Brauche PC für Videobearbeitung

marti1234

Cadet 2nd Year
Grüß euch, muss für meinen Schwager einen PC zusammenstellen, hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen dabei

1. Was ist der Verwendungszweck?
Videobearbeitung / Schnitt, Bildbearbeitung

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Adobe Premiere Pro, Photoshop usw.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Sollte leise sein, aber keine Wakü, kein Overclocking

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Zwei Monitore für den Anfang, Marke und Modell würd ich gerne von euch erfahren. G-Sync wäre für Videobearbeitung glaub ich nicht schlecht oder?

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
alles neu

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3000 bis 4000 Euro

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
dieses Monat

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Könnte ich selber machen, wenn er aber schon zusammengebaut nicht recht viel teurer wird gehts auch

Verdient der gute Mann sein Geld damit? Wie wichtig ist Ausfallsicherheit und wie schnell muss die Kiste wieder laufen?

War kopiert, ändert aber nichts an der Zusammenstellung.
Und er ist trotzdem weit unter seinem Budget.

Popey900 schrieb:
was ich anders machen würde:
ich würde das Gigabyte Aorus 570 nehmen.
Würde vermutlich gleich auf 128 GB RAM gehen
Würde eine 2TB NVME nehmen
Würde ein stärkeres Netzteil nehmen (Straight Power 750W oder 850W)
und ggf. auf den 3950X warten, ansonsten den 3900X

Popey900 schrieb:
Also... ich bin normalerweise keiner der jedem unbedingt NVMe andrehen will, aber Videobearbeitung ist eines der wenigen Felder wo NVMes tatsächlich mal ihre Leistung ausspielen können. Bei dem Budget sollte man dann auch nicht sparen.

Aber:
Die Frage von @wrglsgrft ist berechtigt. Wenn das beruflich genutzt werden soll sucht man bei einem Systemintegrator und nicht in einem Forum. Kostet zwar paar Euro mehr, aber man hat in der Regel auch diverse Garantien/Versicherungen dabei, denn dort zahlt man nicht für die Hardware, sondern für den Service drumherum.

also: irgendwie kommt in dem Forum immer eine gaming kiste raus:evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: AkiSon, fugo67 und Mar1u5
Danke erstmal für die vielen Antworten bis jetzt :)

Mein Schwager verdient (noch) nicht sein Geld damit, ist aber das große Ziel hinter der Anschaffung.

Grundsatzfrage AMD oder Intel? War bei Videobearbeitung nicht immer Intel die bessere Wahl? Oder ist das schon nebensächlich geworden? (Bin selber AMD Fanboy)

NVMe als System und Datenlaufwerk ist eine gute Idee, werd ich nehmen.
Arbeitsspeicher belass ich erstmal bei 64GB, kann man ja aufrüsten wenn man sieht das zu wenig wird.

Inwieweit ist das Gigabyte Aorus 570 besser geeignet?

Danke erstmal

marti1234 schrieb:
Grundsatzfrage AMD oder Intel? War bei Videobearbeitung nicht immer Intel die bessere Wahl? Oder ist das schon nebensächlich geworden? (Bin selber AMD Fanboy)

Es wird schon einen Grund haben warum dir das so empfohlen wurde ;)
Ergänzung ()

marti1234 schrieb:
Inwieweit ist das Gigabyte Aorus 570 besser geeignet?
Es ist ein X570 Chip Board, also mit PCI 4.0.
Ein Top-Board welches sehr zukunftssicher ist.
Das Aourus ist noch etwas besser ausgestatet. Beide sind Top.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben