Brauche Tipps für bessere Platte

m3phist0201076

Lt. Commander
Hi,

Bin dabei und versuche éin halbwegs anständigen Rechner auf die Beine zu stellen.:)

Neuling braucht Ratschläge für ne bessere Festplatte.(SATAII)
Kommt mir nicht mit Raptoren die sind mir zu heiß zu laut und zu teuer.
Alles was die können ist nur schnell.
Ausserdem möchte ich noch wissen ob es egal ist auf welcher Partition der Platte sich am besten die Spiele Und die Bench-Programme befinden sollten.
Ich habe alles meistens auf der 2.Partition wegen öftern System aufsetzens.
Das soll sich aber in Zukunft ändern.

Bin dankbar für jeden Vorschlag!

AW: Brauche Tips für bessere Platte

m3phist0201076 schrieb:
Neuling braucht Ratschläge für ne bessere Festplatte.(SATAII)
Was heißt "besser"? Alles SATAII HDs mit 7200 upm sind "besser" als deine jetzige. Tests gibts bei Storage Review.

m3phist0201076 schrieb:
Das soll sich aber in Zukunft ändern.
In welcher Hinsicht soll es sich ändern?
Könnte praktisch sein, dass OS auf eine HD zu installieren, da du mehr Speicherplatz für sonstige Daten hast und falls dir die OS-Platte abkackt, überleben deine Daten trotzdem.

Du bist mir keine große hilfe!:(
Erstens ist das ne nagelneue SATAII die ich habe, bin aber der Meinung es gibt besseres.
Zweitens hätte ich gerne Erfahrungswerte anstatt nüchterne Zahlen.
Drittens Was ist OS? Kann keiner mehr deutsch?

Ich wollte gerne wissen welche Platten besser sind.:(

Versuchs mit einer Seagate 7200.9...die ist auf jeden Fall besser.
Solls ein Raid werden tendiere ich meist zu Hitachi.

Rodger

Hitachi Deskstar???????

OS = Abkürzung von Operating System = Betriebsystem (Windows,Linux,DOS,MacOS usw.)

Zum Thema Festplatten , kann dir Samsung und Maxtor als schnelle und leise Festplatten empfehlen (Hab selber ne Samsung 400 GB/ 16 MB Cache und
ne Maxtor 300 GB / 16 MB Cache)

Leider schreibst du nicht in was für ner GB Größe du die Platten willst ....... :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Danke CBase64

Macro Welle ist bestimmt stolz auf sein Aküfi!!!

unter uns auch Abkürzungsfimmel genannt.

Der hält mich wohl für bescheuert, wer macht es denn anders!?!

Ich wollte nur wissen ob es nachteile gibt wenn man z.B. Spiele und Tools (3DMark) auf der 2. anstatt der ersten Partition hat?!?

Also meine 2 Festplatten sind in 4 Partitionen unterteilt .... wobei die Spielepartition bei mir auf der Letzten Partition ist. :D

Und ob deswegen nen Spiel 0,0042 Sek. langsamer startet juckt mich ehrlich gesagt nicht sonderlich.

Hauptsache die Festplatte ist generell schnell und leise ;)

Und bei Benchmarkprogrammen wie 3D Mark 2006 oder PC Mark 2005 usw. wird ja nur die Rechenleistung der CPU und/oder Grafikkarte gemessen .... somit ists also relativ egal wohin oder auf welche Partition ein Benchmarkprogramm installiert wird.
(ausser HD/Festplattenbenchmarkprogramme natürlich)

Zuletzt bearbeitet:
Endlich mal einer der ausführlich antwortet!

Die Platte braucht nicht größer als 250GB sein.

Ich dachte immer kleiner ist schneller!?:rolleyes:

Ja mit 16MB cache hört sich gut an.

Aber die DiamondMax10 die ich habe ist glaube ich nicht so schnell.

Will mir so nach und nach bisschen High End zulegen.

Ich weiss in sachen Rechner muss man das jeden Tag machen,

aber es soll schon ne schnelle Kiste werden.

Ich hoffe die Grundvoraussetzungen hat mein System schon?!?

Der Prozessor soll noch ein Dualcore werden oder rätst mir davon ab?

Ich ärgere mich nur das auf meinem Board keine Core 2 duo´s laufen. (i955x)

Aber das Board ist sonst ne Wucht, ich hatte ihn schon auf 3900MHz.

Aber da war´s doll warm hatte ihn nicht lage so ausgestzt.

Ich schweife aus....

Also m3phist0201076, wenn du willst, dass dir hier geholfen wird, solltest du vielleicht nicht so schroff zu den Leuten sein, die dir helfen wollen.

Warum sollte ich jetzt einen Grund haben dir zu helfen, wenn ich mir nachher dein Gemosere anhören muss? Ich denke, dass ich auch nicht der Einzie bin, der dir deswegen die Hilfe verweigert.

Etwas Höflichkeit wäre wirklich mal angebracht.

Hää wieso soll ne kleinere Festplatte schneller sein als ne große ?
also ne 200 oder 300 - 400 GB ist nicht langsamer als ne 80´er .....

Hier mal ein vergleichstest ne Maxtor 300 GB / 16 MB Cache gegen Seagate Barracuda 7200.7

http://www.netzwelt.de/news/71036_1-satafestplatte-im-test-maxtor-diamondmax10.html

Der Prozessor soll noch ein Dualcore werden oder rätst mir davon ab?

Nö Dualcore CPU´s würde ich jetzt auf jeden Fall beim Neukauf holen , und die neuen Intel Core 2 Duo´s sind teils deutlich schneller als die AMD Athlon64 X2 CPU´s.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würd dir ne WD empfehlen (WD2500KS), hab persönlich mit denen bisher die besten Erfahrungen gemacht, Seagate währe auch ne alternative.

@CBase64

Also dass Maxtor leise Platten herstellen soll kann ich nich nachvollziehen. Hab selbst ne 300er Maxtor (6B300S0) und dass ist die lauteste, die mir eh untergekommen ist.

EDIT:

Und ich finde, ne DiamondMax10 kann man schlecht mit ner 7200.7 vergleichen, da die Seagate mind. 1 Generation älter ist als die Maxtor.
Meine 7200.10 (ST3250620AS) z.B. hängt meine DiamondMax10 locker ab! (geschwindigkeit, lautstärke, wärme)

Zuletzt bearbeitet:
Seltsam meine Maxtor 300 GB (6B300S0) ist deutlich leiser als ne Seagate 7200.8 (200 GB) die ich auch drin hatte.

Und meine externe USB Festplatte ne Western Digital 250 GB hör ich auch deutlich Lauter werkeln als meine Maxtor Platte ..... ;)

Zuletzt bearbeitet:
noxon schrieb:
Also m3phist0201076, wenn du willst, dass dir hier geholfen wird, solltest du vielleicht nicht so schroff zu den Leuten sein, die dir helfen wollen.

Warum sollte ich jetzt einen Grund haben dir zu helfen, wenn ich mir nachher dein Gemosere anhören muss? Ich denke, dass ich auch nicht der Einzie bin, der dir deswegen die Hilfe verweigert.

Bin auch der meinung

m3phist0201076 schrieb:
Du bist mir keine große hilfe!:(
Danke. Nur so, ich war der erste, der dir "geholfen" hat, und das nach über einer Stunde.

m3phist0201076 schrieb:
Erstens ist das ne nagelneue SATAII die ich habe, bin aber der Meinung es gibt besseres.
Zweitens hätte ich gerne Erfahrungswerte anstatt nüchterne Zahlen.
1. Omg, warum kaufst du eine 80 GB Festplatte neu?? Ich dachte das Teil ist etwas älter, weil die Kapazität so gering ist.
2. Ich hab dir gesagt den umfangreichsten Test, den ich kenne (aus Englisch, wohlgemerkt) ist auf Storage Review (<- Google benutzen). In dem Test wird ausführlich kommentiert.

Erfahrungswerte werden dir kaum weiterhelfen, da Festplattengeräusche auch z. B. vom Gehäuse und vom eigenen Hörsinn abhängig sind und Geschwindigkeitsaussagen objektiv nicht machbar sind, außer mit Tools.

m3phist0201076 schrieb:
Macro Welle ist bestimmt stolz auf sein Aküfi!!!
unter uns auch Abkürzungsfimmel genannt.
Meine Glückwünsche. Du gehörst zu den circa drei Leuten, die sich über die sprachliche Ausgestaltung meiner Hunderter Kommentare beschwert haben.

m3phist0201076 schrieb:
Der hält mich wohl für bescheuert, wer macht es denn anders!?!
Nein ich halte dich nicht für bescheuert, aber als Neuling solltest du nicht so dick auftragen.

Und wer macht was anders? Das einzige was ich in Sachen "Auf welche Platte soll das OS" gehört habe, ist, dass man Windows auf eine separate WD Raptor auslagern kann.

Vielleicht sollte ein Mod - z. B. Queen - mal einen Kommentar dazu schreiben, er ist für die Festplatten zuständig und kennt sich sicher aus.

@ Socrates

Da Du Mitglied seit 2005 bist mit 4 Beiträgen, bist Du wohl auch nicht der Typ für´s schreiben.
Ich bin nicht schroff und auch nicht unhöflich.
Ich schreibe so wie ich denke!
Zerschreddern der Themen mag ich auch nicht.
Ich wollte nur paar Tipps für bessere Festplatten, nicht die leiseste, worüber sich immer gestritten wird!

Also wenn du tipps fü ne "bessere" HDD haben willst, dann hol dir ne HDD, die ne "generation" neuer ist. Wie z.B. (wenn du bei maxtor bleiben willst) ne DiamondMax11 oder ne Seagate 7200.10 .

Ich bin nicht schroff und auch nicht unhöflich.
*lol*, der war gut. Du meinst das vielleicht, aber es kommt ganz anders rüber. Und wie du rüberkommst, das zählt.

Dito.

Auch ich verweigere dir (m3phist0201076) aus diesem Grund die Hilfe. Das sollte dir eigentlich mal zu denken geben. Es ist mir in diesem Moment auch scheißegal, dass das nun offtopic ist oder deinen Thread "zerschreddert".

es ist eigentlich eher so, daß größere platten schneller sind, da moderner und größere datendichte haben.
die 6B300S0 hatte ich selber mal. von werk her laut, ja, aber mann kann aam aktivieren und damit war sie eine der leistesten platten die ich je hatte - eigentlich ncht hörbar.
ich rate dir zu den seagte 7200.10 da sehr schnell (vorzugsweise die 320Gb variante da sehr günstig!) und 5 jahre garantie, bei zugriff leider hörbar (da aus lizensrechtliche Grunden kein AAM). Western Digital ist auch ne alternative. Abraten tu ich von Maxtor und Hitachi/IBM.
so nun mach was draus! ;o)

@NorthStar

volle Zustimmung, auch wenns nich viel zur sache tut.

Zurück
Oben