Brauche Starthilfe bei Suche nach was neuem...

lenny11

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
56
Hallo zusammen,
meine CPU ist an die Grenzen gekommen. Bei Spielen wie PUBG läuft der Gute bei 100% und Battlefield 2042 läuft nur in Zeitlupe. Bisher kam ich mit dem alten Ding noch aus aber jetzt brauche ich was neues.

Ich habe meine PC´s immer selber zusammen gebaut, war jedoch bei der Auswahl der Komponenten auf Euch angewiesen. Ich vermute mal, dass ich ebenfalls ein neues Motherboard benötige, wenn ich einen neueren Prozessor verbauen möchte.

Könnt Ihr mir ein paar Tipps geben, wo ich drauf achten sollte. Oder habt Ihr sogar eine konkrete Empfehlung für mich? Ich habe auch kein Problem mir etwas gebrauchtes zuzulegen. Den neusten Stand benötige ich nicht zwingend, und würde wahrscheinlich mein Budget sprengen. Aber es muss besser sein wie das jetzige :)

Folgende Komponenten sind derzeit im Einsatz:

Towerbe quiet! PURE BASE 500
Netzteilbe quiet! Pure Power 11 600W CM
MotherboardAsus P8B75-M
ProzessorIntel Core I5 2500K
RAMDDR 3 16GB
GrafikkarteNvidia GeForce GTX 1070
SoundkarteAsus Xonar DGX Audio Device


Gruß Lenny

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • PUBG, New Game, Battlefield 2042,...
  • WQHD (2560x1440)
  • hohe/mittlere Grafikeinstellungen
  • 60 oder gar 144 FPS
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Games
  • Office
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • nein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • ASUS TUF Gaming VG27AQ1A
  • und als Zweitmonitor was älteres
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Towerbe quiet! PURE BASE 500
    Netzteilbe quiet! Pure Power 11 600W CM
    MotherboardAsus P8B75-M
    ProzessorIntel Core I5 2500K
    RAMDDR 3 16GB
    GrafikkarteNvidia GeForce GTX 1070
    SoundkarteAsus Xonar DGX Audio Device

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

  • 500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

  • selber
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht bös gemeint, aber mit 500 EUR sind deine Vorstellungen aus meiner Sicht nicht zu erfüllen. Sind dir die aktuellen GPU-Preise bewusst?
 
Ja, daher auch gerne was gebrauchtes... muss nicht das Neuste sein.
 
Eine gebrauchte Grafikkarte die mehr Leistung hat als deine 1070 kostet derzeit mehr als die veranschlagten 500€... außer man hat sehr viel Glück
 
Ich will meine Grafikkarte ja auch behalten, es geht mir um eine CPU mit ggf. neuem Motherboard
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
Pete81 schrieb:
Eine gebrauchte Grafikkarte die mehr Leistung hat als deine 1070 kostet derzeit mehr als die veranschlagten 500€... außer man hat sehr viel Glück
Er will ja auch ne neue CPU.

Du brauchst dann CPU+Mainboard+RAM neu:

Bis max 500€:
i5-11400f
Sockel 1200, B560er Board mit 4 RAM Slots
32 GB DDR4 3200/3600 CL16
 
Ich habe mir die Komponenten mal rausgesucht. Dabei würde ich ja bei Neupreisen knapp über 400€ liegen.

Biostar B560M-SILVER V5.0, Mainboard
Kingston FURY DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher
Intel® Core™ i5-11400F, Prozessor

Ist das ein gerechtfertigter Preis für die Mehrleistung die ich bekomme, oder ärgere ich mich nachher, dass ich nicht mehr ausgegeben habe? Ich kann das überhaupt nicht einschätzen und beurteilen ob dieser Prozessor so viel Mehrwert bietet. Also bitte nicht falsch verstehen. Ich bin Dankbar für die Empfehlung, nur etwas unsicher.

Was wäre denn die etwas bessere / teurere Alternative?

Gruß Lenny
 
Bitte so
https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g32c16u4b-a2222385.html
https://geizhals.de/asrock-b560m-steel-legend-90-mxbfa0-a0uayz-a2471092.html
https://geizhals.de/intel-core-i5-11400f-bx8070811400f-a2492594.html

lenny11 schrieb:
Ist das ein gerechtfertigter Preis für die Mehrleistung die ich bekomme
Ja. Intel hat für diese Hardware in den Jahren davor Premiumaufpreise verlangt und es als teures Übertakter-Mainboard "Z" verkauft; sowie als Highend i7. Heute reichen i5 und "B" Mainboard.
 
Gegen Tomahawk und Ryzen ist nix einzuwenden, der Speicher macht mich nicht so ganz glücklich, in deinem Budget aber ok. Ich sach, leg Fuffzehn Euro drauf und nimm 3600er Ballistix, der Ryzen harmoniert gut mit den Ballistix, profitiert von schnellem Ram und wahrscheinlich kriegst du sogar die Timings ohne große Spielerei noch etwas runter.

Beizeiten wäre vielleicht auch mal ein Netzteil dran, wie alt ist deins?

Was ist mit SSDs?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und Zwirbelkatz
Der Ryzen 5 5600X (oder höher je nach Budget) ist definitiv besser für BF2042 als vergleichbare Intel, da hier wohl u.a. der bessere Cache seinen Teil beiträgt. Hier siehst Du ab ca. 3:15min, dass aktuelle Intel bei den minfps das Nachsehen haben.
 
Möhrenmensch schrieb:
Gegen Tomahawk und Ryzen ist nix einzuwenden, der Speicher macht mich nicht so ganz glücklich, in deinem Budget aber ok. Ich sach, leg Fuffzehn Euro drauf und nimm 3600er Ballistix, der Ryzen harmoniert gut mit den Ballistix, profitiert von schnellem Ram und wahrscheinlich kriegst du sogar die Timings ohne große Spielerei noch etwas runter.

Beizeiten wäre vielleicht auch mal ein Netzteil dran, wie alt ist deins?

Was ist mit SSDs?

Wird der Speicher denn vom MSI B450 TOMAHAWK MAX II unterstützt? Nach meinen Recherchen nicht. Das Netzteil ist ein Jahr alt und alles auf SSD bereits umgestellt.
 
lenny11 schrieb:
Wird der Speicher denn vom MSI B450 TOMAHAWK MAX II unterstützt?
Das Board ist bei der Speicherwahl nicht relevant, da der Speichercontroller in der CPU sitzt. Crucial ballistic sind immer eine gute Wahl.
 
lenny11 schrieb:
Was haltet Ihr von dieser Kombi:
Leider wenig. Ich persönlich würde, bei AMD, einen 5800x nehmen. Und 32GB Ram. Und B550 (Pcie-4.0).

Im Fall der Fälle hält das alles einfach erheblich länger, kostet aber jeweils nicht deutlich mehr. Ausgehend von dem zwar sehr guten, aber leider stolze 300€ teuren, 5600x.
Soll die Kiste abermals 10 Jahre rennen, ist das schon eher als Minimum zu betrachten.

Den 5800x gabs schon für 350€. Die 32GB Ballistix viele Tage für 100€, wegen Black Friday. Leider verpasst ...
Oder halt, wenn es wirklich günstig sein soll, den i5 11400f auf B560 mit "nur" 16GB Ram.

lenny11 schrieb:
Ist das ein gerechtfertigter Preis für die Mehrleistung die ich bekomme, oder ärgere ich mich nachher, dass ich nicht mehr ausgegeben habe?
Ein System mit einem i5 11400f ist ein sehr solider Sprung gegenüber deinem System. Obwohl es derzeit absolut Mainstream/Preis-Leistung ist.

Perspektivisch wäre in der Preisklasse des og. 5800x ein anderer Intel interessant. Ein i5 12600k(f) auf der nagelneuen Plattform Z690. Dort kannst du zumindest, wenn die Gerüchte sich bewahrheiten, noch ein weiteres Mal die CPU aufrüsten. Die Anschlüsse auf dem Mainboard sind noch einen Ticken moderner, als auf besagtem B550. (B450 AMD sehe ich persönlich nicht mehr als sinnvoll an; außer das Budget ist richtig winzig)

Wenn Du das System wieder unzählige Jahre unangetastet lässt, ist der 11400(f) schon durchaus ok, aber da kann man so gut wie nichts mehr dran optimieren. Sowohl 5800x, als auch insbesondere 12600k(f), bieten da etwas bessere Möglichkeiten.

In jedem Fall gehst du von 4 Threads für die CPU auf jeweils 16 Threads. Egal ob 12600k(f) oder 5800x. Das macht schon einen großen Unterschied. Pro Takt hat sich selbstverständlich ebenfalls viel getan, wobei Intel mit dem 12er einen Ticken vorne liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal und Möhrenmensch
Zurück
Oben