brauche Rat bei PC konfiguration bis 1500 Euro

ja zusammenstellung is gut, aber nimm die neuere generation der samsungs. ein raid0 würde ich nicht unbedingt erstellen, leistung hast du kaum mehr und dafür doppelt so hohe ausfallwahrscheinlichkeit.
je nachdem wie sensibel deine aufnahmedaten sind würde ich überlegen ein raid1 zu erstellen um datenverlust vorzubeugen. bräuchtest somit also eine systemplatte und 2 platten fürs raid. alternativ auch 2 platten fürs sys im raid0 und 2 im raid1 für aufnahmen/filme.
schnellere platten wären nur die wd raptor, sind aber viel zu klein und zu teuer im vergleich zu anderen.

emagon schrieb:
ja zusammenstellung is gut, aber nimm die neuere generation der samsungs. ein raid0 würde ich nicht unbedingt erstellen, leistung hast du kaum mehr und dafür doppelt so hohe ausfallwahrscheinlichkeit.
je nachdem wie sensibel deine aufnahmedaten sind würde ich überlegen ein raid1 zu erstellen um datenverlust vorzubeugen. bräuchtest somit also eine systemplatte und 2 platten fürs raid. alternativ auch 2 platten fürs sys im raid0 und 2 im raid1 für aufnahmen/filme.
schnellere platten wären nur die wd raptor, sind aber viel zu klein und zu teuer im vergleich zu anderen.
Sorry aber ich komm leider mit dem ganzen Raid zeugs nicht so richtig kla. (Hab mich da noch nicht belesen)
Reicht es nicht einfach 1 500er samsung platte und gut.
Ich versteh den Vorteil nicht so ganz.
Und reicht das Mainboard nun um sag ich mal den 2core auf c.a. 3 Gh zu kriegen . (jeweils) ?

Tnx im voraus.

EDIT: Alles klar hab´s glaub ich kapiert. Aber ist irgendwie unsinnig für mich weil ich für wichtige Sachen meine externen Platten hab. Von daher wäre höchsten Raid 10 interessant aber das bringt das Mainboard wohl nicht . ;-) Danke trotzdem

Jetzt wäre nur noch interessant wie weit ich nun theoretpraktisch den 2core jetzt hoch treiben könnte mit dem Board und der Kühlung?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde dir auch von Raid abraten, 1 Samsung SpinPoint T166 500GB sollte reichen.

Das mit Win XP und den 4GB habe ich vergessen dir zu sagen, aber du hast es ja schon selbst gewusst. ;)

Das Board sollte gut für OC geeignet sein und auch die CPU wirst du mit etwas Glück auf 3GHz oder mehr übertakten können.

MfG german_freaky

german_freaky schrieb:
Also ich würde dir auch von Raid abraten, 1 Samsung SpinPoint T166 500GB sollte reichen.

Das mit Win XP und den 4GB habe ich vergessen dir zu sagen, aber du hast es ja schon selbst gewusst. ;)

Das Board sollte gut für OC geeignet sein und auch die CPU wirst du mit etwas Glück auf 3GHz oder mehr übertakten können.

MfG german_freaky
Na dann bestens.
Danke für die schnelle Hilfe, und den netten Kontakt.
Ist n klasse Forum hier!

PeeZe

P.s. Wenn ich mich mehr mit der ganzen Materie beschäftigt habe kann ich ja hier auch mal mein Senf dazu geben. ;-)

was ist denn eigentlich mit der wasserkühlung? weil dann brauchst du keinen cpu kühler?

bevor du dir xp 64bit kaufst, solltest du dich erkundigen, ob deine programme auch 64bit unterstützen. ansonsten wie gehabt 2gb ram und 32bit xp.

zum board: ich bin der meinung, alles was über 3gb beim übertakten geht, sollte man auf dem board eine heatpipe auf dem chipsatz haben. d.h. in deinem fall würd ich zum gigabyte ds4 greifen.
das board wird nämlich bei einer wakü und auch bei dem zalman lüfter nicht mit frischluf versorgt und wird dementsprechend heiß!

adios schrieb:
was ist denn eigentlich mit der wasserkühlung? weil dann brauchst du keinen cpu kühler?

bevor du dir xp 64bit kaufst, solltest du dich erkundigen, ob deine programme auch 64bit unterstützen. ansonsten wie gehabt 2gb ram und 32bit xp.

zum board: ich bin der meinung, alles was über 3gb beim übertakten geht, sollte man auf dem board eine heatpipe auf dem chipsatz haben. d.h. in deinem fall würd ich zum gigabyte ds4 greifen.
das board wird nämlich bei einer wakü und auch bei dem zalman lüfter nicht mit frischluf versorgt und wird dementsprechend heiß!
Also ich hoffe und denke mal das das Gehäuse mit 3 gut verteilten Lüftern auch sein Beitrag leistet oder?
Und ich habe doch ein normales xp home in der Konfig.
Oder was heist SB Builder Version?

Tnx

System-Builder-Versionen sind spezielle Software-Produkte, die über autorisierte Zwischenhändler an System Builder verkauft werden. Die Produkte sind in der Regel günstiger und bieten zusätzlich Vorinstallations-Werkzeuge. Der Lizenzvertrag kann allerdings vorsehen, dass der Support nicht vom Hersteller sondern vom Zwischenhändler übernommen wird.
(Quelle: Wikipedia)

Und bei Windows ist es eben so, dass man auch als Privatperson diese SB-Version kaufen kann, welche eben günstiger ist, da sie ursprünglich für die System Builder gedacht war, die dann die Software auf die PCs aufspielen können. Du musst bei der SB-Version nur auf die Verpackung und den Support seitens Microsoft verzichten. (ich hoffe das stimmt alles so ;) )

MfG german_freaky

Hallo!

Ich schlate mich mal wegen der Wakü zu:
Also was ich kühlen würd ist natürlich die CPU und die GPU.
Die Samsung Platten sind leise deshalb die nicht!
Wenn dann auch noch die NB, da gibs im mom. einen Verkauf hier auf Forumbase, wovon du auch die Pumpe benutzen könntest.

Ich werd mal was zusmammenstellen und es die mal zeigen!

Pelesit schrieb:
Hallo!

Ich schlate mich mal wegen der Wakü zu:
Also was ich kühlen würd ist natürlich die CPU und die GPU.
Die Samsung Platten sind leise deshalb die nicht!
Wenn dann auch noch die NB, da gibs im mom. einen Verkauf hier auf Forumbase, wovon du auch die Pumpe benutzen könntest.

Ich werd mal was zusmammenstellen und es die mal zeigen!
Okay tnx das wäre nett.
Weil ich lese mich grad durch sämtliche Overclocking Foren und dort scheint es meistens immer hart an der Schmelzgrenze ohne Wakü beim Oc zu zugehen. Der E6750 soll ja ganz gut auf 3,6 Gh gehen aber muss halt dementsprechend gekühlt werden.Bei der GPU mach ich mich eher weniger sorgen.
Hab ja extra n Gut lüftendes Gehäuse gewählt.
Aber die Lautstärke ist auch nicht zu verachten. Weil ich auch keine Aufnahmekammer habe und auch nicht möchte da der Aufnahmeraum sehr gut Schallisoliert ist, und ich kein Fan von Schalltoten Räumen bin.

german_freaky schrieb:
(Quelle: Wikipedia)

Und bei Windows ist es eben so, dass man auch als Privatperson diese SB-Version kaufen kann, welche eben günstiger ist, da sie ursprünglich für die System Builder gedacht war, die dann die Software auf die PCs aufspielen können. Du musst bei der SB-Version nur auf die Verpackung und den Support seitens Microsoft verzichten. (ich hoffe das stimmt alles so ;) )

MfG german_freaky
Ja dann laß ich die halt weg.
Mein alter Rechner wird eh disqualifiziert.
Dann hab ich ja noch eine XP Home Version. (wenn ich die nur 1x benutze is dat doch rechtens oder? )

Anhang anzeigen 74263

SO das wärs!

Wenn du bei aquatunging.de beim Bestellen unten alles mit Rabatt eingibst bekommst du 6% wenn du aber ne Mail schreibst kannst du noch handeln...

Zuletzt bearbeitet:
Der Speicher aus deiner Zusammenstellung ist viel zu teuer! Für den gleichen Preis bekommst du 4 GB MDT RAM, und der ist 1A!

Pelesit schrieb:
Anhang anzeigen 74263

SO das wärs!

Wenn du bei aquatunging.de beim Bestellen unten alles mit Rabatt eingibst bekommst du 6% wenn du aber ne Mail schreibst kannst du noch handeln...
Oh Mann dat sieht aber kompliziert aus und nach na Menge Arbeit. ;-)
Und stolzer Preis.
Ich weiß net so recht.
Ob sich das lohnt.

Ja von der lautstärke, welche nicht da ist auf jeden Fall...
Musst noch 3 S-Flex 800 kaufen und am besten ein Seasonic NT dann ist dein PC unhörbar...

Aber der Einbau ist nicht so schwer, und du sparst dir den einbau von HWV denn dann kannst du alles wieder ausbauen...

Pelesit schrieb:
Ja von der lautstärke, welche nicht da ist auf jeden Fall...
Musst noch 3 S-Flex 800 kaufen und am besten ein Seasonic NT dann ist dein PC unhörbar...

Aber der Einbau ist nicht so schwer, und du sparst dir den einbau von HWV denn dann kannst du alles wieder ausbauen...
Das ist jetzt nur für die CPU oder.
Und wieviel jahre hält denn sone Wakü ?
Hab nämlich irgendwo was über korrosion gelesen und so zeugs. Und wenn da mal ne leckage ist siehts auch sehr schlecht aus oder?
Bei Selbsteinbau ist ja auch wohl nicht viel mit Garantie oder Gewährleistung.

EDIT

So ich denke mal die Konfiguration auf Seite 1 wird´s wohl werden. Hab sogar noch 100 Euronen gespart .
Danke für den Tip mit dem Speicher.
Ich hoffe nur der spielt beim OC mit.

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Nein ist für CPU NB und Graka
Normalerweise wird da nichts kaputt, bei der richtigen Pflege, die es kaum braucht hält sie sicher länger als eine Lukü
Normalerweise, wenn du alles richtig machst ist eine Wakü gleich sicher wie eine Lukü.
Du hast die volle Garantie, aber es ist nicht legal den Kühler der Graka auszubauen!
Aber normalerweise sagt da kein Hersteller was!

Pelesit schrieb:
Nein ist für CPU NB und Graka
Normalerweise wird da nichts kaputt, bei der richtigen Pflege, die es kaum braucht hält sie sicher länger als eine Lukü
Normalerweise, wenn du alles richtig machst ist eine Wakü gleich sicher wie eine Lukü.
Du hast die volle Garantie, aber es ist nicht legal den Kühler der Graka auszubauen!
Aber normalerweise sagt da kein Hersteller was!
Hab das jetzt erstmal gelassen mit der Wakü. Aber mal was anderes.
Wie kommst Du mit Deiner 8800GTS klar. ist der Preis für 2x 320 mb gerechtfertigt.

Bis noch finde ich die Graka super uznd mwhe als ausreichend, es ist letztendlich eine frage wie lange dein PC aktuell sein soll, aber ich kaufe mir wenn dann wieder eine neue Karte wenn es nötig ist.
Von meiner Seite aus: Entwerder eine oder eine GTX

Zurück
Oben