kannst z.B. einen Frequenzsweep bei Youtube aufrufen, die Frequenzen notieren, die richtig stören und diese dann mit dem Programm absenken.
Wenn ich denn Bass runter mache ist es besser allerdings keine Lösung denn ohne Bass klingt jede Musik einfach schlecht und ich höre vor allem Dance und da braucht man Bass. Loudness ist aus.
monocode
Lt. Commander
Ja, dann hör dir doch einfach mal die Mackie CR4-X an, die haben Polypropylen-beschichtete Woofer und klingen noch knackiger und direkter.
Irgendwo sind den 4" Woofern aber auch physikalische Grenzen gesetzt, ggf. wäre dann die Erweiterung mit dem CR8S Sub eine gute Idee.
Ich hatte für die Wavemaster Cube Mini Neo mit einem Gutschein/Rabatt nur 55 Euro gezahlt, das war ein super Preis, trotzdem habe ich sie nicht behalten. Die Mackies kosten 140 Euro, sind also schon nochmal teurer, aber eben mMn auch einfach besser. Nicht nur bei Musik, sondern auch bei Serien und Filmen.
Irgendwo sind den 4" Woofern aber auch physikalische Grenzen gesetzt, ggf. wäre dann die Erweiterung mit dem CR8S Sub eine gute Idee.
Ich hatte für die Wavemaster Cube Mini Neo mit einem Gutschein/Rabatt nur 55 Euro gezahlt, das war ein super Preis, trotzdem habe ich sie nicht behalten. Die Mackies kosten 140 Euro, sind also schon nochmal teurer, aber eben mMn auch einfach besser. Nicht nur bei Musik, sondern auch bei Serien und Filmen.
monocode
Lt. Commander
HotProton schrieb:Ich hatte doch geschrieben das die Mackie CR4-X keine Option sind da zu groß
Ich finde nicht, dass die so viel größer sind als die Wavemaster Cube Mini Neo.
Die sind sogar niedriger als die Edifier R1280T.
monocode schrieb:Ich finde nicht, dass die so viel größer sind als die Wavemaster Cube Mini Neo.
Die sind sogar niedriger als die Edifier R1280T.
Hm aber das Bass brummen bleibt ja dennoch je nach Frequenz. Als Beispiel bei denn Lied ab ca Sekunde 48 wo der Sprechgesang beginnt und er hat eine recht tiefe Stimme und da merkt man das Brummen oder ab ca Sekunde 55 wo dann das Schlagzeug beginnt.
Zuletzt bearbeitet:
monocode
Lt. Commander
Ich bin mir nicht sicher, ob der Clip sich jetzt gut eignet, um das zu beurteilen (manchmal bei Live Konzerten auch nicht so optimal wie bei einer Studio-Aufnahme).
Aber "brummen" tut da bei mir nichts.
Der Clip ist auch recht leise - wenn du einen Lautstärkeausgleich aktiviert hast, merkst du davon nichts, ansonsten dürfte dir das schon auffallen, wenn z.B. hiermit vergleichst:
oder bisschen Schlagzeug:
Aber "brummen" tut da bei mir nichts.
Der Clip ist auch recht leise - wenn du einen Lautstärkeausgleich aktiviert hast, merkst du davon nichts, ansonsten dürfte dir das schon auffallen, wenn z.B. hiermit vergleichst:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
oder bisschen Schlagzeug:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Zuletzt bearbeitet:
Höre ich mir morgen an aber denke es liegt am Raum auch. Betonwände, Altbau aus denn 70er. Im Grunde außer Bett und einen kleinen Kasten so wie eben die Tischplatte ist nichts drinn. Boden ist Parkett.
monocode
Lt. Commander
HotProton schrieb:Höre ich mir morgen an aber denke es liegt am Raum auch. Betonwände, Altbau aus denn 70er. Im Grunde außer Bett und einen kleinen Kasten so wie eben die Tischplatte ist nichts drinn. Boden ist Parkett.
Hallt es schon, wenn du nur in die Hände klatscht?
3125b
Captain
Das mit dem "Brummen" klingt aber eher nach Resonanzen, also einem Problem mit der Raumakustik.
EDIT: Ja, das macht es sehr wahrscheinlich. Du kannst mit dem ersten Testtrack ja mal schauen, bei welchen Frequenzen das am stärksten auftritt.
Hier sind ein paar Stücke zum testen:
https://open.spotify.com/track/2KafaYv7CYJxUNVkBVpA9G?si=OYqzAjF9Rt24Nf6_wHyk6g
https://open.spotify.com/track/5HJzdOqmqSxkdsrV4yNA4Q?si=eFSCoU44Q3y_huvMWXJcDg
https://open.spotify.com/track/3DnsGubynjnIFshrAeyhk8?si=sSK1CMF7R0qtX2b5bgpbqQ
Und wenn du die LS mal etwas quälen willst:
https://open.spotify.com/track/2ugjGKOxqPbZHQ9phGiZ35?si=fK6HJLvjQ7OK1DToLxs4oQ
https://open.spotify.com/track/2GpBrAoCwt48fxjgjlzMd4?si=M0pjHm1nSwi-1pOGaQfxkA
EDIT: Ja, das macht es sehr wahrscheinlich. Du kannst mit dem ersten Testtrack ja mal schauen, bei welchen Frequenzen das am stärksten auftritt.
Hier sind ein paar Stücke zum testen:
https://open.spotify.com/track/2KafaYv7CYJxUNVkBVpA9G?si=OYqzAjF9Rt24Nf6_wHyk6g
https://open.spotify.com/track/5HJzdOqmqSxkdsrV4yNA4Q?si=eFSCoU44Q3y_huvMWXJcDg
https://open.spotify.com/track/3DnsGubynjnIFshrAeyhk8?si=sSK1CMF7R0qtX2b5bgpbqQ
Und wenn du die LS mal etwas quälen willst:
https://open.spotify.com/track/2ugjGKOxqPbZHQ9phGiZ35?si=fK6HJLvjQ7OK1DToLxs4oQ
https://open.spotify.com/track/2GpBrAoCwt48fxjgjlzMd4?si=M0pjHm1nSwi-1pOGaQfxkA
monocode schrieb:Hallt es schon, wenn du nur in die Hände klatscht?
Etwas ja aber nicht so als wenn man in einer Halle wäre.
monocode
Lt. Commander
HotProton schrieb:Etwas ja.
Na dann liegt es sicherlich nicht nur an den Lautsprechern.
Das es nicht an denn LS liegt weiß ich aber was soll ich machen. Die Boxen stehen schon auf Absorber aber das hilft halt nichts. Das Zimmer ist auch recht klein, ca 15qm. Möbel reinstellen will ich nicht da durch das große Bett eh der halbe Raum belegt ist. So Akustik matten auf die Wand finde ich auch nicht prickelnd. Es muss doch was geben das man Bass bzw tiefe Töne hören kann auch bei mal lauter Musik? Vielleicht gibt es ja spezielle Boxen für solche Fälle? Selbst wenn die Lautstärke aber geringer ist hört man das brummen ohne das dann noch richtig Bass vorhanden ist und es ist ja nicht bei jedem Track. Es gibt Hardstyle Tracks mit fetten Bass und da hab ich kein Brummen. Ich kann es nicht genau beschreiben, es sind je nach Track immer nur bestimmte stellen.
Im Wohnzimmer habe ich das selbe Problem was größer ist. Egal wo ich einen Subwoofer aufstellte es gab ein brummen was mich so störte beim Film schauen das ich nur noch die TV Lautsprecher nutze. Selbst Soundbars mit Sub erzeugen ein brummen. Es sind aber auch da kaum Möbel da ich alleine lebe und nicht viel brauche. Die Wohnung bzw der gesamte Bau ist schon sehr speziell außer man hat denn Raum voller Möbel was ich aber nicht mag.
Im Wohnzimmer habe ich das selbe Problem was größer ist. Egal wo ich einen Subwoofer aufstellte es gab ein brummen was mich so störte beim Film schauen das ich nur noch die TV Lautsprecher nutze. Selbst Soundbars mit Sub erzeugen ein brummen. Es sind aber auch da kaum Möbel da ich alleine lebe und nicht viel brauche. Die Wohnung bzw der gesamte Bau ist schon sehr speziell außer man hat denn Raum voller Möbel was ich aber nicht mag.
Zuletzt bearbeitet:
Teppich wäre eine Idee. Ecke habe ich dort nur eine direkt. Du meinst so was in die Ecke stellen?
https://www.amazon.de/dp/B07H1YCW4Z/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_ZzLwFbJ648VQ4
So Absorber für die Wand sind richtig teuer wie auch dieser Basstraps. Ich habe halt nicht viel Geld derzeit.
Das Bassreflex Loch schließen soll wohl auch helfen. Teste ich morgen auch mal.
https://www.amazon.de/dp/B07H1YCW4Z/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_ZzLwFbJ648VQ4
So Absorber für die Wand sind richtig teuer wie auch dieser Basstraps. Ich habe halt nicht viel Geld derzeit.
Das Bassreflex Loch schließen soll wohl auch helfen. Teste ich morgen auch mal.
Zuletzt bearbeitet:
monocode
Lt. Commander
HotProton schrieb:Das es nicht an denn LS liegt weiß ich
Ich hab nicht gesagt, dass es nicht an den Lautsprechern liegt - sondern nicht NUR an denen.
Die Wavemaster Cube Mini Neo haben meiner Meinung nach einen etwas dumpfen/belegten Sound. Mein Bruder z.B., der sie sich hier, wo die Akustik wirklich gut ist, angehört hat, meinte, dass er den Sound richtig sch***e findet und total dumpf. Er hätte sie sofort wieder zurück geschickt.
Wenn dann bei dir noch ein hallender, leerer Raum dazu kommt, ist das natürlich der totale Overkill.
Deine Absorber bringen dir da auch wenig, die entkoppeln nur etwas von der Unterlage, die Schallreflexionen von den blanken Wänden, Boden und Decke hast du trotzdem.
Teppich kann natürlich ein wenig helfen. Muss ja kein dicker handgewebter Perser sein, so ein günstiger Hochfloorteppich tut's eventuell auch.
3125b
Captain
Ja, ganz billig ist das nicht. Wenn, dann kauf aber halt gleich richtige Absorber aus dickem Basotect Schaum. Für beste Ergebnisse sind vermutlich die Flächen direkt hinter und besonders gegenüber den LS sinnvoll.
Basstraps sind eine andere Sache, da machen verschiedene Leute verschiedene Sachen, selber basteln ist möglich, musst dich mal umschauen.
Isopads sind aber natürlich trotzdem sinnvoll.
So wie deine LS jetzt stehen, der eine in der Ecke, wirst du sowieso keine perfekten Ergebnisse erreichen, egal was du machst.
Basstraps sind eine andere Sache, da machen verschiedene Leute verschiedene Sachen, selber basteln ist möglich, musst dich mal umschauen.
Isopads sind aber natürlich trotzdem sinnvoll.
So wie deine LS jetzt stehen, der eine in der Ecke, wirst du sowieso keine perfekten Ergebnisse erreichen, egal was du machst.