Brauche Tipps für Netzteilwechsel [Anfänger]

SalatKatze

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
89
Guten Abend,

da ich beim Bau meines aktuellen PCs (Q1/2021) leider etwas knapp geplant hatte, muss ich nun mein NZXT C650 durch ein C850 ersetzen.

Ist es grunsätzlich möglich/sinnvoll, dass ich einfach die C650 Kabel drin lasse? Oder hat das 850er PSU andere Kabel? Von außen sehen beide gleich aus.

Kann ich versehentlich etwas kaputt machen?

Die 8 Pin Kabel (4Stk vorhanden) sehen sinngemäß so aus:
(Irgendwie funktioniert dass mit dem direkt Bilderuploaden nicht)

https://i.imgur.com/jU4uWeT.png

Wie man sieht sind auf einer Seite 1 x 8 Pin und auf der anderen Seiten 2 x 8 Pin. bedeutet das, wenn ich z.B. eine 2 x 8pin Karte (zb 3070) einbaue, ich 1 x Pin an das Netzteil direkt anschließe und die zwei auf der anderen Seite BEIDE in die Karte stecken kann? Oder muss ich zwei komplette Kabel benutzen?

Abschließende Frage: Geplant ist, dass ich bunte Aufkleber verwende und Bilder mache, damit ich mir merke welches Kabel wohin gehört. Ist das eine gute Idee?


 
SalatKatze schrieb:
Ist es grunsätzlich möglich/sinnvoll, dass ich einfach die C650 Kabel drin lasse? Oder hat das 850er PSU andere Kabel? Von außen sehen beide gleich aus.
Immer die Kabel nehmen die beim Netzteil dabei sind, damit macht man wenig falsch.
SalatKatze schrieb:
Abschließende Frage: Geplant ist, dass ich bunte Aufkleber verwende und Bilder mache, damit ich mir merke welches Kabel wohin gehört. Ist das eine gute Idee?
Mach es so, wie du es dir am besten merken kannst. Da gibt es kein richtig oder falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und SalatKatze
Wenn du dir schon wirklich Muehe beim Kabelmanagement gemacht hast, kannst du den NZXT Support fragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und SalatKatze
Die Handbücher beider Netzteile sagen es sind die gleichen Kabel im Lieferumfang nur beim C850 ist ein PCI-E Kabel mehr im Karton.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und SalatKatze
Oh, vielen Dank für diese Information.
Ergänzung ()

Axxid schrieb:
Wenn du dir schon wirklich Muehe beim Kabelmanagement gemacht hast, kannst du den NZXT Support fragen.
Darum geht es mir tbh nicht, mein K-M ist eher nicht so gut. Habe nur keine Lust das zu tauschen und weiß auch nicht wirklich ob ich das hinbekommen würde.
 
Zurück
Oben