Reicht eine neue Graka aus?

Ich mag Zotac ganz gerne wegen der 5 Jahre Garantie. Bei aktuellen Nvidia Karten muss man aber berücksichtigen, dass beim Verlassen des Fan Stop von nvidia direkt 30% Drehzahl erzwungen werden, was bei manchen Herstellerdesigns dann direkt mal 1200RPM sein können, darunter leider auch Zotac. Wer da nicht so empfindlich ist, fährt damit ganz gut.

Muss aber auch gesagt sein, dass für ~850€ eher SFF-Karten mit kleinerem Kühlsystem verfügbar sind. Die kleineren Gainward/Palit Modelle sind dabei etwas besser. Hier sieht man, dass die garnicht so übel performt von der Lautstärke her. Für ne Phantom gehen 50€ mehr drauf.

Ich persönlich würde jetzt für ein besseres Kühlsystem und langsamer drehende Lüfter keine Karte kaufen, die 950€ oder mehr kostet. Aber ich bin auch nicht geräuschempfindlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: trafo412, Zwirbelkatz, Maxysch und eine weitere Person
Wenn ich ganz ehrlich bin würde ich mir nie ein System kaufen oder basteln für ein einziges Game.
Fast jedes Game läuft heute noch mit Rechner von 2019 zusammen, sofern man genug RAM hat.
Die Systeme / Rechner sind heute einfach nicht mehr für Normalos Bezahlbar, und die die genug
Geld haben würden hier eh nicht fragen.

Und wenn es um spezielle Games geht verlangen die eh minn 16 GB V-Ram und die Karten sind
Sind nicht für Nomalos bezahlbar, denn ich gebe Keine 800 Euro + für solche Karten aus. Wobei
es dann auch noch zum Flaschenhals kommen kann wegen der CPU.

trafo412 schrieb:
Gehäuse: Define 7 Compact
trafo412 schrieb:
Aufgrund einer AIO 360 CPU-Kühlung wäre die max. Grafikkartenlänge 310mm
Ich möchte dir aus gleich mehreren sehr guten Gründen raten, das Gehäuse mitzuwechseln:

1. Dein Gehäuse hat eine extrem restriktionierte Front, wo praktisch keinerlei Airflow herrscht. Diesen Airflow minderst du zudem noch weiter über den zwischengesetzten Radiator, durch den die Lüfter noch weniger Luft hindurchbekommen.

2. Für einen optimalen Airflow-Effekt sowie weniger Probleme durch diffundierende Kühlflüssigkeit bei "nach oben gesetzten Schläuchen" gehört eine AiO in den Deckel eines Gehäuses, ausnahmslos.

3. Du bekommst deutlich mehr Länge in der Front und bist nicht mehr so eingeschränkt bei der Grafikkartenwahl.

4. Der gesamte Lärmpegel sowie auch die Temperaturen aller Komponenten werden deutlich sinken.

Mein Tipp also:
Schau dich nach einem Gehäuse um, das ab Werk direkt gute und leise Lüfter mit sich bringt und gleichzeitig einem 360er AiO-Radiator im Deckel Platz bietet. Mein Tipp: Lian Li Lancool 216 - ohne RGB für 100 Euro. Das ist eines der "kühlsten und leisesten" Gehäuse am Markt zum wahren Schnäppchenpreis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Zwirbelkatz schrieb:
Welchen Ram hast du ganz genau?
Zwirbelkatz schrieb:
Welche Wasserkühlung? Kann die übernommen werden?
:confused_alt:

Der Support für Windows 10 läuft nicht aus. Er wird kostenpflichtig.

Heutige Systeme sind nicht unbezahlbar. Siehe Ryzen 5700x, oder Intel 14600kf; daher auch die Frage nach dem vorhandenen Ram. Darüber hinaus ist DDR4 Ram extrem günstig, bezogen auf die Aussage, Systeme seien zu teuer.

Grafikkarten sind (etwas) teurer und halten in der Regel länger. Aber die og. 16GB Grafik-Ram gibt es ab 450€. Für Schüler und Studenten sind 450€ eine Menge Holz, aber auf Jahre gerechnet dürfte es für Personen, die regulär arbeiten und haushalten, bezahlbar sein.

Bei Black OPS 6 sollte der 6900K schon noch 60fps im Multiplayer liefern, Rainbow Six dürfte gar kein Problem sein, CS2 natürlich schon, aber wenn das nicht so die Priorität hat, geht es sicher auch, GTA6 wird sicherlich schwierig.
Ist die CPU denn schon übertaktet? Das würde ich zuerst mal ausprobieren, 500 MHz sollten drin sein, das gibt schon auch noch einen Schub. Und dann halt mal gucken, ob die min fps in der geringsten Auflösung reichen, die Anleitung hast du ja schon bekommen.
Reicht es dir bei den vorhandenen Spielen, würde ich eine 9070XT Hellhound nehmen, das ist eine gelungene Karte, nur das RAM kann etwas heiß werden. Die 5070ti würde ich nur nehmen, wenn du unbedingt DLSS und MFG haben musst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Naturtrüb
Ich denke das es nicht sinnvoll ist einerseits eine aktuelle High-End Grafikkarte und dann gleich drei High-End Monitore zu kaufen, aber unbedingt am uralten Core i7-6900K festhalten zu wollen.

Wenn wir jetzt mal die Sache mit den Monitoren ganz ausser acht lassen und nur die 800€ Budget nehmen, denke ich wenn du dir dafür AMD Ryzen 7 5700X3D oder Intel Core i7-12700KF samt Mainboard, 32GB RAM und Umbaukit für die Wasserkühlung holst, und als Grafikkarte entweder eine GeForce RTX 5070 oder Radeon RX 7700 XT oder RX 7800 XT bringt vermutlich mehr.

Oder wenn du den Kauf der Monitore noch etwas nach hinten schiebst liegt sicher auch ein AMD Ryzen 7 9800X3D mit ReForcer RTX 5070 Ti oder Radeon RX 9070 XT im Budget.

• Gefällt mir
Reaktionen: trafo412
Martyn schrieb:
Oder wenn du den Kauf der Monitore noch etwas nach hinten schiebst liegt sicher auch ein AMD Ryzen 7 9800X3D mit ReForcer RTX 5070 Ti oder Radeon RX 9070 XT im Budget.
Danke für deine Meinung. Ich denke darauf wird es auch hinauslaufen, dass wird für die Zukunft einfach die bessere Lösung sein

Zwirbelkatz schrieb:
Killt jede CPU.

Die lange Antwort:

Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? | ComputerBase Forum
GPU braucht CPU 2023 (AMD): Welche CPU für welche GPU kaufen?
Diskussion zu 4k CPU-Spiele-Benchmarks und verwandten Themen | ComputerBase Forum

Oder Kurzform:
Stell dein Spiel ein, wie du es spielen willst. Dann zieh die Auflösung TESTWEISE ganz weit runter. Was übrig bleibt an Bildern, schaufelt deine CPU. Denn sie hat probeweise kein Grafiklimit.

Die CPU hat eine Rechnung.
Die GPU hat eine Rechnung.

Somit kann es nicht DIE perfekte Kombination geben.
Zumal es vom Spiel selbst abhängt.

RX 9070 Pulse.

Frage:
Welchen Ram hast du ganz genau?

Welche? Kann die übernommen werden?
Moin,
sorry hab die Frage irgendwie überlesen...
AIO: Alphacool Eisbear 360
RAM: 64GB Corsair Vengeance LPX 3200MHz C16

trafo412 schrieb:
Alphacool Eisbear 360
Kann man passend machen für AMDs AM4. Das wäre der oben genannte, sehr günstige 5700x.
https://geizhals.de/alphacool-eisbaer-360-11286-a1465648.html

Ebenfalls soll die Kühlung passen für den Sockel 1700. Das wäre der sehr preiswerte Intel 14600kf.
Oder, sofern man eine Grafikeinheit benötigt, der 14600k.

trafo412 schrieb:
RAM: 64GB Corsair Vengeance LPX 3200MHz C16
Siehe CPUs oben. Die fühlen sich beide wohl mit dem Ram. Der bspw. Ryzen 5700x kann ausschließlich DDR4 verwenden. Der 14600k(f) kann DDR4 ODER DDR5. Aber da du DDR4 bereits in hoher Qualität und Menge hast, könnte man darüber nachdenken.

Brett:
https://geizhals.de/asrock-z690-pg-riptide-90-mxbhq0-a0uayz-a2624944.html

• Gefällt mir
Reaktionen: trafo412
John Sinclair schrieb:
Die Systeme / Rechner sind heute einfach nicht mehr für Normalos Bezahlbar
Wenn man sich das Durchschnittsgehalt anguckt, was ja dann "normal" ist: Doch, da kann sich jeder Normalo einen Rechner leisten. Ob er es will ist eine andere Frage.

Hab jetzt gestern meinen neuen Rechner in Betrieb genommen.
  • 9800x3d
  • ASUS TUF 9070XT
  • Patriot Viper VENOM DIMM Kit 64GB CL30
Monitore kommen dann bei Gelegenheit :D

Ich hätte mir auch alles aufeinmal holen können, aber ich bin dann doch zu geizig 3000€ auf einen Schlag auszugeben :D

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky, HisN und HerrRossi
Und möchtest Du auch eventuell ausführen, was das CPU-Upgrade (bis jetzt) für Dich gebracht hat? Ersteindruck?

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
@HisN Erster Eindruck ist auf jeden fall sehr gut. Leider werde ich erst Ende der Woche Zeit haben zum ausführlichen Testen, aber ich gebe dann nochmal ein Feedback.

Zum einen habe ich mich für den 9800x3d entschieden, aufgrund der evt. etwas höheren Langlebigkeit gegenüber dem 7800x3d und nach dem Motto „wenn ich mir jetzt einen neuen PC kaufe, dann auch richtig 😁“

• Gefällt mir
Reaktionen: Apo und HisN
Habe dich 5070 Ti genommen, kann ich nur empfehlen

Musst aber aufpassen, da gibt es unterschiedliche Karten wegen Kühlung !

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben