• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Brauche Unterstützung bei Aufrüstung von meinen PC zwecks Betriebssystem wechsel

6a6y schrieb:
Anbei das was ich zu meinen Daten gefunden habe :
Prozessor : AMD Athlon (tm) 64 X2 Dual Core Processor 4800+, MMX 3DNow ( 2 CPUs)
AMD Athlon 64 X2 4800+ specifications (cpu-world.com)

Zu Windows 8.1

Systemanforderungen Windows 8.1

Zusätzliche Anforderungen für bestimmte Funktionen:

Wenn Sie ein 64-Bit-Betriebssystem auf einem 64-Bit-PC verwenden möchten, muss der Prozessor CMPXCHG16b, PrefetchW und LAHF / SAHF unterstützen.

Es kann nur die Windows 8.1 32-Bit Version installiert werden, da der AMD Athlon 64 X2 4800+ CMPXCHG16b und PrefetchW nicht unterstütz .

6a6y schrieb:
Also ich finde meinen PC schon ganz schön Langsam und wenn ich Bilder bearbeite oder Video´s schneiden will, dann dauert das schon ewig und brennen sowieso.

Mit meinen PC sufe ich überwiegend im Internet, tätige Bestellungen, Online Banking, würde auch gerne mal was spielen - ist aber nicht möglich.

Desweiteren bearbeite ich gerne Bilder und mache auch sehr gerne Video´s mit Adobe Photoshop usw.

Ich schaue auch gerne TV über mein Pc obwohl ich dazu sagen muss, das dies auch schon sehr lange läd.
Würde eine Neu-Anschaffung in Erwägung ziehen.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ich bin echt am verzweifeln ..
und weiß nicht was ich machen soll !!
Eigentlich möchte ich mir später einen iMac kaufen :rolleyes: der soll soweit ich Erfahren konnte, alles das können, was ich brauch und auch nicht so eingespannt sein an Updates wie es bei Windows ist :o

Solangsam ist das echt hin und her gerissen.

Tja, also ein iMac ist sicherlich kein schlechter Computer für deine Anforderungen.

So wie ich das sehe hast du 4 Möglichkeiten:
  1. du rüstest auf und behältst ihn noch so lange bis es gar nicht mehr geht
    das wäre natürlich die günstigste Lösung, aber dafür musst du dich halt mit dem langsamen Rechner rumschlagen
    [*]du rüstest den alten Rechner auf und kaufst dir nächstes Jahr einen neuen
    damit hast du noch ein bisschen Zeit zum Sparen und die Anschaffung eines neuen PCs kommt nicht so "plötzlich". Dafür gibst du jetzt 70€ aus, die du nächstes Jahr quasi wegwirfst
    [*]du kaufst dir gleich einen neuen PC/iMac
    damit könntest du nächste Woche schon vor einem schnellem und leisen Rechner/iMac mit viel Speicherplatz sitzen. Kostet halt sofort Geld. Beim PC weniger, beim iMac eher (sehr viel) mehr...
  2. du benutzt deinen Rechner weiter und setzt einfach ein modernes Betriebssystem auf der alten Hardware ein
    1 GB RAM ist natürlich sehr wenig, aber ein Windows 7 sollte zumindest irgendwie laufen (habe selber einen alten Laptop mit 2 GB, selbst da merkt man den Mangel schon). Alternativ wäre ein sparsames Linux. Das ist aber natürlich eine gewisse Umgewöhnung und deine alten Programme gibt es möglicherweise nicht.

Am Ende musst du selbst entscheiden.

Zuletzt bearbeitet: (Formatierung)
Ich habe mal soeben bei Ebay geschaut - dort könnte ich 1 Riegel a 2 GB für 18 € bekommen das wäre ja äußerst günstiger als für einen Riegel 21 zu bezahlen !
Was meint ihr - taugen die was ?
Man sagt ja immer, wer billig kauft, kauf zweimal aber .. mh ..

Joa, gebraucht ist natürlich günstiger. An Ebay denke ich normalerweise nicht, hab da vor 10 Jahren das letzte mal was gekauft...
Was du suchst ist DDR2 SDRAM mit 800 MHz oder 1066 MHz, die werden auch manchmal als PC2 6400 bzw. PC2 8500 bezeichnet. Das macht das ganze ein bisschen unübersichtlich :)
Möglich wären z. B. diese Kits:
Nr. 1
Nr. 2 -> diese sind deutlich besser

Ansonsten überleg dir, ob du nicht noch eine SSD anschaffen willst. Der Geschwindigkeitsunterschied ist wirklich groß! Zudem fallen die Preise gerade ziemlich schnell. Wenn du in 1 oder 2 Jahren einen neuen PC kaufst, dann kannst du die SSD einfach mitnehmen (bei einem Mac sieht die Sache leider anders aus). Die Standardempfehlung ist momentan die Crucial M500 mit 240 GB Volumen. Für das Betriebssystem allein und die Programme würde wahrscheinlich auch der kleine Bruder mit 120 GB reichen. Die SSD kommt zusätzlich in den Rechner, die alte Festplatte kannst du weiterhin für Daten benutzen.

Kann mir vielleicht jemand Hilfreiche Link bzgl. des RAM aus Ebay senden ?
Ich habe mich jetzt dusslig gesucht und finde immer nur das falsche in Ebay. :rolleyes:

Hallo 6a6y!

So wie ich Dich verstehe, möchtest Du Dir in 1-2 Jahren einen iMAC zusammengespart haben. Und aktuell nicht unbedingt Geld für Hardware ausgeben, dass Windows 7 oder Windows 8 vernünftig läuft.

Da möchte ich Dir einen anderen Vorschlag machen.
Lade Dir ein ressourcenschonendes Linux-Derivat herunter. Für Alte_Hardware , bzw. leistungsschwache Hardware ab 512 MB RAM empfiehlt sich Lubuntu mit LXDE oder Xubuntu mit Xfce, welches zwar relativ schlank , aber hardwarehungriger ist als Lubuntu.

Daher meine Empfehlung Lubuntu. Kostet nichts, ist ressourcenschonend, Malware ist aktuell kein Thema (Für Deinen Rechner ist kein Anti-Malwareprogramm oder irgendwelche Sicherheitssoftware notwendig.)

Der offizielle Support von Windows XP endet in gut 2 Tagen.
In 12 Tagen erscheint offiziell ein *buntu 14.04 LTS mit 5 Jahren Support.

Du kannst Dir hier ein Daily Build herunterladen und auf CD oder DVD brennen und installieren.
Die 64bit Variante ist dann die "trusty-desktop-amd64.iso" und die 32bit Variante die "trusty-desktop-i386.iso".

Hinweis: Es ist normalerweise kein Problem jetzt schon ein Daily Build zu installieren. Durch die Updates wird dieses automatisch zur Final-Version.

Wenn Du bei den 512MB DDR2-RAM bleiben möchtest, empfiehlt sich die 32bit-Variante von Lubuntu (i386.iso). Solltest Du Deinen DDR2-RAM doch aufstocken wollen (mind. 2GB-RAM) empfiehlt sich die 64bit-Version (amd64.iso).

Das Geld was Du für Windows 7 oder Windows 8 ausgeben müsstest, könntest Du dann in DDR2-RAM investieren. Und noch etwas drauflegen für eine SSD. Z.B. 128GB Samsung SSD 840 EVO für ca. 60-70€. Oder noch mal ca. 30€ draufgepackt, die Samsung SSD 840 PRO.

Gruß Andi

Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

also ich habe von Linux bisher noch nichts gutes gehört und wollte eigtl. meine Standart Programme behalten.
Ich würde ja neuen RAM kaufen wollen, nur ist dieser enorm teuer und keiner kann mir sagen, ob es überhaupt was bringen würden :rolleyes:
Einer sagt, ja bau ein dann geht es erstmal wieder und ein anderer meint dann wiederrum nein lass es lieber sein, nachher geht dann garnichts mehr ! :rolleyes:
Daher weiß ich nun nicht, ob ich mir welche holen soll oder nicht.
Gibt es vielleicht einen ebay Link wo ich den RAM kaufen kann mit 4 GB nicht soooo teuer ?
Ich finde bisher in Ebay nicht das passende für mich :(

Zurück
Oben