Brauche neue Boxen

Habe die linke Box mal 9 cm höher gestellt (Karton von meiner Grafikkarte) was jetzt Kopfhöhe wäre und es ist etwas besser. Die rechte Box ist wie vorher und wenn ich per Audio Regler von Links nach Rechts immer switche ist das dröhnen rechts stärker als Links. Sprich höher stellen brachte bis jetzt mehr als von der Wand weg was nichts brachte. Aber ganz ist es noch immer nicht weg.
 
Dann ist wohl eine vertikale Raummode Schuld. Zieh mal probehalber den Tisch 5 cm von der Wand weg, vielleicht bringt das eine zusätzliche Besserung. An den Boxen liegt es jedenfalls nicht, genau wie ich vermutet habe!
 
Stelle die Lautsprecher auf Spikes, mache ich grundsätzlich..
 
Wenn ich mit dem Stuhl weiter weg gehe macht es keinen Unterschied. Die Tischplatte weiter weg von der Wand ist keine Option da es der Raum nicht zulässt in der Ecke wo ich bin. Bei Amazon bin ich auf diese Boxenständer gestoßen allerdings der Preis ist ja unverschämt hoch.
 
daHank schrieb:
Stelle die Lautsprecher auf Spikes, mache ich grundsätzlich..

Was sollen denn Spikes bringen bei diesem Problem? Da koppelst du nur an den Tisch an.

Diese Tischstative hier sind ziemlich günstig und höhenverstellbar. Ob die Breite passt hab ich jetzt auf die Schnelle aber nicht geprüft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: storkstork und Schrotty74
daHank schrieb:
Stelle die Lautsprecher auf Spikes, mache ich grundsätzlich..

Solche Spikes bringen was gegenüber denn Absorber die ich jetzt habe?
Ergänzung ()

PeterPlan schrieb:
Was sollen denn Spikes bringen bei diesem Problem? Da koppelst du nur an den Tisch an.

Diese Tischstative hier sind ziemlich günstig und höhenverstellbar. Ob die Breite passt hab ich jetzt auf die Schnelle aber nicht geprüft.

Das wäre schon eher was. Die Edifier sollten drauf passen denke ich.
 
HotProton schrieb:
Solche Spikes bringen was gegenüber denn Absorber die ich jetzt habe?

Mit Absorbern koppelst du ab, mit Spikes koppelst du an. Was ziemlicher Quatsch ist, weil sich dann die Gehäuseschwingungen auf die Tischplatte übertragen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764, rumpel01, 3125b und eine weitere Person
Hatte seinerzeit Kappa 90 Lautsprecher, die extremst dröhnten. Mit den Spikes hatte ich dann den Klang den ich mir von den Boxen versprach. Im Übrigen gehörten die zum Lieferumfang. Bei meinen Focus 220 genauso.
 
Wenn diese Edifier eine Bassreflex-Öffnung an der Rückseite haben, verstopfe diese mal bei beiden Boxen mit einem Tuch oder mit einem Schaumstoff oder ähnliches.

Die Vorschläge hier sind vorwiegend um herauszufinden, woran es liegt. Keiner erwartet, dass du deinen Tisch für immer in die Mitte des Raumes ziehst. Aber es kann helfen um herauszufinden, ob du überhaupt etwas am Klang ändern kannst. Wenn das alles nichts hilft, helfen auch neue Lautsprecher eher nicht.

Lautsprecher mit Bassreflex-Öffnung nach hinten sind oft problematisch bei der Aufstellung nahe von Wänden oder in Ecken.

Ich habe ein paar selbst gebaute Lautsprecher in ähnlicher Grösse. Die haben die Reflexöffnung nach unten und stehen auf einer Rampe aus MDF, so dass der Schall nach vorne geletiet werden sollte. Am Schreibtisch kann ich problemlos Musik hören, ohne dass es dröhnt. Wenn ich aber ins Bad oder in den Flur gehe, dann Wummert es extrem. Mittlerweile habe ich andere Lautsprecher am PC und die selbst gebauten stehen in einem Regal mitten im Raum und strahlen über mein Bett zur gegenüberliegenden Wand ab. Sie stehen direkt auf dem Regalboden (Holz), so dass die Bassreflexöffnung verdeckt ist. Im Flur und Bad habe ich jetzt kein Wummern mehr. Der Bass ist jetzt aber weniger präsent. da ich diese Boxen zum leise Musik hören beim Einschlafen nutze, passt das für mich wunderbar.

Also viel ausprobieren, auch extreme Dinge. So findest du heraus, woran es liegen könnte und wie du es vielleicht lösen kannst.

Edit: Ein Frequenzgenerator (heisst das so?) kann bei solchen Test sehr hilfreich sein. Gibt Videos auf Youtube, die dir einen Sweep von tief zu hoch vorspielen. Mit einem Software-Generator am PC kannst du dann die Problematischen Frequenzen auch als Dauerton abspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterPlan
Grundsätzlich ist es egal, ob die Bassreflexröhre vorne, hinten, oben oder unten ist, das akustische Zentrum befindet sich zwischen Rohr und Chassis. Außerdem machen ein paar cm bei den Wellenlängen im Bassbereich quasi nichts aus. Die These wurde schon vor Jahren von Visaton messtechnisch widerlegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: storkstork
Die Edifier R1280DB klingen von Haus aus recht dunkel und weich, haben dabei noch einen wenig straffen Oberbass.
Ich glaube auch, dass für das Dröhnen in erster Linie die Raumakustik verantwortlich ist, allerdings scheint mir der Klangcharakter der Edifier den Eindruck noch zu verstärken.
Wobei es natürlich auch davon abhängt, wie sehr man die Lautsprecher aufdreht.

Ich hatte die R1280T hier, die genauso klingen sollen wie die DB Version.
Sowie Wavemaster Cube Mini Neo, Presonus Eris 4.5 und Mackie CR4-X.

Die Mackie CR4-X haben mir besser gefallen als die Edifier - die haben auch deutlich mehr Höhen und einen strafferen Bass. Genau die würde ich dir mal zum Anhören empfehlen.
Hier noch mein Thread dazu: https://www.computerbase.de/forum/threads/presonus-eris-3-5-vs-wavemaster-cube-mini-neo.1954544/
 
Die Mackie CR4-X sind doch auch größer als die Edifier. Großer geht hier nicht. Die Edifier finde ich schon fast zu groß. Die CR3-X wären von der Größe her passend aber ob die besser als die Edifier sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
HotProton schrieb:
Mackie CR4-X sind doch auch größer als die Edifier.

Die sind in etwa gleich groß, die Mackies waren etwas niedriger, dafür minimal breiter und tiefer, wenn ich mich recht erinnere.
Ich finde die für den Schreibtisch optimal und würde auch nichts kleineres kaufen.
Du kannst dir natürlich noch die Eris 3.5 anhören, die sind nochmal kleiner. Ich hatte die Eris 4.5 hier und die haben mir überhaupt nicht gefallen, da klangen die Mackies für mich wesentlich besser.
 
Hast du die CR3-X getestet denn die wären kleiner?
 
HotProton schrieb:
Hast du die CR3-X getestet denn die wären kleiner?

Nein, habe ich nicht und würde wie gesagt auch nichts kleineres kaufen wollen.
Ich finde die 4" Woofer optimal.

Hier noch aus einem Youtube Video von Digital Stereophony ein Bild, wo du den Größenunterschied siehst:

Screenshot_2020-09-03 Mackie CR4-X vs Edifier R1280T Sound, Distortion Frequency Response Comp...png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764 und Mr.Zweig
So ein Update. Habe mir die "wavemaster Cube Mini Neo" bestellt gehabt und heute kamen sie und ich bin begeistert. Sind etwas kleiner aber der Klang ist besser als bei denn Edifier finde ich. Der Bass ist knackiger und kein brummen vor allem. Muss mich nun etwas spielen mit denn Settings denn Standard sind sie etwas dumpf und der Bass dominierte. Hab erst mal denn Bass etwas runter und die höhen rauf. Getestet erst mal über BT. Sound von PC teste ich morgen dann. Aber der Bass ist schon sehr knackig, das konnten die Edifier nicht. Wenn es am PC auch so gut ist und vor allem kein brummen dann behalte ich die. Die größe finde ich ideal denn die Edifier waren mir doch etwas zu groß. Das man denn Bass und Höhen über die FB Regeln kann finde ich gut, bei denn Edifier musste ich das hinten an der Box direkt machen. Finde die FB auch etwas besser vom wavemaster was die Funktionen betrifft.

IMG_20200909_183922.jpgIMG_20200909_183933.jpg

Edit: zu früh gefreut. Je nach Lied hab ich auch hier ein brummen ab einer gewissen Lautstärke. Manchmal ist der Bass brachial ohne brummen, ein anderes mal wo der Bass nicht stark ist hab ich ein brummen. Denke es hängt stark von der Qualität des Audiostream ab. Alles Lieder kamen von YouTube. Morgen teste ich wie oben erwähnt am PC weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
HotProton schrieb:
Muss mich nun etwas spielen mit denn Settings denn Standard sind sie etwas dumpf und der Bass dominierte.

Bei meinem Exemplar war es so, dass die über das 3,5 mm Klinkenkabel angeschlossen (also nicht Klinke auf RCA) etwas weniger belegt/dumpf geklungen haben. Das liegt vermutlich an der Input Sensitivity, die sich da unterscheidet. Probier das unbedingt mal aus, wenn du sie gerade über die RCA Anschlüsse dran hast.

Rein von der Ausstattung fand dich die Cube Mini Neo auch super, hab sie aber dennoch retourniert, weil für mich der Sound nicht zufriedenstellend war. Auffälliges Brummen oder Rauschen hatte ich aber nicht festgestellt.
 
Am PC habe ich sie optisch angeschlossen. Also am PC auch nach wie vor das brummen da. Hab denn PC sogar runter gestellt mal, die Boxen weiter auseinander aber bringt null was ich mir aber schon dachte. Was komisch ist, ob wohl die Boxen auch auf denn Absorber stehen welche doch dick sind spürt man dennoch noch leicht denn Schall auf der Tischplatte und vor allem auch am Holzboden spürt man es ab einer gewissen Lautstärke. Wie kann das sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben