Brauche Rat: OCZ Speicher und Latenzen

COI3RA

Lieutenant
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
831
moin!
habe heute meinen neuen speicher bekommen:

http://www.ocztechnology.com/products/memory/ocz_ddr2_pc2_6400_platinum_revision_2_dual_channel

es handelt sich um ein dual-channel-kit aus dem hause OCZ (siehe link). nun zu meinen fragen. die latenzen sind mit 4-4-4-15 angegeben. die volt-zahl der rams ist mit 1,9 V bis 2,2 V angegeben.

1. wie hoch muss die spannung genau, wenn ich 4-4-4-15 (standard) fahre?
2. kann ich die beiden module mit einer commandrate von 1T betreiben oder müssen es 2T sein?

habe im netz nicht wirklich was gefunden. hilfe wäre super.

gruß,
cobra
 
Lad dir mal hier aus dem Downloadbereich CPUz runter und starte es. Dann auf den Register SPD klicken da werden dir genau die Latenzen und die dafür benötigte Spannung angezeigt! Aber stell sie auf 2,1V dann sollte es laufen eventuell 2,15V wegen den scharfen Timings!

gruss
 
1,9 bis 2,2 V
probier mal mit 1,9 aus genau wie commandrate
sollte er aber schaffen
 
NicoOCZ schrieb:
Hi,

grundsätzlich gilt: je weniger Spannung, desto besser. Manche Kits schaffen 4-4-4-15 2T bei 1,95, manche brauchen 2,1V - einfach ausprobieren :)

wie ausprobieren? ich möchte keinen 10 stunden-test durchlaufen lassen. der hesreteller muss doch in der lage sein und sagen können, welche spannung genau bei 4-4-4-15 eingestellt werden muss. die testen die teile ja auf einer bestimmten spannung.

gruß,
cobra
 
Mann ey, liest du dir die Post eigentlich durch! Mach das was ich dir in Post 2 geschrieben hab! Die angebene Spannug die du unter CPUz in SPD ausliest läuft 100% stabiel, die Hersteller sind in der Lage solche Angaben zu machen, du scheinst nur zu unfähig zu sein den Ram richtig zu konfigurieren! Sry, für den Tonfall. Aber wenn du das nicht kannst lass sie auf Auto laufen! Dann läuft dein System auch stabiel solange du nicht übertaktest, bis 15% oc ist die Boardautomatik auch noch recht zuverlässig, obwohl ich das lieber nicht machen würde. Ich vertraue nur meinen eigenen Werten, aber du kannst das Auto-OC ja testen mit Prime/Orthos lädst dir aber vorher noch Everest die neuste Version runter, die beta brauchst du nicht da du kein 45nm CPU hast! Um zu überprüfen das die Temps noch im Rahmen liegen!

gruss
 
COI3RA schrieb:
wie ausprobieren? ich möchte keinen 10 stunden-test durchlaufen lassen. der hesreteller muss doch in der lage sein und sagen können, welche spannung genau bei 4-4-4-15 eingestellt werden muss. die testen die teile ja auf einer bestimmten spannung.

Wie soll der Hersteller bei der Masse an sich auf dem Markt befindlichen Boards (1000 Hersteller und Chipsätze) in der Lage sein, genau dir bei bei deiner eingesetzten Hardware, zu sagen "hey, nimm genau 1,9875896096V, dann laufen auch die Timings".

Du hast ja noch nicht einmal gepostet, auf welchem Board du den Speicher verwenden willst :freak:
 
@COI3RA
Der Tonfall ist aber berechtigt, weil --Nas-- dir bereits im zweiten Post die Lösung für dein Problem geliefert hat. Also nicht beschweren.
CPU-Z --> Register SPD und da steht dann zB: 400 MHz --> 4-4-4-15 --> 2.1V
Und soviel stellst du ein. Der Hersteller hat aber sicher eine Toleranz eingebaut und er wird mit weniger auch laufen. Aber das muss man dann eben ausprobieren. Aber mit dem Wert aus CPU-Z läuft er laut Hersteller stabil mit diesen Timings, die du auch im Bios manuell einstellen musst. Und dann mit CPU-Z --> Register Memory überprüfen.
 
Zurück
Oben