Brauche neue Boxen

3125b schrieb:
Das mit dem "Brummen" klingt aber eher nach Resonanzen, also einem Problem mit der Raumakustik.
EDIT: Ja, das macht es sehr wahrscheinlich. Du kannst mit dem ersten Testtrack ja mal schauen, bei welchen Frequenzen das am stärksten auftritt.
Hier sind ein paar Stücke zum testen:

https://open.spotify.com/track/3DnsGubynjnIFshrAeyhk8?si=sSK1CMF7R0qtX2b5bgpbqQ

Bei dem Track merkt man das brummen gleich zu beginn und immer wieder an bestimmten stellen. Geiler track im übrigen.
Ergänzung ()

monocode schrieb:
Ich bin mir nicht sicher, ob der Clip sich jetzt gut eignet, um das zu beurteilen (manchmal bei Live Konzerten auch nicht so optimal wie bei einer Studio-Aufnahme).
Aber "brummen" tut da bei mir nichts.

Der Clip ist auch recht leise - wenn du einen Lautstärkeausgleich aktiviert hast, merkst du davon nichts, ansonsten dürfte dir das schon auffallen, wenn z.B. hiermit vergleichst:

oder bisschen Schlagzeug:

Bei beiden Tracks habe ich kein brummen. Der erste Track ist hammer.

Das Bassloch zu machen bewirkt nichts.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: monocode
So muss denn Thread wieder aus der Versenkung holen. Habe ja inzwischen die iLoud Micro Monitor und da habe ich das Problem mit dem Brummen nicht mehr so stark (ganz weg ist es aber nach wie vor nicht) wie noch mit dem wavemaster. Eventuell liegt es daran, dass die Micro Monitor deutlich kleiner sind.

Aber was mich total überzeugt hat, ist der Klang. Der ist denn wavemaster überlegen finde ichj. Der Bass klingt besser (vor allem er dröhnt nicht mehr so sehr), aber auch die Mitten und Höhen gefallen mir sehr gut. Einzig was mich stört bei den iLoud Micro Monitor ist das es keinen Standby gibt wie es die wavemaster hatten. Preislich sind die iLoud aber nochmals eine Kategorie. Während man die wavemaster für um die 100 Euro bekommt kosten die iLoud mehr als das doppelte und ich habe aktuell 250 Euro gezahlt. Der Preis ist aber auch so hoch, weil diese wirklich sehr kompakt sind und dennoch klanglich extrem gut.

Die MTM Version, welche fast doppelt so groß sind, wären zwar nochmals besser, aber kosten dann auch wieder gut 100 Euro mehr und brauchen auch wieder mehr Platz. Für mich sind aktuell die Micro Monitor die besten PC Lautsprecher vor allem, wenn man es auch kompakt will.

Eine klare Kaufempfehlung wer auch ein Zimmer hat, wo es schnell brummt, wenn man zu große Boxen hat und keinen Subwoofer will.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zazie
Wenn dein Schreibtisch noch so aussieht wie auf dem Bild kann ich dir aus persönlicher Erfahrung folgendes Sagen:
1. Die Große durchhängende Tischplatte schwingt sehr viel mit und das kann Störende Geräusche verursachen. Die Mackie CR-X Serie wäre auf jeden fall eine sehr gute Lösung gewesen da Diese sehr Stabile Gehäuse mit sehr wenig eigen Resonanz haben. Ich hatte die Mackie CR 5 BT und hatte sie ähnlich aufgestellt wie du. Hatte nie ein Dröhnen. Du kannst auch probieren ob das dröhnen weniger wird wenn du die Musik etwas Lauter aufdrehst und mit deinen Beinen von unten gegen die Tischplatte drückst. Wenn ja musst du die Tischplatte versteifen oder mehr beladen damit diese nicht mehr schwingen kann. Und ja so habe ich es schon bei einigen Freunden und Bekannten gemacht.

2. Wenn es kein Akustisches Brummen/Dröhnen ist dann muss es ein Elektrisches sein. Dafür versuchst du als erstes den Stromstecker in der Steckdose um 180° zu drehen. Das wirkt oft wunder. Wenn das nichts bringt musst du die Lautsprecher Erden. Da bei diesen Geräten meist nur ein Euro Flachstecker dran ist fehlt natürlich die Erdung noch dazu sind die Stromkabel in den Meisten fällen Fix dran.
!!!ABER!!! Was ich dir jetzt beschreibe mach bitte nur wenn du absolut sicher bist was du da machst. Wenn du dir nicht sicher bist lass die Finger davon und Frag einen Elektriker Kumpel.
Die Beschreibung gilt für ein System wie das Mackie CR5 BT (1 Aktiver LS und 1 Passiver LS)
Fürs Erden nimmst du ein Stück Draht, lange genug um zur nächsten Freien Steckdose zu kommen, und machst an einem Ende einen Ringkabelschuh dran, dann entfernst du beim Aktiven LS hinten eine Schraube und schraubst den Draht mit dem Kabelschuh mit. !!!Achtung jetzt wirds gefährlich!!! Das Freie ende vom Draht befestigst du jetzt in einer Freien Steckdose an einem der beiden Erdungsbügel (oben oder unten). Bitte vorher das Gerät vom Strom Trennen.
Wenn du das gemacht hast kannst du es mal Testen ob es noch immer Brummt. Wenn ja dann ist es definitiv ein Akustisches Problem.

Ich würde als erstes den Tischplatten Trick probieren da kannst nix verkehrt machen und ist relativ simpel!

LG

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich nicht um ein elektrisches Problem handelt, sondern dass der Threadersteller das Raummoden hört. Ist bei der Ecke auf dem Bild zu erwarten

• Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
Die Mackie CR3-X wären es auch fast geworden, die 4er und 5er sind mir zu groß. Preislich wären die Mackie CR3-X natürlich deutlich besser gewesen als die iLoud Micro Monitor, aber klanglich sicher nicht besser. Die CR3-X wären ja in etwa so wie die wavemaster gewesen und die sind klangluch schlechter als die iLoud. Ich bin echt sehr zufrieden mit denn iLoud jetzt, teuer aber dafür klanglich eine ganz andere Liga als die wavemaster oder Mackie, ob wohl diese vom Gehäuse her besser sein müssten da ja mehr Volumen. Sound ist ja sowieso subjektiv und jeder Mensch hört ja auch anders daher kann ich das auch nur so für mich beurteilen in den Raum denn ich nun mal habe.

Wegen der hängenden Tischplatte, so kann ich das mal testen, ob das Brummen beim Bass besser wird oder nicht. Meine Tischplatte ist aber nicht so lang und diese ist auch recht dick, was ein Durchhängen quasi sehr erschwert. Ich habe mit einer Wasserwaage mal geschaut und da hängt nichts durch.

Dasselbe Problem habe ich ja auch im Wohnzimmer und da ist es sogar noch viel schlimmer. Und da ist keine Tischplatte, sondern ein normales Sideboard wo der TV drauf ist. Ja, ich habe wenige Möbel und einen schwimmend verlegten Holzboden. Man merkt ja, wie der Boden vibriert, wenn der Bass extrem aufgedreht ist. Beim Boden kann ich aber quasi nichts tun, da dies ein Altbau ist und man denn Boden nicht anders verlegen kann, was auch von den Kosten her ein Alptraum wäre. Meine gesamte Wohnung ist leider klanglich eine Katastrophe. Ich habe diverse Boxensysteme in Wohnzimmer getestet und jedes Mal bei Actionszenen war dieses Brummen da so bald es Krachte. Das ist nicht dieses Brummen, was viele auch kennen, wenn der Stecker in der Steckdose verkehrt steckt. Eventuell würde ein Teppich helfen, aber ich bin kein Freund von Teppichen.

Daher überlege ich für das Wohnzimmer jetzt auf eine Soundbar zu wechseln ohne Subwoofer, ob das hilft muss ich erst noch testen.

Edit: so habe das mit der Tischplatte getestet. Wenn ich gegen die Tischplatte von unten nach oben drücke, vibriert diese mehr und das Brummen wird ganz wenig hörbarer.

Aktuell sieht die Aufstellung so aus (die Kabel uu denn Boxen und Monitor bleiben nicht so, brauche nur längere).

IMG_20220225_075148.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Noch einmal: Was du hörst sind Raummoden. Die ganzen Diskussionen hier über vibrierende Tischplatten, Elektronik etc. sind völlig am Thema vorbei. Dass du das bei den iLoud weniger hörst liegt daran, dass die die Frequenz, die sich bei dir überlagert, nicht laut genug wiedergeben, also vermutlich eine sehr niedrige.

Du kannst das easy testen, in dem du einen Freuqnzverlauf auf YouTube durchlaufen lässt, dann siehst du, bei wie viel Hz es brummt.

Du brauchst also eine akustische Lösung. Entweder du ändert den Hörplatz, investierst in Raumakustik oder einen DSP. Die MTM habe zB eine eingebaute Freuquenzkorrektur. Im Wohnzimmer kannst du einen AVR mit Audyssey XT32 MultEQ nehmen. Habe ich beides bei mir zu Hause, funktioniert wunderbar und ist deutlich einfacher als die Frequenz akustisch mit Bassfalle, Absorber o.ä. zu beheben.

• Gefällt mir
Im Wohnzimmer hatte ich mal ein 5.1 Set mit Audyssey und das half nichts! Ja Raummoden, ich nennen es halt Brummen oder Vibrieren, weil es sich so anhört. Die MTM wären mir schon zu groß. Wegen DSP, was würde es da geben für den PC Bereich, was ich auch mit den jetzigen iLoud verbinden könnte?

Es gibt etwas was helfen würde wahrscheinlich und besser sein soll als Audyssey aber kostet halt einiges, nennt sich Anti-Mode. Allerdings ein 5.1 Set mit AVR will ich nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Das Antimode ist auch nicht wirklich besser als ein Audyssey XT32. Hattest du auch das XT32 und nicht das XT EQ? Das 32 ist deutlich besser. Und du hattest den Raum korrekt eingemessen? Selbst das kleinere Audyssey sollte Raummoden beseitigen können, das wundert mich sehr.

Für deine Problematik am PC gibt es keine bezahlbare DSP Lösung, die ich kenne.

Spiel mal einen Frequenzverlauf und schau, ob du das Dröhnen bei einer bestimmten Freuqnz festmachen kannst. Du könntest zB eine Bassfalle dafür bauen, wenn dir das den Aufwand wert ist

An meinem AVR habe ich übrigens auch nur ein 2.0 System, man darf ja auch weniger Lautsprecher anschließen ;)

• Gefällt mir
Ob der Denon das XT32 hatte weiß ich nicht mehr, glaube es war aber das normale XT EX. Ist schon einige Zeit her, als ich noch ein 5.1 Set mit AVR hatte. Ich weiß nur ich hatte auch eine Denon App am Handy (war auch nicht Gratis) die nochmals genauer war beim Einmessen und ich meine richtig eingemessen zu haben. Es gab ja Vorgaben für das Einmessen für die Boxen. Man musste ja die Entfernung in cm angeben und ich hatte das mit einem Maßband für jede Box denn Abstand gemessen zum Mikro.

Für das Zimmer wo der PC ist könnte ich ja so was kaufen, auch nicht billig aber wenn es was bringt?
https://www.amazon.de/FENNEXT®-Schallabsorber-Wand-Schallschutz-AKUSTIK-VLIES/dp/B0966YTS2K/ref=sr_1_30?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=16FYFX56HZ6FQ&keywords=akustik+matte&qid=1645773230&refinements=p_76:405039031&rnid=400011031&rps=1&s=musical-instruments&sprefix=akustik+matte,aps,84&sr=1-30&th=1

Würde da 1 bis 2 Reihe hinter der gesamten Tischplatte so wie auch seitlich das kurze Stück dann verlegen. 8 Stück kosten aber gut 100 Euro. Würde da, wenn ich 2 Reihen mache dann gut 200 Euro zahlen, was schon extrem viel wäre. Und ob es dann was bringt, weiß man ja vorher nicht. Bevor ich so viel investiere, will ich da schon sicher gehen, ob es was bringt. Allerdings aktuell bin ich ja zufrieden. Dieses wenige Brummen oder Vibrieren, was jetzt noch da ist, damit kann ich auch leben.

Zuletzt bearbeitet:
Dieses dünne Zeug bringt nur auf so hohen Frequenzen was, die du eh kaum hörst. Das Geld würde ich eher in 5-10cm Basotect investieren. An Bassfrequenzen geht man aber trotzdem ganz anders heran. Ich habe nicht umsonst oben das Wort Bassfalle benutzt. Alternativ wäre auch ein Helmholtz Resonator möglich.

Die iLoud sind einfach so klein, dass sie gar nicht tief genug kommen, um das Raummodem anzuregen.

Laut hifi Forums Beiträgen ist das XT32 deutlich besser bei tiefen Frequenzen, könnte also die Erklärung sein, warum es bei dir nur unzureichend funktioniert hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder und Schrotty74
Bassfalle sagt mir nichts, aber ja das Problem habe ich ja nur bei tiefen Tönen und nicht bei Höhen. Dann kann ich mir das Geld für solche Platten sparen, wenn die mehr für Höhen sind.

So was also wäre Ideal:
https://www.schaumstofflager.de/bas...schaumstoff-100cm-x-50cm-x-10cm-hellgrau.html

Allerdings 10cm dick wäre hier nicht möglich da Platzmäßig eh schon stark eingeschränkt (siehe Foto oben). Die Tischplatte ist ja nur 70 cm tief, wenn ich da jetzt noch 10cm abziehe dann würde der Monitor noch näher stehen als er es jetzt schon tut und das ist aktuell nur ein 24er. Ich lege mir demnächst einen 27er zu und da müsste der Abstand noch höher sein als jetzt.

Wie oben erwähnt, ich bin aktuell zufrieden wie es ist. Die iLoud klingen einfach nur mega gut, sind klein, was ich hier bevorzuge mangels Platz. Solche Platten wären halt der letzte Feinschliff und werde ich auf jeden falle im Auge behalten.

Was ich stark am überlegen bin wären die MTM aber für das Wohnzimmer als Soundsystem und alternative für denn TV Sound. Klanglich gegenüber denn TV Lautsprecher von meinen LG OLED C1 auf jeden Fall sicher besser, auch was denn Bass betrifft. Nur wie ich die verbinden soll am besten mit dem TV weiß ich nicht.

Edit: hier habe ich eine Stelle wo es auch mit denn iLoud extrem ist bei 1:15:35

Zuletzt bearbeitet:
Schrotty74 schrieb:
aber wenn es was bringt?
Nein, das ist reine Bauernfängerei, die an den physikalischen Voraussetzungen für effektive akustische Absorber vollkommen vorbei geht.

Was du brauchst sind so genannte "Breitbandabsorber". Dazu zählt auch Basotect, welches allerdings eine sehr schlechte Preisleistung hat und erst bei 10-15 cm anfängt, den Bassbereich überhaupt anzukratzen. Für eine Behandlung der tieffrequenten Raummoden sollte man aber sowieso lieber auf Bassfallen setzen, welche direkt in die Raumecken kommen, wo sich am meisten Bass (im Schnellemaximum) akkumuliert. Unter dem Stichwort "Superchunks" wird man hier schnell fündig.

Für den Ottonormalverbraucher ist das aber alles wirklich etwas weit ausgeholt. Da würde ich es lieber erst mal bei einem gezielten Equalizer belassen, der die dröhnenden Pegelspitzen in den störenden Frequenzbereichen abschneidet. Am PC kann ich nur EQ APO empfehlen.

Dröhnende Tischplatten kann man übrigens in den Griff kriegen, wenn man die Lautsprecher auf Schaumstoff lagert und die Platte von unten mit Anti-Dröhn-Matten beklebt (da reichen oft bereits zwei kleine Zuschnitte, die direkt unter die LS platziert werden).

• Gefällt mir
Solche Schaumstoffplatten für Boxen hatte ich für die Wavemaster und hatte null gebracht. Die waren auch recht dick siehe Foto. Für die iLound sind die aber nun zu groß und da diese eh nichts bringen kaufe ich keine neuen für die iLoud.
IMG_20220225_095324.jpgIMG_20220225_095330.jpg

Wegen solchen Anti Dröhn Matten so müsste ich mal schauen wo und welche es da gibt.

Edit: so was also, gibt es aber auch schon billiger ab ca 20 Euro.
https://www.amazon.de/dp/B01BKKZ1AM...wg=BSQ2M&ref_=sbx_be_s_sparkle_mcd_asin_1_img

Bassfallen wie so was aber auch sehr teuer:
https://www.mw-acoustics.com/bassfallen

Oder billiger:
https://www.amazon.de/AcousPanel-2-teiliges-Akustikschaum-Absorption-Frequenzen/dp/B08JYXDQL2/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=33IL97R1GFZ34&keywords=bassfalle+ecke&qid=1645779677&refinements=p_76:405039031&rnid=400011031&rps=1&s=musical-instruments&sprefix=bassfalle+ecke,aps,69&sr=1-5

Was ich mich frage, wie hoch sollen die aber sein. So hoch wie die Boxen sind und etwas darüber oder die gesamte Wand entlang? Die 2. mit 60cm sind ja schon sehr hoch und würde ich dann einfach auf die Tischplatte stellen?

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell sind die alten Schaumstoffpads einfach zu hart. Das Material sollte so als grobe Faustformel gerade so viel nachgeben können, dass es sich um max. 1/3 der Dicke komprimiert. Wenn es überhaupt nicht nachlässt, dann ist es zu hart.

Ob das überhaupt ein Problem ist, kannst du übrigens leicht verifizieren, wenn du einen LS während dem Abspielen eines kritischen Stücks oder eines Frequenz-Sweeps einfach mit der Hand ein kleines Stück anhebst und in der Luft schweben lässt. Ist dabei nach wie vor eine Resonanz des Tisches spürbar, dann ist es kein Körperschallphänomen, sondern ursprünglich Luftschall. Sinnvollerweise sollte man den anderen Kanal dabei natürlich stummschalten.

Nichts desto trotz kann Schwerfolie wie etwa Bitumen oder Alubutyl auch bei durch Luftschall angeregten Körpern genau so gut helfen. Es nimmt dem Material nämlich ein Stück seiner Schwingungsfähigkeit.
Ich würde dazu Bitumen empfehlen, z.B. von Platino24. Die sind geruchsfrei und lassen sich einfach verarbeiten. Zwei Stücke in der Größenordnung 20-30 cm Länge/Breite dürften schon reichen, um das Schlimmste zu verhindern.

Bassfallen sollten wenn möglich über die ganze Höhe gehen. Die Sweetspots liegen in den Raumecken oben und unten, wo sich die der Raumlänge und -höhe nach resonierenden Wellen (hier natürlich Luftschall) überschneiden. Wenn du etwas sparen willst, dann kannst du dir die Teile auch selbst mit Mineralwolle zusammenbauen. Dazu gibt es dutzende Anleitungen im Netz. ;)

• Gefällt mir
Gerry_001 schrieb:
Auch das ist leider Bauernfängerei.

Im Übrigen steht da sogar in der Beschreibung, dass es erst ab 500 Hz effektiv wird.

Gerry_001 schrieb:
Ich glaube es zwar immer noch nicht das es der Raum ist aber ok! Lassen wir das mal so stehen!
Das sollte man natürlich sorgfältig prüfen.

Raumbedingtes Dröhnen schwankt in der Lautstärke (mitunter deutlich), wenn man sich im Raum bewegt. Und das nur bei bestimmten Frequenzbereichen bzw. Zeitabschnitten eines Stücks.

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt mal einen Test gemacht bei der stelle vom Video siehe oben wo es stark ist und das Anheben der Box hat nichts verändert. Eine Box (passive) habe ich dabei abgeklemmt. Bin dann auch im Raum herumgegangen so fern möglich und es hat sich kaum verändert. Erst als ich in einen anderen Raum ging, wurde es etwas besser.

Spürst du auf der Tischplatte eine Resonanz?

Wenn das Phänomen nur bei bestimmten (basslastigen) Stellen eines Stücks auftritt, dann ist es eher akustisch.

Ist das Brummen hingegen durchgehend zu hören und verstärkt sich höchstens noch unter Rechenlast des PC, dann ist es eher elektrisch bedingt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Nur an bestimmten Stellen eines jeweiligen Stückes, also nicht durchgehend. An der Tischplatte liegt es wohl nicht, was ich vorher widerlegt habe, in dem ich oben wie der Tipp kam die Box mal anzuheben.

Dann sind es die klassischen Raummoden, stehende Wellen.

-> Equalizer
-> tiefe Absorber in den Raumecken

Kann man auch grob mit dem Gehör machen. Zum Beispiel mit einem Sinusgenerator.

• Gefällt mir
Zurück
Oben