Brauche Tipps bei Mainboardauswahl

Nemox03

Cadet 4th Year
Hi,
ich stelle mir gerade einen PC zusammen und wollte mal ein paar Tipps zum Mainboardkauf.

Ich werde mir ein Case mit 3 installierten Lüftern kaufen, sollten also angeschlossen werden können. Beim übertakten bin ich mir nicht sicher, da ich mir zwar nur einen i5 2400 nehm, der ja nicht übertaktbar ist, aber falls ich mal nachrüsten möchte wäre es dann eine Überlegung jetzt schon ein Board zu nehmen, dass übertaktbar ist? Ich brauche aber keine Möglichkeit für 2 Grafikkarten.
Meine Komponenten:

Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC
Intel Core i5-2400 Box
Xigmatek Pantheon Midi Tower

Boards die ich so gefunden hab:
ASUS P8H67 Rev 3.0 http://geizhals.at/a616614.html
ASUS P8P67 Rev 3.0 http://geizhals.at/a616608.html
Gigabyte GA-PA65-UD3-B3 http://geizhals.at/a623204.html
ASRock P67 Pro3, P67 http://geizhals.at/a620932.html

welches wäre da am besten für mich geeignet? Oder was hättet ihr da für Vorschläge? Wenn ihr noch was wissen müsst einfach fragen :D

wieso nimmst du nicht einfach 2500k ? oder willste später ne andere CPU kaufen ? Da würde ich mir erst mal gedanken machen, denn du scheinst das ja dann doch irgendwie im Hinterkopf zu haben.

Ich habe seit hetue dieses Asus P67 Board, aus dem FAQ. Genaugenommen auch diese LE Version. OC auf 4,5 ghz kein Problem. Es ist auch alles dabei.

ABER: Warum wirkt z.B. die Rückblende so dünn und billig? Standby bei OC geht nicht richtig. Bios ist neuer als von der Homepage von Asus.

Läuft aber andstandslos bisher.

Daher würde ich vllt. mal bei Gigaybte schauen, und da eins mit B3 stepping nehmen.

Servus.

Wenn du auf den offenen Multi der "K"-CPUs zugreifen willst, fällt schonmal der H61/67-Chipsatz raus.

edit: Damit fällt das Gigabyte und das ASUS P8H67 schon raus.
Ich persönlich würde ganz klar das Asus nehmen.

Grüßle ~Shar~

Zuletzt bearbeitet:
würde auch zum 2500k raten, kostet grade mal 20 europäische mehr.
wenn du übertakten willst brauchst du ein board mit p67.
welches von den vorgestellten du nehmen solltest kann ich dir leider nicht beantworten. persönlich würde ich das ASUS P8P67 nehmen, ist aber eher eine glaubensfrage.

naja das Problem ist wie immer halt das Geld :D drum wollte ich mir die 20 Euro sparen, da ich momentan eh noch nicht übertakte und den 2400 nehmen. Würde es sich lohnen jetzt ein Board zum übertakten zu kaufen, aber eben ohne den Prozessor zu kaufen und dann in 3 Jahren oder so einen neuen Prozessor zu dem Board zu kaufen?

wie gut ist eigentlich das Asrock Board? Denn das ist ja doch noch ein gutes Stück billiger als das Asus? Oder ist das auch nicht zum übertakten gedacht?

Zuletzt bearbeitet:
halte ich für keine kluge idee... in 3 jahren wirst du keine 1055-sockel board / cpu mehr haben wollen ;)

Servus.

Das ASRock hat den P67-Chipsatz, womit du Zugriff auf den offenen Multi der CPU hast.

Kann mich aber auch nur der Meinung anschließen, entweder gleich den "k" oder es ganz sein lassen - wenn du es sein lassen willst, würde ich persönlich zum H61 oder H67 greifen, dann hast du, für den Fall der Fälle, sollte mal die Graka den Geist aufgeben, Zugriff auf die in der CPU integrierte GPU und kannst zumindest mit dem Rechner noch weiter arbeiten, surfen u.ä..

Grüßle ~Shar~

wie gut ist dieser ASRock P67 Pro3? Gibts dazu schon Erfahrungsberichte? Weil ich wollte mir auch einen neuen kaufe und dieses Board ist bei mir auch in den engeren Wahl gekommen, weil ich kein SLI/Crossfire brauche.

Kann man damit auch genau so gut übertakten wie zB. ASUS P8P67?

Wie viele Jahre denkt ihr kann ich mit einem i5 2400 gut spielen also 1680x1050 auf hoch. Und wie viel länger wird dann ein übertakteter i5 2500k halten? Hält der wirklich so viel länger, dass es wirklich eine Überlegung ist den 2500k zu nehmen?

Servus.

Das kann dir keiner so wirklich sagen, da es auf die Spiele-Entwicklung ankommt, zumal die CPU auch mehr mit dem Spiel an sich zu tun hat, als wie mit der Grafik.

Mal anders gefragt, wie sehr würde dir der Aufpreis zum i5-2500k und passendem Mobo "schmerzen"?
Und wieviel kannst du monatlich an Geld auf die Seite legen?

Grüßle ~Shar~

naja da ich mit dem amd x4 955 angefangen habe ist das mittlerweile schon einiges mehr ;)
wenn ihr mir aber sagt das es schon einige Zeit länger hält wäre ich bereit das mehr Geld zu investieren. Da ich momentan noch schüler bin (naja noch 2 Wochen ^^) bin ich jetzt nicht mit einem Goldesel gesegnet. Aber wenn man die Entwicklung der letzten Jahre so nimmt wie viel länger hätte ich dann mit dem übertaktetten i5 durchgehalten?

Aber wenn ich das Asrock Board nehme komm ich ja mit um die 100 Euro gut weg also nicht viel teurer als mit einem nicht übertaktbaren asus p8h67 oder wie das heist

Servus.

Was für Spiele spielst und bevorzugst du eigentlich und in welcher Auflösung/Settings?

Grüßle ~Shar~

momentan vorallem wow sollte aber auch für zukünftige spiele wie gw2 odeer andere Spiele auf hohen bis maximalen settings gut laufen. Auflösung vor allem 1680x1050 aber auch 1920x1080.

Zurück
Oben