Brauche Ratschläge zur Kühlung

Leon750

Lieutenant
Einen wunderschönen guten Abend!:D

Also da ich ernsthafte Probleme mit meiner Wärmeentwicklung in meinem Rechner habe und irgendwie nicht das richtige Mittelmaß zwischen Lärm und Wärme finden kann, mir zudem noch die finanziellen Mittel fehlen, brauch ich unbedingt mal Hilfe von euch.:)

Da meine DigiCam im Moment nicht am Mann habe, seht ihr im Anhang ein stark vereinfachtes, selbst gezeichnetes Bild vom Aufbau meines Rechners.

So, nun erstmal zu meinen Temperaturen.
Meine Festplatten sin im Desktop 46°C warm und kommt nach 5min spielen gleich mal auf 52°C. Das Problem ist, dass die Festplatten sich nachdem sie sich so aufgeheizt haben nicht mehr abkühlen.

Der CPU und die Grafikkarte sind eigentlich völlig normal bzgl. der Temperatur. Aber auch hier besteht das Problem, dass sobald Hitze auftritt, keine Abkühlung mehr stattfindet.

Nun zu meinen Fragen und Ideen. :freak:
Wie ihr in der Zeichnung sehen könnt, habe eine Lüfter A und einen Lüfter B. Lüfter A bläst die Luft ins Gehäuseinnere und Lüfter B saugt sie ab. Der absaugende Lüfter ist deswegen oben, weil warme Luft ja bekanntlich nach oben steigt.
Lüfter A bläst also die frische Luft schön auf die Grafikkarte und den Chipsatzkühler.
Da meine Festplatten jedoch zu heiß werden, habe ich mir überlegt Lüfter A und B auszutauschen. (?) Wäre das sinnvoll?
Lüfter A würde demnach die frische Luft auf die Festplatten blasen, während Lüfter B dann eben unten absaugt. Schließlich habe ich ja noch das Netzteil, welches die warme Luft oben aus den Gehäuse saugt.
Würde das funktionieren?

Zum Chipsatzkühler muss ich auch noch was loswerden. Und zwar habe ich diesen im Desktopbetrieb immer abgestöpselt, weil er so ziemlich der lauteste Lüfter in meinem Gehäuse ist. Schließlich hat ja auch noch Lüfter A für frische Luft um den Chipsatzkühler gesorgt.
Was nun aber, wenn wie oben beschrieben Lüfter A und B ausgeauscht sind? Kann der Chipsatz überhitzen? Wäre es ratsam, diesen Lüfter dann nicht mehr abzustöpseln? Können da Schäden enstehen? Aber eigentlich müsste doch auch noch die frische Luft von oben ausreichen, oder?

Bin für jeden ratschöag dankbar. Bin auch für neue Ideen zu haben! Jedoch eine Bedingung. Wenn möglich alles kostenlos, da ich wirklich kein geld dafür im Moment habe!!:D :rolleyes:

http://img518.imageshack.us/img518/5724/rechner3ti.jpg

Naja, allzu viel Möglichkeiten bestehen gerade was die Temps der Festplatten anbelangt nicht wirklich, zumindest nicht ohne irgendwelche Investitionen. Gerade deren Lebenszeit verkürzt sich aber durch die Temperaturen extrem.

Bevor Du jetzt großartig rumbastelst - Du könntest ja die Festplatten vor den einsaugenden Lüfter an den Anfang legen - würde ich Dir wirklich eher zu einem neuen Gehäuse raten.

Ja, das kostet Geld, aber ist denke ich eine lohnende Investition.

http://geizhals.net/deutschland/a181386.html

Dieses Gehäuse hat ein hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis. Die Festplatten sind vor dem einblasenden Lüfter gelagert, die CPU wird durch ein Airduct zusätzlich gekühlt. Die Lüftergitter sind wabenförmig, was der Geräuschentwicklung sehr gut tut und Du könntest Deine bisherigen Lüfter erst einmal weiternutzen und ggf. später gegen leise 120mm-Lüfter austauschen.

http://geizhals.net/deutschland/a184567.html

Passive Chipsatzkühlungen gibts auch, würde ich aber ehrlich gesagt nur anrühren. Wenn Du es Dir zutraust, bekommst Du den Rechner damit natürlich wesentlich leiser.

http://geizhals.net/deutschland/a58276.html

Hätte Dir gerne ne Lösung ohne irgendwelche Kosten für Dich präsentiert, aber ich halte diese hier für die beste Möglichkeit. Gerade auch im Hinblick auf heißere Sommertag. Lieber jetzt 60€ investiert als dass die Platten oder sonstwas wegen Überhitzung abraucht.
Kannst natürlich auch jederzeit die Gehäuselüfter austauschen, gibts auch recht günstig. Allerdings isses dann halt mit dem leisen System aus...

edit:// Gerade der ausblasende Gehäuselüfter ist extrem wichtig :)

Zu Deiner Frage wegen dem Tausch der Lüfter. Allgemein ist es so, dass vorne reingeblasen wird und hinten raus... ÜBERALL!!! :D
Da es aber keinen wirklich großen Aufwand darstellt die Lüfter einfach mal umzudrehen, würde ich das einfach mal testen. Glaube aber kaum, dass das bei den Temperaturen groß etwas bringt. Da wird eher der Luftstrom zu sehr durcheinander gewirbelt und nichts ist schlimmer als ein Luftstrom mit vielen Verwirbelungen. Außer halt kein Luftstrom natürlich :D

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen

@ Leon750

Ich würde sagen, daß du alles so belässt wie es ist. Und nun kommt das Aber.

Du solltest wenn möglich noch einen 2. leisen Lüfter zusätzlich zu deinem Lüfter A bauen , und jetzt kommts. ( Wie "Tobber" schon richtig schrieb ) Versuch doch dann die Hdd`s in den Luftstrom der beiden unteren reinblasenden Lüfter zu setzen. Das macht den meisten Sinn und die Kosten halten sich in _Grenzen . Zur Not tuts auch ein alter Festplatten oder Laufwerksrahmen , den du dann unter deinen vorhandenen Laufwerkskäfig baust .

Viel Spaß beim basteln.

Also hab jetzt einfach Lüfter A und B ausgetauscht. Beide blasen jetzt ins Gehäuse rein.
Festplatte ist im Desktop jetzt 37°C und unter Last 44°C. Sind die Werte in Ordnung?

Hab jetzt aber nur das Netzteil, welches die warme Luft nach außen befördert. Reicht das?

Ist nicht so glücklich. Denn wenn deine CPU erst einmal genug Hitze produziert hat kriegst du die kaum noch raus und das schaukelt sich dann hoch. Du musst schauen, dass die Kabel sauber verlegt sind und vor allem, dass keine zu großen Kabelstränge im Luftstrom hängen. Lüfter B sollte zwecks Aerodynamik immer rausblasen und A rein ziehen.

Kann ich Lüfter B trotzdessen unten rausblasen lassen? Denn oben bläst mir Lüfter A jetzt so schön die frische Luft auf die Platten.

Ach so, ist das schlimm, wenn ich den Chipsatz nicht kühle? Abstürze hatt ich noch nie. Das blöde is nur, dass der Chipsatz genau neben der heißen Grafikkarte sitzt.

Zurück
Oben