Welches (minimale) Gehäuse für eine NVIDIA RTX 3080?

MBD321

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
12
Hallo!

Ich werde mir demnächst die NVIDIA Grafikkarte RTX 3080 (Ti) zulegen und bin unter anderem noch auf der Suche nach einem passenden Gehäuse.

Wie bereits in der Fragestellung erwähnt, bin ich auf der Suche nach einem (von den Maßen her) minimalen Gehäuse, da ich den PC dann auch öfters transportieren werde d.h. so groß wie nötig und so klein wie möglich.

Ich habe schon geschaut, aber ich frage deshalb hier im Forum dass ich nichts wichtiges vergesse zb Platz für Netzteil usw.

Das ist mein erster PC, den ich selbst zusammenstelle und ich bin mir sicher, dass einige im Forum hier mehr Erfahrung haben wie ich und Tipps geben können auf was man achten muss/soll.

Ich hab mir zusätzlich überlegt, mir so einen Rucksack wie hier für den Transport zuzulegen.

Was hält ihr davon?

Danke für eure Vorschläge und Ideen!
 
da die verschiedenen modelle unterschiedlich lang sind, müsste man schon genau wissen, welche du verbauen willst.
außerdem ist auch die frage nach den anderen komponenten wichtig, da beispielsweise das mainboard stark die größe beeinflusst.
so kann man die frage nicht beantworten.
 
MBD321 schrieb:
Ich werde mir demnächst die NVIDIA Grafikkarte RTX 3080 (Ti) zulegen
aus nem bestimmten grund "demnächst" ne jetzt schon veraltete karte? ne 4070ti ist schneller und schluckt (deutlich) weniger strom. weniger abwärme schadet gerade in nem möglichst kleinen gehäuse nicht.
 
also, ich würde mir eine MSI GeForce RTX 3080 Ventux 3X Plus OC LHR mit 10 GB zulegen.

Bei den anderen Komponenten bin ich mir zur Zeit noch nicht ganz sicher. Ich gehe momentan von "durchschnittlichen" Größen der anderen Komponenten aus.
Ergänzung ()

@Deathangel008 danke für deinen Tipp! Es spielen beim Kauf der GraKa auch natürlich die Kosten eine große Rolle und ich habe gesehen, dass der Preis von der 3080er in letzter Zeit um einiges weniger geworden ist. Aber die 4070 Ti wäre auch eine Überlegung wert :) Danke!
 
Auf jeden Fall gut belüftetes Gehäuse - die wird ohne Frischluft sehr heiss.

Ich habe BQ Base 500 - ist ok, steht auf dem Boden.

500DX und 500FX sind natürlich noch luftiger.
 
MBD321 schrieb:
Es spielen beim Kauf der GraKa auch natürlich die Kosten eine große Rolle
soo viel teurer als die 3080 ist die 4070ti nicht. die von dir im eröffnungsbeitrag genannte 3080ti wäre neu deutlich teurer. ansonsten kriegt man 3080 auch für etwas weniger geld, aktuell sogar bessere modelle.

vllt wäre es nicht verkehrt ne kaufberatung für die komplette kiste zu erstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MBD321
@Deathangel008 hab jetzt noch mal etwas nachrecherchiert und die 4070er TI wäre definitiv eine Überlegung Wert. Welches Modell würdest du da empfehlen? Meine Anwendungsbereiche sind 3D-Modellieren und kleinere Projekte im Bereich Machine Learning. LG
 
Zurück
Oben