Brauche Rat bei der Zusammenstellung

xBettyx

Cadet 1st Year
Da mein momentaner PC inzwischen ziemlich veraltet ist, habe ich beschlossen mir einen neuen zusammenzustellen.

- Budget:

Mein Budget liegt bei ca. 700€ allerdings bin ich gerne bereit weniger auszugeben.

- Wozu verwende ich meinen PC

Zum Zocken (The Elder Scrolls: Skyrim, Risen 2, Heroes of Newerth, DOTA 2, keine Shooter)

Zum Surfen und Filme anschaun (Youtube, DVDs...)

Zum Produzieren von Musik mit FL Studio (rein Hobbymäßig)

Zur Aufnahme der Musik die ich auf meinem E-Piano spiele.

- Auflösung und Grafik sind zweitrangig, da ich es sowiso gewohnt bin auf niedrigen Grafikeinstellungen zu spielen. Das soll nicht heißen, dass mir die Grafik unwichtig ist, sondern, dass mir die Performance einfach viel wichtiger ist.

- Alter PC:

Das einzige was ich aus meinem alten PC noch herausholen kann ist dass Gehäuse und möglicherweise das Netzteil.

- Ich werde den neuen PC höchstwahrscheinlich wieder um die 4 Jahre benutzen und nur da Aufrüsten, wo es zwingend notwendig ist.

- Besondere Anforderungen und Wünsche:

Ich habe einen 19" Bildschirm mit DVI-Anschluss und einen alten 15" Bildschirm mit VGA-Anschluss.
Der Stromverbrauch ist mir nicht allzu wichtig.
Ich werde wahrscheinlich nicht übertakten weil mir dass zu unsicher ist (ihr dürft mich gerne vom Gegenteil überzeugen)
Ansonsten lege ich noch Wert darauf, dass der PC möglichst leise ist.

Ich habe mich in letzter Zeit selbst schon einigermaßen schlau gemacht und auf den neuesten Stand gebracht.

Bei der Grafikkarte habe ich die GTX 570, 560ti oder die 560 Phantom von Gainward in betracht gezogen.
Allerdings bin ich mir dabei nicht so sicher, da die 570 verdammt viel kostet, die 560 relativ wenig kostet (und das muss doch einen Grund haben oder?) und die 560ti deutlich mehr kostet als die 560 und trotzdem laut den Details der beiden Grafikkarten bei Alternate.de kein großer unterschied vorliegt (bis auf den Preis).

Beim Prozessor dachte ich an den Intel i5-2500k, 2500 oder 2400.
Allerdings bin ich auch hier nicht sicher was ich nehmen sollte.

Beim Mainboard scheint die Asrock Z68 Pro3 angeblich das beste für wenig Geld zu sein.
Allerdings bin ich offen für eure Meinungen.

Beim Arbeitsspeicher dachte ich an 8 GB mit 1600. (ich weiß allerdings nicht von wem und ob das überhaupt nötig ist.)

Von Netzteilen habe ich wenig Ahnung.

Ansonsten bin ich am überlegen ob ich mir neben einer 1-2 TB Festplatte auch eine kleine SSD für die wichtigsten Programme zulegen sollte.

Freue mich auf Vorschläge ;)

Zuletzt bearbeitet:
Für deine Kriterien empfehle ich die 560 Ti oder HD6950. Zudem reicht DDR3-1333 - du wirst keinen Unterschied zu 1600er RAM feststellen können außer das er dich mehr kostet.

Willst du übertakten? Wenn ja i5-2500K plus P67- oder Z68-Board. Wenn nein, i5-2400 und H67-Board.

gute netzteile sind von enermax, seasonic, cougar und bequiet. 450-500 watt müssten langen.

Zum übertakten wäre der 2500k am besten, wenn nicht dann den 2400.
Beim ram 8gb von teamgroup mit 1333.

Die Zusammenstellung von qashi ist schon ganz gut, noch ne SSD dazu für die grundlegenden Programme und das System und dann ist gut - bei deinem Monitor wirst du alles auf Anschlag spielen können mit einer 560Ti - die TI ist der Vollausbau der 460er und hat 30% mehr Leistung wie die 560er, die eigentlich nur eine übertaktete 460er ist.

Ja hab ich mir auch gerade gedacht. So eine Offenheit sollte man besser unterlassen.

Zitat:
Zitat von xBettyx Beitrag anzeigen
Zum Surfen und Filme anschaun (Youtube, DVDs...)
so so :D

so so so :D:D

Silverstone Raven 2 | Asus Rampage III Formula | i7 960 | Prolimatech MegaShadow 2x 120mm be quiet! SilentWings USC | 6GB Corsair Vengeance 1600MHz | GTX 570 Phantom | Samsung HDD 320 GB F1 | WD Elements 1TB Extern | Be Quiet! 650 Dark Power Pro | LG L227 WT 22" | Razer DeathAdder Re-Spawn | Logitech X 230 | Koss Porta Pro |

Zuletzt bearbeitet:
Ja war wohl etwas dämlich von mir das reinzuschreiben- habe es entfernt (würde auch Basti bitten es auch zu tun)
Danke für die Liste qashi
aber wieso soll die Grafikkarte von Asus und nicht von Gainward sein.
Die von Asus hat nicht den VGA Anschluss, den ich für meinen zweiten Monitor brauche.

Edit: und Shalva würde ich auch noch darum bitten bevor die Sache hier eskaliert :P

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke das habe ich nicht gemerkt ^^'

Wie sehr empfiehlt ihr mir zu Übertakten.
Die ASrock Z68 und die i5 2500k CPU kosten nicht viel mehr als i5-2400 und H67-Board und da ich den PC wahrscheinlich wieder sehr lange benutzen werde würde ich Übertakten in Betracht ziehen wenn es nötig wird.

übertakten kann dir schon bis zu 20% mehr performance geben. also wenn du das geld hast, würde ich es schon in betracht ziehen.

Mir wurde von anderen Quellen gesagt, dass ich mir lieber ein teures Mainboard von Asus holen soll (ca 150 €) anstatt das Asrock Z68.
Sollte ich das mit meinen Anforderungen in Betracht ziehen?
Wenn man den Käuferrezensionen glauben schenken kann, gibt es bei der Asrock Z68 öfters Probleme mit der PCI-e Schnittstelle. Wisst ihr da mehr drüber?

Im Gegenteil! Hier ist ein Test von Z68-Boards und die Empfehlung gilt auch dort dem ASRock, weil es sogar mehr Lanes ansprechen kann als die Konkurrenz von Asus und Gigabyte. Auch was Leistungsaufnahme und Wärmeentwicklung angeht ist das ASRock vorn, was auf qualitativ hochwertige Bauteile schließen lässt. Der Performance-Unterschied liegt eher im Bereich der Messungenauigkeit.

Zurück
Oben