Brauche unbedingt ein Gsync Zertifizierten Monitor

Janiszenhkl

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…150-220eur

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ...24zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ...FullHD oder QHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ...165hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...Egal wenns geht IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ... Gsync zertifiziert
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ... DP

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
...Gaming

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...
ich nutze 2mal den Acer QG241Y FullHD 165hz FreeSync mit DP und Hdmi https://www.acer.com/us-en/monitors/gaming/nitro-qg1/pdp/UM.QQ1AA.P01
5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
... Rtx3060 12gb www.gainward.com/main/vgapro.php?id=1108

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
... Aufjedenfall VESA 100x100 oder 75x75 und Farbe Schwarz

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... Möglichst Sofort
 
der GH hat eine menge nützlicher filter
gsync kostet halt geld, sei dir bewust, daß dein budget recht begrenzt ist, für gsync und hohe bildwiederholraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, Ja_Ge, Winston90 und eine weitere Person
Mal blöd gefragt, du hast einen 165 Hz FHD Freesync Monitor und suchst einen 165 Hz FHD (oder WQHD) Monitor.

Warum? Echtes Gsync ist tot und Freesync ist Gsync Compatible und lässt sich auch auf Geräten ohne Nvidia Zertifizierung aktivieren.

Gibt es mit den aktuellen Monitoren technische Probleme mit Gsync Compatible?

PS: Nvidia kann Freesync (als Gsync Compatible) nur über Displayport. Falls Monitore per HDMI verbunden sind, dann per DP anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blood011, wakünick, djducky und eine weitere Person
Wirklich Gsync oder Gsync Comptible zertifiziert? "Echtes" Gsync macht mittlerweile eigentlich kaum noch Sinn, außer man wirklich ein Szenario das nur gut mit Gsync läuft.
Oder bei dem Budget wird "echtes" Gsync schwierig werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tatortreiniger
Janiszenhkl schrieb:
Gsync zertifiziert
Also einen mit "richtigem" gsync? (gsync ungleich adaptiv sync, nvidias eigenes ding)
Oder einen mit adaptiv sync, wo nvidia den "gsync compatible"- Aufkleber draufgeklebt hat, nachdem sie gemerkt haben, daß ihnen die Felle wegschwimmen mit ihrer propritären Lösung? ("gsync compatible" gleich adaptive sync, der läuft dann auch mit amd-karten im Sync-Betrieb. Ist ja kein gsync, heisst nur so. Haben sie irgendwann dann doch nicht mehr per treiber verboten, daß es (wieder) funktioniert.
 
Janiszenhkl schrieb:
ich nutze 2mal den Acer QG241Y FullHD 165hz FreeSync
Acer QG241Y P
Die können doch beide adaptive sync (Eigentlich sogar freesync premium pro, wenn 'ne amd-karte drin wäre). Da fehlt nur der "gsync compatible" Aufkleber und dann musst Du im Treiber den Haken setzen, daß es aktiviert werden soll. Sonst eher nichts, acer hat nur den ec-Scheck an Nvidia nicht abgeschickt..:evillol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janiszenhkl
@cvzone
Ja ich suche einen Gsync Kompatiblen sprich Adaptivesync. Bei meinen jetzigen Monitoren habe ich Probleme mit Display Tearing und in der Systemsteuerung steht auch das mein monitor als nicht Gsync kompatibel bestätigt ist. Habe den Hauptmonitor auch mit DP angeschlossen.
1703942444989.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Dann stell mal sicher, dass deine Framerate nicht über 165 FPS liegt. Vsync aktivieren oder FPS Limiter.

Oberhalb von 165 FPS (=Hz) ist Gsync nicht aktiv und es würde Tearing auftreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janiszenhkl
Janiszenhkl schrieb:
das mein monitor als nicht Gsync kompatibel bestätigt ist.
Ist er scheinbar auch nicht, aber das muss kein Problem sein.
Wie man Gsync korrekt einstellt findest du hier https://blurbusters.com/gsync/gsync101-input-lag-tests-and-settings/14/
Ich würde nicht den Gsync Fenstermodus verwenden. Gsync funktioniert meist auch im Vollbildfenster falls du das irgendwo brauchst. In der Nvidia Systemsteuerung kannst du dir oben bei Anzeige den Gsync Indikator anschalten um zu sehen ob das für die jeweilige Anwendung funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janiszenhkl
Janiszenhkl schrieb:
Bei meinen jetzigen Monitoren habe ich Probleme mit Display Tearing
Also haste es nicht vernünftig eingestellt und es funktioniert deswegen nicht. Daran ändert ein Aufkleber auch nichts. :D
Setz doch mal ein fps-limit unterhalb 165 (max syncrange bei Deinem Monitor). Und Sieh zu, daß Du stabile fps am besten weit über 48 (min syncrange) hast und guck nochmal.
Du musst zwingend oberhalb 48 und unterhalb 165 fps bleiben, damit es funktioniert. Wobei 48 schon hart an der Grenze ist.. peil lieber mehr an, mind. 60 würde ich sagen. Idealerweise: In Stein gemeisselte 160, wenn cpu und gpu mitspielen, Spiel- und einstellungsabhängig.. dann wärste ganz vorne dabei.
(Kontrolle im osd des Monitors: die hz müssen brav den fps folgen. Die meisten Monitore können das anzeigen. Sprünge zwischendurch auf max hz sind unerwünscht, zeigen, daß es nicht gescheit läuft. )
Und lt. Deinem Screenshot ist es nur auf dem primären Monitor einschaltbar. Zuordnung per Software.. oder Ports tauschen an der gpu, falls Bedarf.

Janiszenhkl schrieb:
Ja also ich suche einen Adaptivesync Monitor
haste schon
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr, lazsniper und Janiszenhkl
Liest du, was dir die Menschen hier schreiben? Dein Monitor hat das was möchtest. Es würde sich mit einem anderen Monitor nichts ändern! Stelle alles korrekt ein und das Tearing ist weg.

Mein Monitor hat Gsync (Freesync). Er wird auch als nicht kompatibel angezeigt, aber es ist im Treiber aktiviert und funktioniert einwandfrei. Ich habe kein Tearing.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr, F1database, djducky und eine weitere Person
Zurück
Oben