Brauche neues Gehäuse für meine RTX 3080

eden89

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
442
Hi,

das Thema ist folgendes: Ich brauche ein neues Gehäuse weil ich eine RIESIGE Grafikkarte kaufen werde.

Ich habe jetzt im Moment das Antec GX505 in dem ich dachte alle meine Hardware unterbringen zu können bis ich eines tages in die Cloud hochgeladen werde, aber dem ist wohl nicht so! Denn die GPU ist 6 cm hoch und würde somit an meinem Festplattenkäfig kollidieren.

Ich fahre derzeit auch noch relativ alte Hardware:
Gigabyte Z97 X Gaming 5 Mainboard
I7 4790k @ 4,8ghz CPU
16gb Gskill Ripjaws 2400mhz CL11 RAM
GTX 960 Phantom 2gb GPU
Crucial MX500 2tb SSD
DVD Brenner von LG

Jetzt ist die Frage ob ich nicht vllt mein Vorhaben in einem Neuen Case umsetzten kann, welche Cases empfehlenswert sind,
und vorallem welche meine Vorstellungen erfüllen.

Ich möchte gerne entweder einen 1-2 Trippleradiatoren oder einen Hexaradiator verbauen. Bei meinem jetztigen Case wäre das extern möglich, ich könnte auch einen Nonaradiator seitlich am Case befestigen. und das sollte das neue Case auch anbieten. also sind Schlauchöffnungen hinten am Gehäuse notwendig. außerdem wäre es schön wenn ich vorerst mein loop intern anbringen könnte samt Radiator. zunächst würde ich nur einen Radiator verbauen wollen mit 360mm. natürlich nicht vorne sondern OBEN.

Dann noch das eigentliche Problem, die GPU muss reinpassen! mein Case hat angegeben GPUS bis maximal 40cm, aber die RTX 3080 ist zu fett und braucht deswegen 2,7 oder einfach gesagt 3 (!) Slots.

Es wäre auch schön wenn man das Case alleine tragen könnte und es unter 200 Ocken kostet und dabei gut aussieht.

Ein bisschen verguckt habe ich mich in das hier https://www.mindfactory.de/product_...-Big-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_1276926.html aber das erfüllt nicht die Tragbarkeit und eigentlich will ich auch nur 1 PC einbauen und es ist daher nicht ganz was ich suche.

also nochmal zusammenfassend:
Suche PC Case mit Platz für dicken tripple Radiator OBEN, Mit massenhaft platz für fette GPU
da ich 2 SSDS mit 2tb betreibe und nicht mehr einbauen will wäre es auch ok wenn kein festplattenkäfig drin wäre und man die GPU über die seitlich angebrachten SSDS stülpt wie in diesem bild z.b.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    427,1 KB · Aufrufe: 594
Die RTX 3080 ist voll klein, kauf die eine fette und riesige RTX 3090.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Warlock-Gaming, drrrk, LipsiaV und eine weitere Person
Festplattenkäfig raus ist keine Option?
 
Deathangel008 schrieb:
die 3080 ist doch dualslot?
die 3080 FE hast 2
die 3090 FE hat 3
bei der 3090 gehen manche Partner sogar auf 3,5 Slots 🙈

also besser sagen, "3080 gibt es auch mind. als dual-slot"
 
NameHere schrieb:
Die RTX 3080 ist voll klein, kauf die eine fette und riesige RTX 3090.
scherzkekes, ich geb doch keine 1500 €für ne GPU aus und nur weil die noch riesiger ist ist die rtx 3080 immernoch nicht klein.

MDomi schrieb:
Festplattenkäfig raus ist keine Option?

nope, das wäre vandalismus denn der ist festgenietet und ich will nicht rumbiegen und brechen.

Deathangel008 schrieb:
die 3080 ist doch dualslot?

GeForce RTX 3080 XLR8 Gaming EPIC-X RGB
  • Maße: 317,8 x 120,7 x 58 mm (L x B x H)
    Bauhöhe: 2,7-Slot
Ergänzung ()

Sa.Lt schrieb:

da geht höchstens ein 240er radiator oben rein, aber danke
 
Die Tests zur RTX 3080 gibt es am Mi.16.09. und zu kaufen ab 17.09.. (Founders).
Deine GeForce RTX 3080 XLR8 Gaming EPIC-X RGB wurde noch nicht getestet.
Warum willst du eine Katze im Sack kaufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
NameHere schrieb:

ich habe da keinerlei bedenken dass pny zu blöde ist nen gescheiten kühler zu bauen, board ist ja das gleiche wie bei allen rtx 3080
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Warlock-Gaming
@eden89:
mein fehler, war von der FE ausgegangen, die ist definitiv dualslot.

habe da keinerlei bedenken dass pny zu blöde ist nen gescheiten lüfter zu bauen
was ähnliches dürfte sich auch der eine oder andere käufer einer z.b. ASUS TUF Gaming 5700(XT) gedacht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque und NameHere
ist aber kein guter vergleich gerade weil die 5700/5700XT nur zwischen heissluftfön und aus toggelbar ist
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:

ist aber kein guter vergleich gerade weil die 5700/5700XT nur zwischen heissluftfön und aus toggelbar ist
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neo772™
@eden89 Da du ja so gut informiert bisst, weist du auch sicher wie man bei geizhals filtert!
https://geizhals.de/?cat=gehatx

Tob dich aus und viel Spaß mit deiner PNY 3080, wenn du sie mal hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mike_MTL
@eden89:
blödsinn, auch da gibts gute und leise partnerkarten. und unabhängig davon ist die speicher"kühlung" bei der TUF Gaming X3 5700(XT) ne vollversagung mit ansage. da hätte man auch meinen sollen dass man bei ASUS nicht zu blöde ist um da was vernünftiges auf die beine zu stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und wolve666
NameHere schrieb:

ich bin aus der gefilterten suche aber nicht schlauer geworden, weil man nicht die filteroption trippleradiator im deckel hat. ich hab wirklich gehofft mir kann jemand was günstigeres als das azza ragnarok 801 empfehlen

Deathangel008 schrieb:
naja die rtx 3080 ist schon eine karte die auch warm wird, das problem hat nicht nur amd, aber ich werde mir die tests anschauen, und schlimmstenfalls nochmal paar euro drauflegen für ne gigabyte aorus wenns sein muss, glaube ich aber nicht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab hier noch ein Cooler Master Cosmos 2 rumstehen :D
 
ich habe gerade eins gefunden, habe immer nach bigtowern gesucht daher ist der treffer für mich neu!
Lian Li PC-O11 , jemand ne idee wie dick radiator+lüfter im seitenteil sein darf? ich hab gegoogelt aber kp

oder auch das O11D XL-X - Lian Li Dynamic X Midi Tower Black
 
1599946222637.png

360mm:3*12cm-Lüfter, 420mm:3*14cm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, drrrk und Khalinor
eden89 schrieb:
weil man nicht die filteroption trippleradiator im deckel hat
1599946481516.png

Stimmt, hat man nicht sondern die gebräuchlichen Filteroptionen mit Millimeter.

Edit:
@Decrepified war schneller ... :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Zurück
Oben