Brauche Unterstützung bei der Zusammenstellung eines leisen Allround-PCs

Da Baumbart

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich möchte meinen PC erneuern da mein jetziger schon 11 Jahre auf dem Buckel hat.

Einsatzzweck:

Internet, Streaming, CDs rippen, Office und ab und zu mal ein Spielchen in HD. Brauche dabei aber nicht die höchten Grafikeinstellungen. Bin bei der Grafik noch nicht so verwöhnt...

Diese Bauteile habe ich schon:

Gehäuse: Lian Li PC-V700A
Netzteil: be quiet! Straight Power E9-CM 480W
SSD: Samsung SSD 840 Pro 128 GB
HDD: WD green 1 TB

Diese Bauteile sind geplant:

Board: ASUS H97M-Plus
CPU: Intel Xeon E3-1231 v3
GraKa: MSI GeForce GTX 960 Gaming 2G

Desweiteren fehlen mir noch ein CPU Kühler (am liebsten ein Top-Blower), Ram (8 oder gleich 16 GB?), DVD Laufwerk (bluray brauche ich nicht)
Auch wenn es sich beim Gehäuse um ein ATX Gehäuse handelt habe ich ein mATX Board gewählt, da es Probleme mit dem Kabelmanagment geben soll. So habe ich mehr Platz für die ganzen Kabel. Ist das ein Problem?

Die Gehäuselüfter werde ich durch be quiet SilentWings ersetzen (besitze ich schon).
Was haltet ihr von meiner Zusammenstellung? Was würdet ihr ändern und vor allem warum?
Ich bitte auch um Vorschläge für Kühler, Ram und DVD Laufwerk.

Danke
Da Baumbart

Edit:

Wichtig sind mir leise, langlebige und stromsparende Bauteile, sofern sich das alles miteinander vereinbaren lässt.

Kühler: Grand Kama Cross 2.
RAM: Crucial Ballistix Sport. 8GB würden bei den Anwendungen reichen.
DVD: 10€ aus der Grabbelkiste.

Es werden zwar viele zur R9 280 raten (wegen 3 GB RAM und 384 Bit-Anbindung), aber die Unterschiede zur GTX 960 sind gering in FullHD ... und wenn Stromverbrauch für dich wichtig ist, dann bleibe bei der nvidia.
Testsieger (und auch am leisesten) war in der PCGH die Gigabyte-Karte: Gigabyte GeForce GTX 960 Gaming G1

Warum ein TopBlower? Wenn es denn einer sein muss: Scythe Grand Kama Cross 2

Tower-Kühler wie der be quiet! Pure Rock sind aber im allgemeinen leistungsstärker (bzw. kühler bei gleicher Lautstärke).

RAM natürlich die Standardempfehlung ... wenn das Geld da ist, spricht nichts gegen das 16 GB Kit: http://geizhals.de/?cmp=723497&cmp=739120

Leises "Silent"-DVD-Laufwerk: ASUS DRW-24F1ST

Asus-Mainboards sind schon recht teuer für das gebotene ... hängt auch sehr von deinen Anforderungen ab.
Im Prinzip reicht auch ein ASRock B85M Pro4 ...

Irre ich mich, oder sind ein Xeon und eine 960/280 ziemlich overpowered für diese Anforderungen?
CDs rippen, spielen in HD, ich glaube, da müsste man nicht so tief in die Tasche greifen.

Wenn du es wirklich leise haben möchtest macht es wenig Sinn ein Gehäuse zu nehmen bei welchen vorne zwei Riesenlöcher für die Lüfter sind.

Du musst dir eines aussuchen welches einen Tür vorne hat die Innen mit schalldämmenden Material ausgekleidet ist. Geizhals

Ein Lüfter oben ist natürlich der nächste Schacht in dem Lärm von Innen nach Außen dringen wird.

Ein zweiter Punkt ist die Größe des Gehäuses. Je größer es ist, desto mehr langsame Lüfter kannst du montieren die dementsprechend leise sind. In Summe ist es wichtig mit wenig Schalldruckpegel viel Luft (m³/h) zu bewegen. Werfe einen Blick auf mein Gehäuse, ich habe insgesamt 3x vorne und 2x hinten 800rpm Lüfter verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
RobaL schrieb:
Wenn du es wirklich leise haben möchtest macht es wenig Sinn ein Gehäuse zu nehmen bei welchen vorne zwei Riesenlöcher für die Lüfter sind.

.

das gehäuse ist doch schon vorhanden.

Ah, zu schnell drübergelesen ...

Als CPU würde ich zu einem Intel Core i5-4460 raten, bei deinen Anforderungen (du sparst 70€).

Als Kühler würde ich den HR2 Macho nehmen und Semipassiv nutzen. (nur Kühler ohne Lüfter; ein paar Gehäuselüfter vorausgesetzt)

EDIT: Das gesparte, könntest du z.B. in leise Gehäuselüfter investieren.

Danke für eure Antworten.

da mir der Kühler Grand Kama Cross 2 vorgeschlagen (2mal) wurde werde ich vermutlich diesen nehmen. Ist es ein großer Nachteil einen Top-Blower zu nehmen? Ich habe bisher immer nur solche Modelle genommen.

Als Laufwerk werde ich dann diese ASUS DRW-24F1STnehmen

Ram werde ich die 8 GB Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB nehmen.

Oromis meinte meine Auswahl hätte zuviel Power. Welche GraKa würde denn unter der GTX 960 liegen?

Bis gestern hatte ich noch eine 8800GTX genutzt. Ist mir allerding gestern abend abgeraucht. Diese Stärke bräuchte ich aber mindestens.

@LeahpaR Bessere Gehäuselüfter habe ich schon (be quiet SilentWings) die genaue Modellbezeichnung habe ich grad nicht im Kopf

Zuletzt bearbeitet:
8800GTX? Na die zu ersetzen ist finanziell kein Problem^^
Also wenn das die Referenz ist ist bereits ein 270 top für dich: Klick

Und beim Prozessor könntest du vielleicht auch erheblich kleiner gehen. I3, Athlon oder Pentium, oder sogar eine APU könnte schnell genug sein.

Ich würde an deiner Stelle bei der GTX960 bleiben bzw bei AMD schauen, die haben ein noch besseres P/L-Verhältnis. Allerdings sollen morgen oder übermorgen die 4GB Modelle der GTX960 für einen geringen Mehrpreis kommen ( schätze mal so ca +20€ )

Allerdings halte ich auch den Intel Core i5 4460 für stark genug. Sparst halt einfach nochmal Geld.

Der Vorteil von Tower-Kühlern liegt halt in ihrer Größe. Sie kühlen besser und du kannst beim i5 sogar auf zusätzliche Lüfter am Kühler verzichten, wenn du einen guten Kühler kaufst ( macht es halt leiser als mit dem Top-Blow-Kühler)

Da Baumbart schrieb:
Einsatzzweck:

Internet, Streaming, CDs rippen, Office und ab und zu mal ein Spielchen in HD. Brauche dabei aber nicht die höchten Grafikeinstellungen. Bin bei der Grafik noch nicht so verwöhnt...

Ob eine GTX 960 zu übertrieben ist hängt von den Spielchen ab. Sost gibt es noch eine passiv gekühlte GTX 750 Ti, Palit GeForce GTX 750 Ti KalmX (http://geizhals.de/palit-geforce-gtx-750-ti-kalmx-ne5x75t00941h-a1145866.html).

Beim Board würde ich schon bei Asus bleiben, Asus bietet einfach eine sehr gute Lüftersteuerung. Das lohnt sich bei Silent PCs. Günstige Boards findest du derzeit aus der Serie 8:

ASUS Z87-C (C2) (http://geizhals.de/asus-z87-c-c2-90mb0ed0-m0eay5-a981527.html)
ASUS Z87-Plus (C2) (http://geizhals.de/asus-z87-plus-c2-90mb0e00-m0eay5-a981547.html)
ASUS Z87M-Plus (C2) (http://geizhals.de/asus-z87m-plus-c2-90mb0ef0-m0eay5-a981578.html)

...Die Z-Boards haben sogar den Vorteil, dass du non-K CPUs ein wenig übertakten kannst. Normalerweise sollte ein aktuelles BIOS drauf sein. Auf Nummer sicher gehst du mit dem ASUS Z87-Plus (C2), hier lässt sich das BIOS auch ohne passende CPU flashen.

Für deine HDD empfehle ich dir noch einen Sharkoon HDD Vibe-Fixer (http://geizhals.de/sharkoon-hdd-vibe-fixer-4044951000029-a108251.html).

Naja, verbessern wollte ich mich schon.

Aber es bringt mir ja auch nichts wenn ich zuviel an Power im Rechner habe.

Desweiteren hätte ich ja gerne einen Rechner der wieder 10 Jahre hält mal abgesehen von den einzelnen Bauteilen die dann doch mal zwischendrin ausfallen.

Also bräuchte ich wohl eine CPU unter der Xeon. Intel Core i5-4590???
und eine GraKa unter der GTX 960 am liebsten eine Stromsparende Nvidia

@ Gewürzwiesel übertakten will ich nix.

Zuletzt bearbeitet:
Entweder den i5-4690 ( weil überarbeiteter 4590 ) oder den i5-4460, der auch locker ausreichen sollte.

Naja bevor ich eine I5-4690 hole kann ich mir doch eher dann doch den Xeon kaufen. Der Preisunterschied ist ech sehr gering und ich denke die Xeon ist besser. Zumindest habe ich das irgendwo gelesen. Aber ich kenne mich nicht wirklich aus. deswegen frage ich ja euch.

Wieviel willst du denn eigentlich ausgeben? Deine Anforderungen sind ja nicht wirklich hoch und ein Xeon meiner Meinung nach dafür überdimensioniert, auch in den kommenden Jahren.

Welche Spiele spielst du denn?

Zuletzt bearbeitet:
Die von Dir eingangs ausgewählten Teile sind schon Top.
Lian Li hat nicht unbedingt immer die leisesten Lüfter. Das würde ich aber erst mal auf einen Versuch ankommen lassen. Sind sie Dir zu laut, kannst Du immer noch wechseln.
CPU-Kühler dürftest Du mit dem be quiet! Dark Rock Advanced C1 schon sehr leise sein, es können aber durchaus auch günstigere Lösungen reichen. Der bereits empfohlene Asus-DVD-Player dürfte tatsächlich leise sein - zumindest sind es die mir bekannten Asus-Player.

Zurück
Oben