Brauche neue Boxen

Werde mir mal dieses Programm EQ APO wie oben empfohlen anschauen und versuchen ob ich da was machen kann so fern nicht zu kompliziert.

Du kennst nicht zufällig jemanden mit einem Messmikrofon bzw. jemanden, der schon mal eine Frequenzmessung gemacht hat? ^^

Leider nein.

Im Übrigen. Ein großes Danke an alle die mir Tipps geben und versuchen mir da zu helfen. Finde ich Klasse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Ich finde es gruselig, wie hier alles durcheinander geschmissen wird, anstatt sich einfach mal schrittweise faktisch dem Problem zu nähern. Es geht offensichtlich um Raummoden, stattdessen wird bei iLoud Lautsprechern über vibrierende Tische philosophiert und Breitbandabsorber in den Raum geschmissen.

Der von dir gepostete Basotect-Absorber ist in der Tat extrem wirkungsvoll und so ziemlich das non-plus-ultra in Sachen Effizienz bei Breitbandabsorbtion. Aber auch diese Diskussion ist völlig am Thema vorbei, weil auch wenn das deine Raumakustik verbessert, hat es so gut wie keine Auswirkung auf die von dir beschriebenen Moden.

Es braucht dazu auch kein Messmikrofon, jedenfalls nicht im ersten Schritt. Ich schreibe es jetzt zum dritten und letzten Mal: Lass eine Frequenzverlauf ab 20Hz aufwärts durchlaufen. Das findest du z.B. auf YouTube. Du wirst genau hören bei welcher Frequenz die Moden auftauchen (und genau so wirst du auch hören, welche anderen Frequenzen du gar nicht wahrnehmen kannst). Du wirst den Eindruck haben, dass der Frequenzverlauf seine Lautstärke verändert, aber das ist eine Täuschung. Was du hörst, ist die Raumakustik.

Bei den von dir geposteten Bastotect-Absorber ist sogar eine Tabelle mit Frequenzen angegeben. Sobald du verstehst, in welchem Hz-Bereich deine Moden auftreten, schau noch mal in die Tabelle, und dann verstehst du auch, warum dir ein Breitbandabsorber nicht hilft.

Die MTM würde ich nicht ins Wohnzimmer stellen, das sind Nahfeldmonitore.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
Dann vom Grundsatz her folgendermaßen vorgehen:
https://forums.hardwarezone.com.sg/threads/correcting-rooms-bass-response-by-ear.5856484/

Man kann dazu einen Sinusgenerator nehmen:
https://www.szynalski.com/tone-generator/
Aber Vorsicht, der ist extrem laut! Die Lautstärke vorher auf ein absolutes Minimum setzen! Am besten bei grob 500 Hz die Lautstärke wählen, sodass der Ton hörbar aber nicht extrem laut ist. Wenn es in die unteren Register geht, dann wird der Ton mitunter ruckartig in die Höhe oder Tiefe schießen. Also nicht erschrecken, wenn der Ton zwischenzeitlich total verstummt (Auslöschung) oder erheblich lauter wird (Überlagerung).

Vom Vorgehen her solltest du das, was über die durchschnittliche Lautstärke hinausgeht, obenrum abschneiden. Dazu wählst du einen Peak-Filter in EQ APO, den du in der Breite (Q-Faktor) und Intensität (-X dB) entsprechend anpassen solltest.

Bitte immer nur das abschwächen, was zu laut ist. Frequenzen, die die Lautsprecher nicht abbilden können oder die schlichtweg durch den Raum geschluckt werden, sollte man nicht abheben!

Point Loma schrieb:
stattdessen wird bei iLoud Lautsprechern über vibrierende Tische philosophiert
Was häufiger ein Problem ist als man denkt.

Ich habe schon so einige Tischplatten erlebt, die entweder durch direkten Körperschall angeregt (wozu die kleinen iLoud durchaus in der Lage sind!) oder durch stehende Wellen in der Vertikale (zwischen Tisch und Decke bzw. Boden) in Schwingung versetzt wurden und dann munter vor sich hin gedröhnt haben. Auf dem Tisch stehen dann wiederum andere Objekte, die genau so in Schwingung versetzt und als Klangkörper mitresonieren. In machen Fällen kann das wirklich extrem unsauber und schepperig klingen. Vermischt mit dem, was die raumbedingten Moden ausmachen, keine schöne Erfahrung.

Da hilft wie gesagt aber ein schneller Fühltest, ob das Material überhaupt schwingt oder nicht.

Ansonsten bin ich ganz bei dir. Basotect macht bei tieffrequenten Moden als primäres Mittel kaum Sinn, weil es einfach nicht für solche Wellenlängen optimiert ist. Ich würde stattdessen auf Mineralwolle mit geringem Strömungswiderstand setzen und mir selbst ein paar Bassfallen bauen.

Eine im Grundsatz zufriedenstellende Lösung kann aber auch schon der Equalizer sein. Auch da kommt es aber darauf an, Geduld und Vorsicht mitzubringen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74 und Point Loma
Also bei dem Tongenerator, zwischen 120 und 131 kommt genau dieses Brummen bzw Vibrieren wo es sehr laut wird und bei 127 ist es am schlimmsten. Davor und danach wird es wieder leiser.

Dann würde ich in der Mitte (also circa 127 Hz) einen Peak-Filter setzen und den Pegel (dB-Wert) so lange anpassen, bis der Ton ausgeglichen erscheint. Die Filterbreite (Q-Wert) würde ich vielleicht fürs Erste mal auf 7 oder 8 stellen.

Was man an der Stelle noch erwähnen muss, ist, dass solche Resonanzen auch variieren können, wenn sich die Aufstellung der Lautsprecher und Möbel im Raum verändern. Auch das Öffnen oder Schließen von Türen kann die Muster der Druckmaxima und -minima verändern. Daher sind solche Filter oft nicht absolut statisch und sollten daher nicht auf das Hz genau zugespitzt, sondern ruhig etwas gröber angelegt werden.

Der Kabelbinder schrieb:
Im Übrigen steht da sogar in der Beschreibung, dass es erst ab 500 Hz effektiv wird.
Ja das ist richtig aber ich glaube nicht das die iLoud darunter noch großartig lärm machen! Ich kenne diese Speaker nicht aber ich denke da es sich um 3" Lautsprecher handelt muss das Gehäuse da auch schon sehr mitarbeiten um Tiefe töne zu erzeugen! Das kann sich dann natürlich auf den Raum auswirken wegen Phasenschweinereien.

@Schrotty74 Wie sieht den der Raum im Grundriss aus? Gibt es da irgendwelche verschnörkelungen oder ist das einfach ein Rechteckiger/Quadratischer Raum?

Bei den Basotec wird genau in etwa dieser HZ Bereich (da steht halt nur 125 (nächsthöhere wäre dann schon 160Hz) aber selbst bei 10cm dicke hilft es nur zu 48%. Darüber alles 100%.
Ergänzung ()

Gerry_001 schrieb:
Ja das ist richtig aber ich glaube nicht das die iLoud darunter noch großartig lärm machen! Ich kenne diese Speaker nicht aber ich denke da es sich um 3" Lautsprecher handelt muss das Gehäuse da auch schon sehr mitarbeiten um Tiefe töne zu erzeugen! Das kann sich dann natürlich auf den Raum auswirken wegen Phasenschweinereien.

@Schrotty74 Wie sieht den der Raum im Grundriss aus? Gibt es da irgendwelche verschnörkelungen oder ist das einfach ein Rechteckiger/Quadratischer Raum?

Der Raum ist rechteckig, ca 15qm groß, hat ein 1 Fenster auf der kurzen Seite und 1 Tür in etwa der Mitte des Raumes. Die Wände sind aus Stahlbeton, keine Tapeten, keine Vorhänge. Boden ist Laminat.

Gerry_001 schrieb:
Die kleinen Dinger sind in der Hinsicht eigentlich erstaunlich potent:
https://www.audiosciencereview.com/...surements-and-quasi-anechoic-spinorama.10988/

Deswegen habe ich auch Körperschallprobleme von vornhinein nicht gänzlich ausgeschlossen.

Schrotty74 schrieb:
Bei den Basotec wird genau in etwa dieser HZ Bereich (da steht halt nur 125 (nächsthöhere wäre dann schon 160Hz) aber selbst bei 10cm dicke hilft es nur zu 48%. Darüber alles 100%.
Basotect ist für den Bassbereich nach wie vor ineffizient. Allein aus kostentechnischen Gründen.
Die Illustrationen zum Absorptionsverhalten setzen auch immer voraus, dass der Absorber überhaupt im Sweetspot sitzt und der Schall den Absorber vollständig (bzw. zu mindest 1/4 der Wellenlänge) durchläuft. Tut er das nicht, dann ist insbesondere die Bassabsorption deutlich schlechter, als dort dargestellt.

• Gefällt mir
Der Kabelbinder schrieb:

Ja wie erwähnt ich bin begeistert von denn kleinen Boxen. Sind auf jeden Fall ihr Geld wert, finde ich. Klar es gibt noch weitaus bessere und der Preis nach oben ist ja offen, aber in der Kompaktheit gibt es da nicht viele Alternativen. Die wavemaster oder Mackie CX-3 sind alle dann schon deutlich größer und auch günstiger. Bei Boxen dürfte es wohl wirklich so sein (egal ob groß oder klein), je teurer, umso besser.

Wenn ich dazu komme werde ich mal anfangen mit dem EQ Programm und schauen, ob ich das hinbekomme. Jetzt weiß ich ja wo der Frequenzbereich ist, wo es sehr stört und der ist schon recht weit unten.

• Gefällt mir
Schrotty74 schrieb:
Die Wände sind aus Stahlbeton, keine Tapeten, keine Vorhänge. Boden ist Laminat.
Also in dem Raum ist nichts was irgendwie als Schallschlucker fungiert. (Glatte Wände, Glatter Boden, Keine Vorhänge) Besorg dir mal irgendwo einen Teppich und leg den Schreibtisch nahe auf. Probiere auch verschiedene Positionen und sag uns dann ob es besser wird!
Schrotty74 schrieb:
Bei Boxen dürfte es wohl wirklich so sein (egal ob groß oder klein), je teurer, umso besser.
Nein das Stimmt so nicht ganz. Nur weil z.B.: JBL drauf steht muss nicht gleich JBL drinnen sein. Ich denke du weißt worauf ich hinaus will.;)

• Gefällt mir
Ja gut das mit dem Markennamen, da hast du recht. Dass man hier auch viel für den Namen meist zahlt, ist ja bekannt. Wobei die Marke IK ich vorher nicht kannte.

So mal auf die schnell denn EQ eingestellt aber das bewirkt nichts. Egal was ich einstelle bei der Verstärkung, es ändert sich nichts.

1645786840557.png

Zuletzt bearbeitet:
Nein egal was ich mache in EQ APO es verändert sich nichts. Quelle ist die richtige eingestellt. Habe ja Windows 11 installiert, eventuell ist das Programm nicht kompatibel? Das Programm ist ja schon älter und es gab wohl schon sehr lange kein Update mehr. Installiert ist die Version 1.2.1 und die ist vom 2019-06-10 und was Neueres gibt es nicht.

1645790195891.png
Ergänzung ()

Gerry_001 schrieb:
Wie regelst du eigentlich die Lautstärke?
Am PC oder an den iLoud?

Sowohl als auch wobei es auf das EQ Programm keinen Einfluss hat, wo ich was verstelle.

Nur ein kleiner Test: Stell die Ausgabe Lautstärke vom PC auf 100 und regle die Speaker so dazu das es gerade nicht dröhnt. Und dann kannst du die Lautstärke mit dem PC Regeln.

Beides zu nehmen ist nicht ratsam!

Das dröhnen ist ja unabhängig der Lautstärke. Ob das nun lauter oder leiser ist löst das Problem nicht. Und es ist ja nur bei wenigen Musiktitel an bestimmten Stellen. Normal verwende ich am PC eh 100% und Regel denn Rest an dem Lautsprecher. Habe nur etwas Experimentiert.

• Gefällt mir
Hmm finde da nichts.

Zurück
Oben