Brauche Rat bei PC-Aufrüstung

Kolonya

Newbie
Moin Community,

mein erster Post hier.
.. und zwar brauche ich Hilfe bei der Aufrüstung meines PC's.

Erst einmal ein paar Infos:

- Auflösung ist 1920x1080
- Budget: 500-600€
- Übertakten möchte ich nicht

So und jetzt zu meinem relativ alten PC.

Mainboard: M4A77T
Festplatte: vorhanden
Laufwerk: vorhanden
Netzteil: LC6550

Das sind die Teile die ich eventuell weiterverwenden würde.

Jetzt zu der eigentlichen Frage.
Lohnt es sich, den PC aufzurüsten?
Ich habe gelesen, dass Intel in 6-12 Monaten einen neuen Sockel auf den Markt bringt.
Deshalb weiß ich nicht, ob es sich lohnt, jetzt noch auf Intel umzusteigen.
Gibt es evtl. gute AMD CPU's, die auf AM3 Mainboards laufen?
Ich würde gerne Spiele wie Battlefield 3 und Guild Wars 2 auf maximalen Einstellungen spielen.
Außerdem würde ich mir gerne eine 128GB SSD zulegen.

Falls ja; wäre vielleicht jemand so nett und könnte eine Geizhals-Wunschliste erstellen oder die zu kaufenden Teile posten?

Moin,

Kolonya schrieb:
Ich würde gerne Spiele wie Battlefield 3 und Guild Wars 2 auf maximalen Einstellungen spielen.
Außerdem würde ich mir gerne eine 128GB SSD zulegen.

Das alles in dein Budget zu quetschen wird nix. Dein Board ist noch Brauchbar, aber du braucht CPU,RAM,Grafikkarte,Netzteil und auch noch die SSD. In Kombination mit dem Anspruch, sehr eng

Das Mainboard ist brauchbar , könnteste dir billig einen gebrauchten AMD Phenom II X6 1100T oder AMD Phenom 965 kaufen . Auch neu sind ist der 965 nicht teuer . Einen Kühler damit du evt. übertakten kannst .
Dazu noch 8 gb ram ne gescheite Graka ala 6870 - 7870 und deine ssd wie zB. die M4 oder Samsung 830 .

Dein Netzteil müsste reichen .

Bf3 auf maximalen Einstellungen , da musst du noch etwas tiefer in die Tasche greifen....

Zuletzt bearbeitet:
Hier hast die Liste möglicher CPU's die du auf dein Board stecken kannst.
Asus M4A77T CPU-Liste
Es können alle Prozessoren bis zu einem Phenom II X6 1100T benutzt werden. Jetzt weiß ich ja nicht, welchen RAM und Prozessor du hast.

Aber den Phenom X4 965 gibt es zur Zeit bei Mindfactory für 88€

Dazu eine 128GB SSD von Samsung für 97€

Fehlt noch ein Netzteil (hier empfiehlt sich ein Be Quiet Pure Power CM 430W für 51€). Dein altes ist nur bedingt akzeptabel.

Bleiben noch 250-350€ für eine Grafikkarte übrig.
Grafikkarte für 250€: XFX Radeon HD 7870 DUal Fan
Grafikkarte für 350€: EVGA GeForce GTX 670

Damit wäre dein Gesamtbudget gut ausgereizt.

Edit:
Wenn du 4GB RAM hast sollte das vorerst reichen. Sind es weniger, dann bedenke fürs Budget (bzw. die Grafikkartenauswahl) dass du noch 30€ für 8GB DDR3 1333 einplanen musst.

Edit 2:
Warum wird immer ein Komplettessystem empfohlen, wenn alte Hardware noch locker ausreicht bzw. günstig upgegradet werden kann? oO

Zuletzt bearbeitet:
Was wohl stimmt ist, dass Intel gerne mal die Sockel wechselt. Aber denoch wird dir nach meiner Einschätzung ein jetziger Intel CPU mehr Leistung geben als ein AMD Prozessor in 3 Jahren zumal AMD die weiße Fahne gehoben hat und sich nciht mehr auf den "high-end"-Desktop-Prozessor weiter konzentrieren will.

Dein Netzteil kannst du wegwerfen.

Mein Vorschlag:

Intel Core i5-3450 ca. 178€
ASRock H77 Pro4/MVP ca. 76€
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3 ca. 34€
Sharkoon T9 Economy schwarz ca. 40€
ASUS EAH6870 ca. 144€
be quiet! Straight Power E9 450W ca 66€
Samsung SSD 830 Series 128GB ca. 98€

macht ingesamt: 636€

Alternative (billigere SSD): OCZ Petrol 128GB ca 63€

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke für die vielen Antworten.

Ist das Netzteil schrott und wenn ja weshalb? Ist es möglich mit euren Setups BF3 auf maximal zu spielen?

Ist der AMD Prozessor kein Flaschenhals?

mfg kolonya

Auf max. kannste erst ab ner gtx 580 oder 670 aufwärts zocken .
Alles unter 50 fps ist mir in bf3 zu lansam um im Multiplayer schnell reagieren zu können .
Gibt aber auch Leute die behaupten mit ner 6870 oder niedriger auf Ultra zocken zu können .
Der X4 ist immer noch sehr potent lastet eine gtx 670 voll aus .
Bei full hd limitiert die Grafikkarte zuerst !

Das Netzteil ist dahingehend Schrott, dass es auf den 12V-Leitungen mit unter nicht genügend Leistung zur Verfügung stehen kann. Dazu kommt noch, dass mit unter Sicherungsschaltungen/-Bauteile fehlen, die bei einem Defekt die restliche Hardware schützen.

Der AMD-Prozessor ist in BF3 bei 1920x1080 genau so schnell wie die genannten i5-3450. Beweis siehe hier - Klick. Okay sind 1% Unterschied.
Dagegen fallen die 39% (HD7870) bzw. 97% (GTX670) im vergleich zur empfohlenen HD6870 (mit der du BF3 nicht auf Ultra in 1980x1020 spielen werden kannst) wesentlich mehr ins Gewicht. Leistungsunterschiede siehst du für BF3 hier - Klick.

In diesem Sinne kann ich dir nur raten. Lass dir kein neues Komplettsystem mit einem i5 und einer HD6870 aufschwatzen, wenn du für das gleiche Geld für deine Anwendungen einen besseren Schnitt machst. Begründung steht ja oben.

Super, vielen dank. :)
Dann werde ich das wohl so machen, wie du mir das vorgeschlagen hast.
Das 430 Watt Netzteil reicht für eine 7870 OC?

Als kleiner Tipp noch. Wenn du nicht sofort auf der Stelle die neue Hardware brauchst, warte zumind. noch bis zum 16. August, da an dem Tag ja die GTX 660 Ti vorgestellt werden soll. Mit unter ist die besser als die HD7870 zu einem annähernden Preis und hat Auswirkungen auf den Preis der HD7870. Aber halt nur, wenn du noch 2.5 Wochen warten kannst.

Okay, danke.

Ehm, rein theoretisch könnte ich bis zum 23. August oder so warten, weil ich den PC erst zum Launch von Guild Wars 2 (28. August) bräuchte.

Meinst du, vom 16. bis zum 23. wird sich da preislich was tun bei der AMD Karte?
Evtl. ist die 660 Ti ja doch 'n Stückchen besser als die 7870, dann wäre das auch nochmal 'ne Überlegung wert. Ob sich die 660 Ti P/L-Mäßig lohnt? Fragen über fragen. :)
Gibt es da eigentlich schon gute Reviews zu der Karte?
Habe bislang nie was von der 660Ti gelesen.

Edit: Falls die Karte erst am 16. vorgestellt werden soll, wie lange dauert's denn dann noch, bis diese auf den Markt kommt? Kann man das schon in etwa vorhersagen? :D

das alles zu fusselig hier..

X6 1100t kaufen
8 gb ram corsair 1600
grafikkarte 6950 2gb
festplatte 2000mb kaufen (keine ssd, sooo krass merkste das nich bei deinem system)

und schon ist fertig
netzteil bleibt da mal schön drin, weil es zuverlässiger ist , als eins von be quiet
(jez werden hier wieder alle rumbrüllen be quiet viel besser..ja klar..20 netzteile verbaut..15lc, und 5 bequiet, innerhalb 2 jahren alle bequiet kaputt und die lc power laufen noch..also LC Power ist billig + GUT, be quiet ist teuer und miserabel)

Zurück
Oben