Neue Soundkarte

R

Rocko742

Gast
Suche bessere Soundkarte für mein neues System: (Onboard ALC 897) und Edifier R1280T.
Hatte vorher (altes System) eine ASUS Xonar DS (PCI) und Edifier R1280T da war der Sound viel besser und klarer.
Leider passt die ASUS Soundkarte nicht mehr da das neue Board kein PCI Slot mehr hat.

Gibt es gleichwürdige Soundkarten wie die ASUS Xonar DS als PCIe oder Externer Sound ?

Budget max. 60 Euro
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Asus Xonar DGX. Ist die "Gleiche" nur mit PCI-Express.

Ups...sehe gerade, dass die ja schon etwas älter ist. Scheint aber Nachfolger davon zu geben. Die Xonar AE und SE die sich von der Ausstattung unterscheiden.
 
Preislich würde die Asus Xonar AE ins Budget passen.

Ob die was taugt? K.A.
Bei den Karten muss man mittlerweile aufpassen, das die auch wirklich besser sind als ein guter Onboardsound und vorallem dass es auch noch ordentliche Treiber für Windows 10/11 gibt.
Aber ich kenn mich da nicht aus.

Neben den externen Lösungen gabs natürlich noch die Möglichkeit die Lautsprecher auszutauschen.
Die R1280DB haben Digitaleingänge. (Koax und Toslink)
Wäre vll. eine günstigere Lösung als eine extra Soundkarte nur für die Lautsprecher anzuschaffen. Die gibts auch ab und zu für 100€ inkl. Versand im Angebot.
 
Nimm Creative AE-5 plus
Kann man auch bedenkenlos bei Kleinanzeigen für um die 75+€ kaufen.

Du wirst es nicht bereuen
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir nicht vorstellen, dass man für den Preis heutzutage noch etwas bekommt, was hörbar besser klingt als onboard.

Ich würde ein externes Audiointerface nehmen z. B. das kleinste von Focusrite "Focusrite Scarlett Solo".

Preis knapp über 100
 
Rocko742 schrieb:

R1280T

User Manual
1641029445155.png

Die R1280T haben keinen D/A-Wandler und werden analog angeschlossen.

Optionen

Zum Thema Onboard-Sound und internen Sound:
Nachteile des Onboard-Sounds – Einfluss von Grafikkarte, Kopfhörerempfindlichkeit und Motherboardlayout | igor'sLAB