Neue Soundkarte

R

Rocko742

Gast
Suche bessere Soundkarte für mein neues System: (Onboard ALC 897) und Edifier R1280T.
Hatte vorher (altes System) eine ASUS Xonar DS (PCI) und Edifier R1280T da war der Sound viel besser und klarer.
Leider passt die ASUS Soundkarte nicht mehr da das neue Board kein PCI Slot mehr hat.

Gibt es gleichwürdige Soundkarten wie die ASUS Xonar DS als PCIe oder Externer Sound ?

Budget max. 60 Euro
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Asus Xonar DGX. Ist die "Gleiche" nur mit PCI-Express.

Ups...sehe gerade, dass die ja schon etwas älter ist. Scheint aber Nachfolger davon zu geben. Die Xonar AE und SE die sich von der Ausstattung unterscheiden.
 
Preislich würde die Asus Xonar AE ins Budget passen.

Ob die was taugt? K.A.
Bei den Karten muss man mittlerweile aufpassen, das die auch wirklich besser sind als ein guter Onboardsound und vorallem dass es auch noch ordentliche Treiber für Windows 10/11 gibt.
Aber ich kenn mich da nicht aus.

Neben den externen Lösungen gabs natürlich noch die Möglichkeit die Lautsprecher auszutauschen.
Die R1280DB haben Digitaleingänge. (Koax und Toslink)
Wäre vll. eine günstigere Lösung als eine extra Soundkarte nur für die Lautsprecher anzuschaffen. Die gibts auch ab und zu für 100€ inkl. Versand im Angebot.
 
Nimm Creative AE-5 plus
Kann man auch bedenkenlos bei Kleinanzeigen für um die 75+€ kaufen.

Du wirst es nicht bereuen
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir nicht vorstellen, dass man für den Preis heutzutage noch etwas bekommt, was hörbar besser klingt als onboard.

Ich würde ein externes Audiointerface nehmen z. B. das kleinste von Focusrite "Focusrite Scarlett Solo".

Preis knapp über 100
 
Rocko742 schrieb:

R1280T

User Manual
1641029445155.png

Die R1280T haben keinen D/A-Wandler und werden analog angeschlossen.

Optionen

Zum Thema Onboard-Sound und internen Sound:
Nachteile des Onboard-Sounds – Einfluss von Grafikkarte, Kopfhörerempfindlichkeit und Motherboardlayout | igor'sLAB
And the winner is…

…die externe Soundkarte, digital angeschlossen (USB, SPDIF) mit eingebautem DAC. Nur eine elektrisch (analoger Signalzweig) und räumlich getrennte Soundlösung ist wirklich und vollumfänglich befriedigend.
Wir mussten sehen, dass sogar eingebaute Steckkarten als Soundlösung noch unter der Grafikkarte zu leiden haben. Das ist zwar nicht wirklich hörbar, aber man weiß ja nie, was sich Nvidia und AMD, sowie in Zukunft wohl auch Intel, noch so ausdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeacemakerAT
Mit großer Wahrscheinlichkeit ist das deine Einbildung oder eine Software Einstellung! So etwas wie die Edifier sind technisch gesehen wesentlich schlechter als die Soundkarten und können die Unterschiede nicht darstellen. Wenn es nicht zu Störgeräuschen kommt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
nun.... ich hab auch nix besonderes an boxen, GigaWorks T40 Series II, angeschlossen per klinke.

und klar höre ich, ob die z.b. von einer x-fi HD usb oder z.b. von einem alc befeuert werden.
overall ist der klang mit der x-fi runder, plastischer, druckvoller, auch sowas wie luftiger.

es ist dieses overall, ned ein bestimmter haken, auf den man das hängen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rocko742 schrieb:
Wenn du die LS mit Digitaleingang (gibt die in 2 Varianten) und ein MB mit Digital Ausgang hast, würde ich es mal damit versuchen. Digital umgeht die nicht guten Analogwandler auf dem MB.

Setze schon lange nur auf TOSLink, einfach um Brummen und sonst für akustische Störungen zu um gehen. So sind PC und LS elektrisch getrennt. Da kann es auch zu keinem ungewollten Potentialausgleich kommen.
 
ne, ned alles.
den "Crystalizer", was sinnvoll ist. so gut wie alles aus dem netz ist irgendwie komprimiert.
und bei videos "nebenbei" SVM. bei musik off.
 
Wie weiter oben schon angemerkt würd ich auch einen externen DAC empfehlen, ein günstiges Audio Interface (Focusrite, Yamaha Ag03) dann ist Schluss mit Störgeräuschen!
 
Rocko742 schrieb:
Was haltet ihr von diesen Soundkarten?
Eine interne Soundkarte bzw. D/A-Wandler sollte eine metallische Abschirmung haben. Ein Thema ist auch der Treiber, der vom Hersteller bereitgestellt wird.


Nachteile des Onboard-Sounds – Einfluss von Grafikkarte, Kopfhörerempfindlichkeit und Motherboardlayout | igor'sLAB

Creative Sound BlasterX AE-5 Plus im Langzeittest – viel Wumms und ein Upgrade mit Dolby Digital Live und DTS | igor'sLAB
Interessanter ist da schon eher die Ausführung der Soundkarte, bei der sich Creative wieder an den technischen Wünschen orientiert und ein gescheite, metallische Abschirmung spendiert. Damit sollte das ewig zirpende “What you hear is what you see” endlich der Vergangenheit angehören. Genau dies ist ja auch einer der Umstände, warum Onboard-Sound eigentlich nur annährend perfekt sein kann. Einstrahlen, Übersprechen und die lustigsten Soundeffekte, die an Nichtlinearitäten vieler Module entstehen können, sind da nur ein Zipfelchen der störgeräuschigen Blutwurst.
 
Zurück
Oben