brauche Rat bei PC konfiguration bis 1500 Euro

Sodiak

Cadet 2nd Year
Vorwort
Guten Tag erstmal.
Ich habe mich schon seit fast 2 Wochen durch´s Netz gesucht um "Den PC" zu finden, und bin dabei auf viele Shop´s getroffen die sogenannte "High End PC´s" anbieten.
Bsp. : Ultraforce- extrem schlechte resonanzen
Dell - serious aber zu teurer Name
Gunway - nette Systeme , aber undurchsichtig und zuwenig feedback für den
Shop da sehr neu
XMX - ähnlich wie Ultraforce, lange Lieferzeiten, nicht ordnungsgemäß
verbaut u.s.w.
und noch paar andere bei denen es ähnliche Erfahrungen gibt.

Zu mir

Ich bin "Produzent" im privaten Bereich, d.h. ich produziere Beats (Cubase sx, fl studio 7, samplitude 8) und mache Vocalaufnahmen die viel Festplattenspeicher benötigen, und benutze jede menge Plugin´s , instrumenten vst´s und fx plugins. )
Zudem arbeite ich viel mit Grafikprogrammen und ab und zu nutzte ich auch Videobearbeitungssoftware.
Ich würde aber auch gerne mal dann und wann ein nettes Spiel zocken und muss dafür natürlich gerüstet sein.

Zu meiner Nutzung muss ich sagen das ich leider oft und gerne sehr viele Anwendungen gleichzeitig geöffnet habe und hin und her wechseln muss, und auch ständig mit dem Internet verbunden bin.
Sprich ich nutze das System sehr extrem aus.

Zum Kern der Sache

Ich habe bei besagten Anbietern einige schöne Syteme gesehn
z.B. http://www.gunway.de/product_info.php/info/p8_FM-Duo-7000-GTS-88.htmldie von der Leistung her zu meinen Anforderungen passen würden zum jetzigen Stand.Ich wollte mir auch schon einen solchen komplett PC bestellen, habe mich dann aber doch mal umgeschaut und es taten sich Abgründe auf .
Weshalb ich davon abließ.
Außerdem musste ich des öfteren lesen das "sich selber ein Sytem zusammenstellen" billiger und sicherer zu seien scheint.Was ich bis jetzt aber noch nie gemacht habe.
Den selber trau ich micht nicht an alle Sachen ran. (höchstens Grafikarte , Soundkarte ,Speicher).
Aber z.B Hardware Versand baut ja auch zusammen. Den Rest schaff ich schon irgendwie.
Da ich mich aber nicht so optimal mit den aktuellen möglichkeiten und vor allem zukunftssichern Komponenten auskenne,
brauche ich ein bißchen Hilfe.
Ich hab keine Grundkonfiguration um den Tips keinen Rahmen zu geben.

Für mich ist nur wichtig das ich:
  1. ne schnelle und mit hohen Reserven bestückte CPU habe (dazu muss ich sagen das meine wichtigsten Programme wohl kein Quadcore in nächster Zeit unterstützem werden. ;-( )
  2. ne sehr ordenliche Gafikkarte ( nvidia 8800gts 320 evtl.)
  3. ein sehr schnelle Festplatte (zwecks der Samples)
  4. und nen hochwertigen Ram ( min. 2Gb besser 4) wegen den vst instrumenten und effekten
  5. dabei müsste noch Platz sein für nen 19" TFT ( c.a. 199 Euro, reicht für mich)
  6. und vorallem auch noch ein leises System wegen der Aufnahmen
  7. würde schon gerne ne Wasserkühlung haben um im oc bereich noch platz zu haben, weil ich nur gutes darüber gelesen habe.

Klingt vielleicht sehr viel verlangt aber das System soll ohne Probleme für min 4-5 Jahre leistungstechnisch mithalten können.
Im moment muss ich auch leider noch auf XP bauen weil viele meiner Proggies noch lange nicht vista kompatibel sein werden und mir ehrlich gesagt Vista nicht zusagt , weil es mir zu viel Leistug wegnimmt.

Schlusswort

Es wäre schön wenn Ihr mir ne schöne Konfiguration anbieten könntet die auch gut auf einander abgestimmt ist. maximum 1600 Euro aber wegen 2 , 3 Euro mehr möchte ich auch nicht auf was besseres verzichten ;-)

MFG und vielen Dank im Voraus​

Zuletzt bearbeitet:
Erst mal wären vlt. noch 1 Frage zu beantworten:
1. Wo möchtest du kaufen? (Online-Shop, bei einem Shop vor Ort, bei verschiedenen Shops,...)

Hier mal mein Vorschlag:

Intel C2D E6850 - 240€
Scythe (Mugen) Infinity - 40€ <- oder eben ne Wakü, aber da kenne ich mich nicht so aus
Gigabyte GA-P35-DS4 - 130€
8800GTS 640MB - ab 310€ <- such dir die günstigste non-OCed heraus
2x MDT DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5 - 140€ <- sollte reichen, wenn du den RAM nicht übertakten willst
Samsung SpinPoint T166 500GB - 90€ <- falls der Speicherplatz nicht genügen sollte einfach noch eine 2. dazu.
be quiet Straight Power 450W - 60€
Samsung SH-S183L - 30€
BenQ FP91GX, 19" - 170€
NZXT Hush - 80€ <- oder such dir einfach was bei caseking.de aus, was dir eben gefällt
Win XP Home SB - 60€

MfG german_freaky

Ja zu Deiner Frage . Natürlich wo es am günstigsten ist. Aber wegen paar Euro müssen es nicht zig Shop´s sein. wäre schon schön wenn alles von einem kommt. Wenn sich gut was sparen lässt und es sich lohnt dann natürlich nicht.
Ich würde Online bestellen und dann zu nem Händler der es für paar Euronen zusammen zimmert. (evtl. erstmal versuch ich´s alleine
ich liebe Herausforderungen ;-) )
Danke erstmal für die schnelle Antwort. Ich muss mich mal durch Deine Links durchklicken.

Edit:

Okay schonmal ganz nett.
Der Monitor reicht mir.
Gut mit der Kühlung weiß ich auch nicht Wasserkühlung wär schon besser .
Ja Gehäuse für den Preis ganz in Ordnung.
Nein sone Festplatte reicht schon hab auch mit Samsung gute Erfahrungen.
Bequiet wird ja als NT oft angepriesen denke mal das das auch i.O. ist (hoffe ich) ;-)
Bei dem Laufwerk kann man nix falsch machen. ( CD)
MB ist auch schon öfter genannt worden.
zum Speicher , OC würde ich aber gerne schonmal möglich machen. man weiß ja nie. aber schein ne gute CPU für den Preis zu sein
schonmal interessant.

tnx erstmal

Zuletzt bearbeitet:
Zum zusammenbauen: Wenn du dir das selber nicht zutraust, kannst du dir den PC entweder von einem Bekannten oder einem anderen Shop zusammen bauen lassen oder du bestellst alles bei hardwareversand.de, die bauen dir den PC für nur 10€ auch gleich zusammen.

Zum RAM: Wenn du den übertakten möchtest, dann nimm welche mit Micron Chips drauf.
Bei diesen Cellshock DIMM 1024MB PC2-5300U CL5-5-5-15 zum Beispiel sind immer Micron D9GMH Chips drauf, die sich sehr gut übertakten lassen (teilweise bis auf 560-580MHz!). Musst dafür aber auch um die 220€ hinblättern (musst ja schließlich 4x1024MB kaufen).

MfG german_freaky

Zum Zusammenbau hatte ich auch so gedacht. Das kriegt man schon irgendwie geregelt.
Warscheinlich werde ich dann die Komponenten bei Hardwareversand.de kaufen.

Zum Speicher habe ich irgendwo gelesen das es wohl bei 4GB irgendwie Probleme gibt .
Vielleicht würden 2 GB erstmal reichen, wäre ja auch schon n großer Sprung von 768 Mb oda so was ich jetzt habe auf 2GB.
Also denke ich mal daß das erstmal reichen würde.
Ist das Mainboard zur OC geeignet?

EDIT könnte mir dann jemand ein fähiges System von hardwareversand.de zusammen stellen?
Würde auch lieber keinen boxed cpu nehmen da die wohl sehr laut sind.
Und waku dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir empfehlen, selbst zusammenzubauen. Denn 1. ist es gar nicht so schwer, auch nicht mit CPU und so, das habe ich zuerst auch gedacht und 2. bekommst du einen besseren Bezug zu deiner Hardware. Es gibt genügend HowTo's in denen steht, wie das geht.

Zum Ram, da würde ich einfach 4GB MDT nehmen, da machst du nichts falsch, kostet auch nur 140€.
Ansonsten ist die Zusammenstellung oben schon sehr gut gelungen. Wenn das Geld noch reicht und du's wirklich brauchst, könnte man noch über eine 8800GTX nachdenken, aber ich denke, dass ist sinnlos.

Achja, wenn du nicht SOOO viel takten oder überhaupt gar nicht takten willst, dann reicht das Gigabyte p35-DS3 völlig aus. Achtung: hat deinen Raidsupport.

Ich glaube ne Wasserkühlung solltest du nicht benötigen, der Scythe ist schon sehr leise, die 8800GTS auch, das Netzteil heißt nicht umsonst BeQuiet ;).

Ich für vielleicht noch über einen Raid0-Verband nachdenken, dass verdoppelt fast deine Schreib- und lese- Geschwindigkeit.

CPU: E 6750 160 €
MB: Gigabyte GA-P35C-DS3R 118 €
Ram: 2xMDT 2Gb 800 146 €
NT: Be queit 450 W 58 €
GPU : Club 3D 8800 GTS 640 315€
Festplatte : 2x Samsung HD501LJ 500GB 180€
Brenner : Samsung SH-182D bare beige 30€
Gesamt : 977 € bei www.hardwareversand.de

bleiben dir noch 500 € für TFT , Gehäuse und Wakü (kenn mich mid Waküs ned so aus)

x-treme888 schrieb:
Wenn du Videobearbeitung machst, würde ich einen Q6600 in Erwägung ziehen, und den OC.
Ja sagen wir mal es sollte mit Adobe Premiere 2.0 korospondieren ich denke mal das ich quadcore noch nicht benötige. Weil wir mit nem alten pentium 3 und einschränkungen auch gut arbeiten konnten.
Aber tnx trotzdem.

dene_mudda schrieb:
Ich würde dir empfehlen, selbst zusammenzubauen. Denn 1. ist es gar nicht so schwer, auch nicht mit CPU und so, das habe ich zuerst auch gedacht und 2. bekommst du einen besseren Bezug zu deiner Hardware. Es gibt genügend HowTo's in denen steht, wie das geht.

Zum Ram, da würde ich einfach 4GB MDT nehmen, da machst du nichts falsch, kostet auch nur 140€.
Ansonsten ist die Zusammenstellung oben schon sehr gut gelungen. Wenn das Geld noch reicht und du's wirklich brauchst, könnte man noch über eine 8800GTX nachdenken, aber ich denke, dass ist sinnlos.

Achja, wenn du nicht SOOO viel takten oder überhaupt gar nicht takten willst, dann reicht das Gigabyte p35-DS3 völlig aus. Achtung: hat deinen Raidsupport.

Ich glaube ne Wasserkühlung solltest du nicht benötigen, der Scythe ist schon sehr leise, die 8800GTS auch, das Netzteil heißt nicht umsonst BeQuiet ;).

Ich für vielleicht noch über einen Raid0-Verband nachdenken, dass verdoppelt fast deine Schreib- und lese- Geschwindigkeit.
ja danke für die Motivation.
Aber is halt für mich einfachen Arbeiter ne Menge Kohle.
Und da ist die Angst natürlich groß das irgendwas nicht hin hauen könnte.
Aber wenn ich mich damit auseinander setzt wird´s schon.
Ansonsten geh ich halt nem Kupel auf´n Kecks ;-) .
Mit dem Raid null heißt doch das ich 2 Platten , wie Du schon sagst im Verband laufen lasse oder?
Eigentlich sind doch die 500er Platten mit 7200rpm schon gut schnell oder. Ich glaube das reicht für meine Zwecke.

die zeit der quads wird kommen ;)
außerdem nutzt du den quad ja schon, wenn du mit mehreren programmen gleichzeitig arbeitest.
du nöchtest doch ne weile mit dem system hinkommen (4-5 jahre ??) was schwierig wird aber eher mit einem quad zu realisieren ist.

also q6600. mit wakü ist OC kein problem.

desweiteren werden dir 4gb ram mit xp nix nützen. also erstmal 2gb und warten was mit vista noch so in sachen "unterstützung" passiert.

BIG_MAC schrieb:
CPU: E 6750 160 €
MB: Gigabyte GA-P35C-DS3R 118 €
Ram: 2xMDT 2Gb 800 146 €
NT: Be queit 450 W 58 €
GPU : Club 3D 8800 GTS 640 315€
Festplatte : 2x Samsung HD501LJ 500GB 180€
Brenner : Samsung SH-182D bare beige 30€
Gesamt : 977 € bei www.hardwareversand.de

bleiben dir noch 500 € für TFT , Gehäuse und Wakü (kenn mich mid Waküs ned so aus)
cpu: eigentlich ne Variante , weil fast 100 Euronen mehr für c.a. 400mhz ist schon happig
könnte ich den auch noch sicher übertakten in der boxed Variate , und mit dem Mainboard?
Und dem angegeben Speicher Ram ? und wenn wieviel c.a.
Ja die grafika gefällt mir auch. Passt.
Und ich glaube 1x 500 reicht weil 2 ziehen ja auch mehr Strom.
Außerdem hab ich noch gute externe Platten.
Man kann ja Später ne 1000er Kaufen die würde weniger brauchen als 2 500er denk ich mir.
NT ja ich glaube das wird´s wohl werden.

Aber mal kurz was anderes: Bin ich zu blöd oder funktioniert der konfigurator auf Hardwareversand.de nicht?
Der übernimmt irgendwie meine jeweilige Auswahl nicht. mmmh...

Und danke auch dir erstmal ist ne schöne und sparsame Variante.
Ich hoffe nur das ich mit der CPU lange auskomme.

Zuletzt bearbeitet:
adios schrieb:
die zeit der quads wird kommen ;)
außerdem nutzt du den quad ja schon, wenn du mit mehreren programmen gleichzeitig arbeitest.
du nöchtest doch ne weile mit dem system hinkommen (4-5 jahre ??) was schwierig wird aber eher mit einem quad zu realisieren ist.

also q6600. mit wakü ist OC kein problem.

desweiteren werden dir 4gb ram mit xp nix nützen. also erstmal 2gb und warten was mit vista noch so in sachen "unterstützung" passiert.
Ja da könntest Du recht haben.
Ich weiß aber eben nicht ob
sich das mit xp, und meinen Programmen lohnt.
Da ich zwar sagen wir mal ich habe 2-3 Progis offen habe und für jedes dann so c.a. (kA was der quadcore jetzt hat) 2,4 Gh habe aber im Endeffekt nicht mehr leistung zu Verfühgung als jetzt für ein einzelnes. (verstehst? ;-) )
Ja klar wenn sich das mit der Unterstützung schnell anpasst hab ich die A....Karte.
Aber ichn gehöre glaub ich zu denen die mit nem starken Dualcore erstmal gut bedient sind.

Zuletzt bearbeitet:
also 1tens : wenn du Ocen willst nimm keinen boxed lüfter!!! nimm tray und dann den Zalman
2tens : wenn du 4 Gb willst nimm ein 64 bit Betriebssystem , sonst nützten dir 4 Gb ned so viel
3tens : ich würd bei den derzeitigen Ram Preissen 4 Gb nehmen (wird ja wieder teurer...);)
4tens : wenn du etwas mehr ausgeben willst würd ich nen Quad nehmen (denn bekommst dan mit Wakü ohne Problem auf 3Gh , und langfristig ist dann ein quad einfach von vorteil:)
5tens : wegen Festplatten : bei 2 kannst ja ein Raid aufbauen mit den Vorteilen in der Lese- und Schreibgeschwindigkeit

Okay dann stell mir mal ne bessere Variante auf bei hardwareversand.de
mit genauer Liste ich schau mir das dann mal an.
Und mit dem 64bit und 4gb steig ich net durch weil das doch bei xp nicht so funktionieren soll, oder?
Ich bin leider im Moment auf xp angewiesen.
Ansonsten würde ich ja bei der CPU noch mit mir reden lassen...

;-)

ein "normales " 32 bit Betriebssystem kann nur max 3,5 Gb ansprechen und ein 64 bit system (Vista und Xp 64 bit) können 4 Gb und noch viel mehr Ram ansprechen

BIG_MAC schrieb:
ein "normales " 32 bit Betriebssystem kann nur max 3,5 Gb ansprechen und ein 64 bit system (Vista und Xp 64 bit) können 4 Gb und noch viel mehr Ram ansprechen
aha gut, danke für die Aufklärung.

Aber ich denke ich komm erstmal gut klar mit 2 GB müsste erstmal locker reichen für meine Anwendungen auf jeden Fall.
Und für paar Spiele langts auch allemal.
Quadcore , Vista u.s.w. kann man ja gegebenfalls dann Nachkaufen.

Hier jetzt nochmal ne variante mit der ich hoffenlich gut gerüstet bin oder?

PC%20konfiguration%202%20hardwareversand.de.JPG

Unterstützt das GA-P35C-DS3R Intel P35 ATX überhaupt diesen Raid 0 Verband oder wie Ihr das beschrieben habt?

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben