Brauche neue Graka

Cappu

Lt. Junior Grade
Hier mal mein System:
AMD Athlon XP 2000+
768 MB RAM
Mein Mainboard unterstützt nur AGP 4x.

Ich brauche jetzt eine neue Graka, weil ich momentan noch eine Radeon 7000 habe.
Mein Budget liegt etwa bei 150 €.
Im Auge habe ich die Sapphire Radeon 9600 pro.
Würde es denn was bringen, sich eine Graka mit 256 MB Speicher zu holen?

1) Nein, absolut nicht. Selbst deutlich schnellere 9800 Pros profitieren kaum davon.

2) Wenn noch 15 € mehr drin sind, würd ich zu einer 5900XT greifen (ab 165 €). Der Leistungsunterschied macht den Mehrpreis deutlich wett.

Die 5900XT wäre vielleicht auch noch drin :)
Wie siehts mit der 9800SE aus? Oder wäre da die GeForce auch besser?

Wenns besser als die 5900XT sein sollte, müsste es schon eine vollwertige 9800 Pro (~ 200 €) sein. Aber der Unterschied ist viel geringer als bei 9600 Pro -> 5900XT.

Danke für eure echt schnellen Antworten :)

Ich hab mich mal umgeschaut. Bin auf diese hier gestossen. In der Beschreibung steht, dass diese eine 256 bit Anbindung hat.

Die FX5900XT hat immer 256Bit Speicheranbindung, nur bei der Radeon9800pro gibt es verschiedene mit 128/256Bit.

Wenn du dir irgendwo noch 34 Euro schnorren kannst dann ist das hier wohl die beste Art das Geld zu investieren

http://www.geizhals.at/eu/a54049.html

da haste viel länger was von als von ner 9600 pro oder der geforce...

Zuletzt bearbeitet:
Die GeForce FX5900XT kann sehr gut mithalten, wenn man sie auf 2xFSAA beschränkt.
Die 9800Pro wird erst unter 4xFSAA interessant, da kommt die GF qualitäts- und geschwindigkeitsmäßig nicht mehr mit.

Ich würde dir zur 9600XT raten wenn du nicht mehr als 150? ausgeben willst.

Da bin ich nun echt hin und hergerissen. 30€ Unterschied dann noch zur 9800 Pro.
Wie ist denn die 9800 SE mit 256bit-Speicheranbindung? Hat die zur Geforce hin immer noch Nachteile?

Also ich rate dir auch eher zu einer R9800Pro, die kostet zwar etwas mehr als zB eine FX5900XT, ist aber bei AA/AF auch schneller und hat etwas bessere Bildqualität. ;)

Die 30€ mehr lohnen sich meiner Meinung nach auf jeden Fall.

Hat die zur Geforce hin immer noch Nachteile?
Jub, 4 Pipelines, Gesamtleistung etwa auf 9600-Pro-Niveau. Mit Glück könntest du die weiteren 4 Pipelines freischalten und hättest eine vollwertige 9800, aber eben nur mit Glück.

OK, dann bleibt mir nur die Wahl der GeForce oder eben 30€ mehr investieren.... :rolleyes:

Und wo ist dann der Unterschied zur 9800 Non-Pro?
Hier ein Beispiel.
Laut Club3D hat diese eine 256bit-Speicheranbindung und 8 Pipes.

Deshalb sagte Puppetmaster ja auch mit glück die restlichen 4 Pipes freischalten, die 9800pro hat 8 Pipes. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber ich hab ja jetzt eine Ebay-Auktion gelinkt. Da heisst es auch ganz dick 8 Pipes. Und laut Herstellerseite heisst es 256bit-Anbindung.

/Edit: Ach die hat 12 Pipes.... Sorry, hab ich überlesen... ich dachte immer, die hätte 8 Pipes...

sorry war mein fehler, hat natürlich 8 Pipes :rolleyes:

Was mich an dem Angebot stört ist das von einer 9800pro die rede ist aber auch eine 9600pro abgebildet ist. :confused_alt:

Ausserdem ist im Text des Anbieters von 11.000 Bewertungen und Mitglied seit 2000 zu lesen, im Profil selber steht aber nur 408 Bewertungen und Mitglied seit 2004.
Sehr merkwürdig, auch wenn die Bewertungen zu 99.5% positiv sind.

War ein Beispiel. Dasselbe find ich auch schlecht. Die Rede ist ja von einer Radeon 9800. Also ohne Pro. Aber wenn du in der Beschreibung schaust, ist eine Radeon 9800 Pro abgebildet. Also dem Braten traue ich auch nicht so recht...

Zurück
Oben