Brauche neue Soundkarte

Lordwurst

Ensign
Moin alle zusammen,

wie schon der Titel sagt brauch ich eine neue Soundkarte. Leider bin ich in dem Gebiet nicht so ein pro und bräuchte eure Hilfe. Also die letzten 6 Jahre oder so hatte ich eine Sound Blaster x-fi aber noch ein ganz altes Eisen. Nun habe ich mir einen Neuen PC geholt und wollte auch mal mein Sound aufrüsten. Kann mir jemand sagen ob die Sound Blaster Z-serie was taugt? Und in wie fern die Sound Blaster ZxR besser als die Sound Blaster Zx ist?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Was willst du ausgeben?

Ja preis ist erst mal egal, ich würde schon so 240 ausgeben. Das ding soll ja auch ein bissschen halten :D

Was wird den angeschlossen? Wenn nur ein günstiges Headset und eine 150€ Teufel Anlage, brauchst du keine 250€ Soundkarte.

:D hahaha voll ins Schwarze! Habe noch so ein altes E concept von Teufel und Sennheiser headset. Aber nun der Knackpunkt. Ich will auch mein souround sound neu kaufen.

Was soll denn angeschafft werden?

Für eine Empfehlung wären einige Angaben noch hilfreich:
- welche Lautsprecher/Kopfhörer verwendest Du?
- was ist der Haupteinsatzzweck: Gaming oder Musik?
- machst Du selbst Musik? (dann ist vielleicht auch die AD-Wandlung wichtig)
- welches Betriebssystem kommt zum Einsatz (=> Treiberqualität)
- zählst Du Dich selbst eher zu den audiophilen Zeitgenossen?

Ich selbst habe die Soundblaster Z und bin damit ganz glücklich. Da ich am Computer wesentlich mehr zocke als Musik höre, habe ich mich gegen eine Asus-Karte entschieden (und weil die Treiber für Win 8 damals bei Asus scheinbar noch sehr grottig waren).
Die Soundblaster Zx hat angeblich nur dieses externe Modul als Vorteil gegenüber der Z und ist somit maßlos überteuert (meiner Meinung nach). Die ZxR zählt zu den professionelleren Creative-Karten. Wie groß der hörbare Unterschied gegenüber den kleineren Modellen ist - entsprechendes Audioequipment vorausgesetzt - kann ich nicht beurteilen.

Das Problem ist leider, dass Creative in den letzten Jahren sich "ausgeruht" hat. Soll heißen, je nachdem was für eine X-Fi du hast, kommt der Soundblaster Z nicht hinterher. Deswegen sag uns das Modell von der X-Fi.

So dann erst mal zum system:

Headset: Sennheiser Momentum
Am PC mach ich Gameming, Home Cinema, Musik (ansich alles da ich mein PC am TV habe (Steambox))
Ich mache keine Musik selber aber höre so ziemlich alles was ein gutten beat hat
Windown 7 64bit
Ich zähle mich schon gerne zu den audiophilen, auch wenn ich kein plan davon habe. Es gibt einfach nix schlimmeres wenn der sound bei einem Spiel oder film scheiße sich anhört.

Wleche ich genau habe muss ich später zuhauase checken glaube aber das war eine creative x-fi xtreme gamer oder creative x-fi titanium.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, sollen die Teufel Boxen bald weg. Was planst du denn?

Audioliebhaber schrieb:
Schöne Pauschalempfehlung. :rolleyes: Woran machst du diese fest?

er will was hochwertiges, die karte hat hohen rauschabstand, gute tests, hat einen der wenigen soundchips die pci-e nativ unterstützen...

und er will bis 240€ ausgeben, da ist 122€ auch ok^^

Mr.Smith schrieb:
er will was hochwertiges, die karte hat hohen rauschabstand, gute tests, hat einen der wenigen soundchips die pci-e nativ unterstützen...

und er will bis 240€ ausgeben, da ist 122€ auch ok^^

Du weisst aber nicht, wie seine Geräte in Zukunft aussehen, dazu hat er noch nichts gesagt. Vielleicht braucht er ja bald keien SOundkarte mehr, weil er einen AVR nutzt.

Von was er hat und nutzen will kann man sehr gut ablesen dass er keinen AVR Dauerhaft nutzen will..
Ergänzung ()

Soll auch nur ne Idee sein, kann ja dann selber googlen und sich ein Bild machen ob die Karte was wäre..

@Audioliebhaber
Findest du die Soundkarte schlecht?

So zum sound system was ich mir schon seit längerem anschaun ist das Canton Chrono 5.1 Set. sieht gut aus und hat eine super bewertung.

Also wirst du in Zukunft einen AVR nutzen. Kannst du dieses Set überhaupt korrekt aufstellen? Wieso gerade die Canton? Es gibt zig gute Lautsprecherhersteller, Canton ist nur einer davon. Warst du mal Probehören?

Meiner Meinung sollten wir die Planung von Grund auf starten, um das neue Soundsystem herum. Anders ist es nicht sinnvoll.

Wegen der Soundkarte würde ich jetzt erst einmal garnichts machen, wenn deine alte noch funktioniert.
Ergänzung ()

@Audioliebhaber
Findest du die Soundkarte schlecht?
Nein, ich finde nur Pauschalempfehlungen schlecht, die ohne genaue Kenntnis der geplanten Anschaffungen des Fragenden getätigt werden. Bis zu deinem Post gab es dazu noch keine konkreten Angaben.

Zuletzt bearbeitet:
Also die Canton würde ich mir holen da ein Bekannter von mir die auch hat und die mich überzeugt haben. Ich hatte auch bei Bose reingeschaut und hatte auch mal Bose Lautsprecher und war nicht äußerlich begeistert von den klang war gut aber die sehen nicht so schön aus (das Auge hört mit ;) ). Sonst hatte ich noch Magnat das quantum 550 set angeschaut was ich auch ganz gut finde.

Ja genau ein AVR muss auch noch her. Da habe ich mich aber noch erkundigt

p.s. ja zum Glück genug Platz im Wohnzimmer um das auf zustellen. Maße kann ich später mal schicken

Zuletzt bearbeitet:
Bose wäre das schlechteste, was du für JEDES Budget kaufen kannst. Der Hersteller ist gnadenlos überteuert, technisch sehr minderwertig bzw. die Technik entspricht nicht dem Preis.

Wieviel kannst du für alles zusammen ausgeben? Hast du mal Fotos des Raumes? (wegen der Aufstellung) Aus welchem Ort kommst du? (wg Probehören)

Wäre Selbstbau, nach einem Bausatz eine Option, wenn du dafür viel mehr Klang fürs Budget bekommst?

:D das ist gut zuhören ich finde es auch immer ein ding das man für einen Namen nur bezahlt.

Also alles zusammen würde ich 3000-3200 ausgeben (mein Weihnachtsbonus) Ich Wohne zurzeit in Stade kann aber sein das ich nächstes Jahr in Hamburg bin. Aber das sollte trotzdem kein Problem sein. Werde da auch genug Platz haben. Ich mach mal ein paar Fotos später.

Ich hätte auch nix dagegen wenn es ein Selbst Bausatz wäre solange es alles zusammen passt.

Zurück
Oben