Brauche neues Netzteil, Bitte um eure Meinung

master29

Ensign
Hallo, lieber CB Gemeinde,

Ich habe derzeit ein Corsair CX 400 Netzteil und bin mit dem in allen Punkten außer der Lautstärke zufrieden. Es ist jetzt zwar nicht extrem laut aber die lauteste Komponente in meinem System. Ich würde jetzt gerne ein extrem leiser Netzteil kaufen. Das Corsair geht im Idle ja gerade noch aber und Last wird es immer schlimmer und sehr laut.

Geld spielt nicht eine große Rolle, weil ich beim Netzteil nicht sparen will. Ich habe mir nun ein paar angeschaut und wollte euch fragen was ihr davon haltet und ob ihr mir was besseres empfehlen könnt. Es sollte flüsterleise bzw lautlos sein. Ahja und 400-500 watt reichen vollkommen!

Die habe ich mir mal ausgesucht

http://geizhals.at/a448489.html ist Preis Leistung Mäßig sehr atraktiv

http://geizhals.at/a263564.html ist Passiv gekühl müsste lautlos sein, aber teuer

http://geizhals.at/a436074.html sieht sehr gut aus leider habe ich nicht viel gehört davon

http://geizhals.at/a153259.html hat ein Freund von mir und er schwört drauf, habe es mir aber noch nicht angehört von der Lautstärke

http://geizhals.at/a312982.html ich hatte mal ein Enermax Liberty ist aber durchgebrannt, seit der Liberty Serie weiß ich nicht mehr was ich von Enermax halten soll, dies dürfte aber gut sein

Falls ihr diese Netzteile schon getestet habt bitte um Antworten oder ihr noch andre gute Tipps habt.
Wichtig ist wie gesagt die Lautstärke und es sollte eine gute Qualität sein. Also nur Markenprodukte.

Thx im Voraus

also ich hab das enermax modu 82+ 525W und bin sehr zufrieden. is sehr leise...

Von einem passiven Nt würde ich abraten, da sie Temperaturentwiklung im Nt irgendwie weg muss, so sind dann doch mehr Gehäuselüfter vorhanden seine sollten. zum rest kann ich bis auf das Enermax nichts aus eigener Erfahrung sagen.
ich hab die 425 variante und ich kann es bei mir nicht heraus hören (mein PC Schluckt auch keine 250W unter Last). Soll aber heute technisch nicht mehr das besste sein.

Zu den FSP habe ich gehört das sie auf ältere aber robustere Technik setzen. Das Cougar hat momentan einen sehr guten Ruf.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde dir das Enermax empfehlen, besitze das gleiche und bin damit voll zufrieden (Lüfter dreht mit ca 400 - 500 rpm Idle). Schau am besten dass das Netzteil ungefähr die doppelte Leistung bringt wie dein System unter Last braucht, denn da haben die Netzteile normalerweise die höchste Effizienz. Das heisst das beste Verhältnis aus Leistung und Energieverlust (Abwärme). Und je weniger Verlustleistung du hast umso langsamer können die Lüfter drehen, was sich dann wiederum auf die Lautstärke auswirkt.

Von noname Netzteilen würde ich dir generell abraten, haben meistens einen wesentlich schlechteren Wirkungsgrad. Außerdem haste da dann noch eine geringere Spannungsstabilität, größere Restwelligkeit usw.

Auch ein passives Netzteil würde ich nicht nehmen, da das Netzteil ja auch zur Gehäuselüftung beiträgt (abgesehen von der Kühlung des Netzteils), wenn du ein passiv Netzteil nimmst brauchste dann dafür nen Gehäuselüfter.

Also von mir auf jedenfall eine Empfehlung für Enermax :)

Zuletzt bearbeitet:
Aus eigener Erfahrung mit einem be quiet Straight Power BQT-E6 500W weiß ich daß das Netzteil im Idle und Last (Furmark + Prime 400W) nicht zu hören ist obwohl der Rest des PC´s auf Silent getrimmt ist.Langsam drehende Lüfter mit ca 600 U/min,Accelero auf der Graka,SSD usw.Technisch nicht mehr auf dem allerneusten stand aber extrem leise.Wenn Du auf Kabelmanagement verzichten kannst...
Nur der summende LCD-Monitor war zu hören :D

Zuletzt bearbeitet:
Als alter Bastler würd ich einfach nen ordentlichen Lüfter ins Netzteil bauen.
Da is afaik ein 120er drin - der sollte das Netzteil doch einigermaßen lautlos kalt bekommen, wenn man ein hochwertiges Exemplar einbaut.

Ich hatte eine Enermax 82+ und habe jetzt ein Bequite Dark Power 850 Watt (habe ich so von Bequite bekommen als mein "altes" abgeraucht ist).

Beide sind nicht zu hören unter last.

Das enermax 82+ mit 525 Watt kann ich empfehlen oder eben ein 500 Watt BeQuite die sind gleich leise.

Wenn du einen guten Airflow hast, würde ich das Zen nehmen.
Die anderen mti aktiv Kühlung dürften nicht viel leiser als dein jetziges Corsair sein.

Danke mal für die zahltreichen Tipps. Die meisten Emphelungen haben das Enermax und das BeQuiet. Danke auf jeden Fall. Ich kann mich erinnern das mein Liberty kaum zu hören war, aber lautlos wars nicht.

Hat vl noch wer Erfahrungen zu dem Couger oder zu dem FSP Netzteilen?

Interssant ist auch der Vorschlag von Raebbi mit dem Lüfter Umbau. Wüsste aber nicht welchen Lüfter ich da verbauen sollte und hätte ein wenig angst das das dann nicht ganz funktioniert. Aber ein Tipp oder Anleitung wäre interessant. Thx auf jeden Fall

Ansonsten müsste ich mir dann anschauen ob ich vl das bequiet oder Enermax nehme. Falls noch wer Tipps hat bitte melden. THX euch allen

Schau dir mal die Cougars aus, die sind wirklich gut, nur die Kabel unter Umständen bisserl kurz.

Dürften auch mit die leisesten am Markt sein.