Brauche Unterstützung beim Heimkino 5.1 Ausbau!

Syntexer

Lt. Commander
Hi,
es ist soweit möchte von Stereo BluRay Abenden auf 5.1 umsteigen, leider habe ich so ziemlich 0 Ahnung was ich dafür benötige. Ich beschreibe jetzt mal den Ist und den Soll zustand und dann bräuchte ich Anregungen und Ideen wie ich das ganze am besten Umsetzten kann.

Ist:
PS3 ist über HDMI direkt am 42" TV angesteckt.
Über normale Audiokabel (Rot/Weiß) ist die PS3 direkt am Stereo-Verstärker von Kenwood angesteckt.
Das Audio Signal wird dann durch einen Subwoofer (Heco Phalanx 12A) siehe: http://www.areadvd.de/hardware/heco_phalanx_12.shtml
geschleift und an zwei uralt Kenwood-Boxen geleitet.
Der Subwoofer ist wohl das einzige an diesem System das erhalten bleiben sollte oder? Immerhin hat der den stolzen Preis von 1000€ gekostet :)

Soll:
Zunächstmal brauche ich wohl einen 5.1 Verstäker oder? Welche sind denn da gut? Mit diesem ganzen THX, DTS, DTS HD usw. blicke ich gar nicht mehr durch :freak:
Ich möchte halt
- ein optimales System für BluRays (da ist ja soweit ich weiß meist DTS 5.1 drauf?) über die PS3 also Sound wohl über HDMI oder den optischen Ausgang der PS3.
- mein Laptop anstecken und mkv oder ts Dateien mit 5.1 ac3 tonspuren ansehen können. das ganze müsstes dann wohl über hdmi funktionieren?
Dann brauche ich wohl 5 gute boxen oder? Front L/R ,Center, Rear L/R? Und den Subwoofer behalte ich. Oder ist es besser gleich ein gutes Komplettsystem mit integrietem Verstärker zu kaufen?

Preislich würde ich mir wünschen das es im Rahmen von ca. 1000 Euro bleibt. Ich hab keine Ahnung ob das realistisch ist. Was ich nicht will sind so "mini" Satelliten wie sie in günstigen Komplettsystemen zu finden sind. Da kommt einfach kein guter Sound raus, finde ich.

Als AV-Receiver würde ich dir diesen empfehlen: Onkyo SR508 . zwar noch nicht lieferbar, aber unterstützt alle gängigen Dolby-Formate, natürlich auch DTS, hat ausreichend HDMI Eingänge und einen HDMI Ausgang (1080p + Sound) und untersützt bereits kommende 3D-Videoformate. Kostet ca. 350 Euro

Dazu könnte dann eine Teufelanlage gut passen: http://www.teufel.de/Heimkino/Theater-100.cfm

Ok also aufjedenfall Reciever nicht in einer Komplettanlage mit drin!?

Und mein jetziger Subwoofer was ist mit dem? Das Soundsystem http://www.teufel.de/Heimkino/Theater-100.cfm ist ja schön und gut aber einen Subwoofer habe ich ja eigentlich schon oder?

Der Alphabetisierungsgrad ist tiefer als angenommen;) Den Sub würde ich schon aus Prinzip behalten - schlecht ist er ja definitiv nicht, des weiteren schluckt ein neuer Sub auf der gleichen Stufe sowieso ordentlich Geld - und ein Rückschritt sollte es ja auch nicht darstellen.

Brauchen wirst du wie du erkannt hast einen AVR plus 5 Lautsprecher. Da stellt sich die Frage wie gross denn der Raum respektive die zu beschallende Fläche ist. Hast du die Möglichkeit die Lautsprecher mit etwas Luft (sprich Wandabstand >20 cm) aufzustellen?

Der Raum ist nicht sonderlich groß 25m² .

Der Abstand von Couch zu TV beträgt etwas über 2 Meter.
Die Couch steht direkt an der Wand das heißt die hinteren Boxen müssten links und rechts von der Couch an der Wand angebracht werden.
Die Boxen an der Wand an der der TV steht können durchaus mit etwas Abstand aufgestellt werden, wenn dies nötig ist.

als Receiver kommt so etwas in frage:
Denon 1610
Yamaha 465/565
Onkyo 308/507/508 (ohne 5.1 Analog Eingang, wichtig für Laptop?)
Pioneer 819/919
wenn du keine Speziellen anforderungen hast, nimm den günstigsten welcher dir vom Design am besten gefällt.

soll das Soundsystem vorne aus 2 Standlautsprecher bestehen?
dann ist die Auswahl recht klein.
da gibt es Heco Victa700/300/100
eventuell reicht es für Canton GLE409/405/403
magnat Quantum reihe wäre auch noch drin
KEF C5/C3/C1 gäb es noch
dann geht es auch schon langsam aus.

wenn Vorne Kompaktboxen reichen, dann ist die Auswahl entsprechend größer.

1000€ sollten also reichen. wobei man für mehr auch mehr bekommt.

edit:
passen hinten ca. 35x25x20 große Boxen hin?
oder brauchst du extra Flache?

brauchst du HDMI 1.4 (3d)? bis in rund 3 Monaten haben alle Hersteller ihre 2010er Modelle drausen.
wenn du das nicht brauchst, tut es auch ein Vorjahresmodell.
gibt eh jedes jahr was neues, dieses Jahr ist es 3D, nächstes jahr vermutlich Ethernet usw.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Raumgrösse noch so einschätzen dass richtige Kompaktlautsprecher noch für eine gute Beschallung sorgen können. Selbstverständlich kannst du auch entsprechende Standlautsprecher in die Front stellen, allerdings müssen es für deine Platzverhältnisse keine Waschmaschinen sein. Einen Blick würde ich an deiner Stelle mal auf die Heco Victa, Magnat 55x (Center 53), Nubert nuBox, das Jamo S 606 HCS 3 (etwas aufstellungskritisch, relativ kleine Mitteltöner) oder Canton GLE werfen.
Bei den Lautsprechern ist es wichtig dass sie dir gefallen, sprich probehören (optimalerweise zuhause und an deiner Elektronik sowie mit deinen Medien) ist Pflicht.

AVR (Standardvorschläge):
Yamaha RX-V465 (300€)
Denon AVR-1610 (320€)
Onkyo TX-SR507 (250€)
Pioneer VSX-819 (350€)

Den 508er-Onkyo halte ich für überteuert (abgesehen davon dass 3D übeflüssig ist), den vorgeschlagenen Yamaha oder Denon würde ich hier bevorzugen.

//Edith meint, florian. wäre zu schnell gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
der Pioneer 819 hat keinen Lüfter.
lediglich der Pioneer 919 hat einen
dennoch wäre Pioneer nicht meine 1. Wahl.

Ich würde die AVR-s von der Qualität so ordnen:
Denon1610,Yamaha465,Onkyo507(da analog fehlt, dafür aber günstiger),Pioneer 819
Sony DH800 gäb es auch noch, wobei mir das Design des Sonys ganz und gar nicht gefällt.
Harmon Kardon ist für das gebotene zu Teuer

Erstmal vielen Dank für die Untersützung.

Um erstmal genauer auf das Thema AVR einzugehen.
Mir gefällt der Onkyo TX SR 507 preislich natürlich, und auch vom aussehen.
Habe dazu aber noch 2 Fragen.
- auf der Rückseite des Onkyo TX SR 507 sehe ich nur ein Audioklinken Ausgang. Der Subwoofer hat jedoch 2 klinken Eingänge (rot/weiß) siehe Screenshots im Anhang.
Wie ist denn das dann anzuschließen?
- Da der Onkyo TX SR 507 ja keinen Analogen 5.1 Eingang hat, meine Frage kann man den an normalen Rechner ohne großen Aufwand über HDMI das 5.1 Signal ausgeben? Oder ist das so einfach nicht möglich?

Anhänge

• heco_phalanx_12_anschluesse.jpg
    heco_phalanx_12_anschluesse.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 138
  • avr.jpg
    avr.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 166
Was den Sub-Anschluss betrifft:
Du führst entweder ein Mono-Cinch-Kabel zu einem der beiden Low-Level-Eingänge oder besorgst dir ein Y-Cinch-Kabel. Die Y-Variante ist etwas lauter (+6 dB), hat aber ansonsten keinerlei Unterschiede.

Was mir gerade noch einfällt und somit den Receiver wohl aus der Liste der möglichen Kandidaten wirft :D

Fernsehn will ich ja auch noch, das ist ein Kabelrreceiver mit Stereo (Analog) Ausgang, das heißt ich brauch wohl einen Receiver mit Analog Eingang oder?

Solange der analoge Ausgang Stereo ist kein Problem - Stereo-Cinch haben alle AVR.

Ja der Kabelreciever ist Stereo.

Ich habe mir jetzt gerade mal das Backpanel des Yamaha RX V 465 angesehen.
Dieser sollte ja Analog 5.1 annehmen können? (Ich denke an Anschluss des Laptops).

Wo würde man das denn da anschließen? (Siehe Screenshot)
Sorry für meine "dummen" Fragen, aber in dem Gebiet bin ich einfach völlig neu :)

Anhänge

• rx-v465bl_back.jpg
    rx-v465bl_back.jpg
    298,4 KB · Aufrufe: 135
Einen analogen 5.1-Eingang kann ich nicht erkennen.

Den Laptop solltest du auf jeden Fall digital anschliessen wenn möglich, die integrierten Wandler usw. sind meistens nicht besonders tauglich. Wenn schon HDMI onboard ist und der Soundchip die Ausgabe des Tons über HDMI ermöglicht wäre das die bester Lösung. Aber auch Toslink oder koaxial sind gute Varianten, allerdings brauchst du dann zwei Kabel - eines fürs Bild und eines für den Ton (wobei die beiden Varianten bei Laptops selten sind).

Ok also Receiver werde ich den Yamaha RX V 465 bestellen.

Da mir der Heco Subwoofer sehr gut gefällt tendiere ich auch dazu Heco Boxen zunehmen, also welche aus der Victa Serie.
Ist es generell so das Front und Rear die selben Boxen sein sollten?

Nicht einfach bestellen, probehören;) MM/Saturn sollten genügen um einen ersten Eindruck zu bekommen - HiFi-Spezialisten beschäftigen sich in der Regel nicht mit so kleinen Systemen (Marge zu klein usw.).

Front und Rear müssen nicht die gleichen Lautsprecher sein (gleiche Chassis aber aus Homogenitätsgründen erwünscht). Auf den Rears läuft in der Regel wenig, die Fronts sind entscheidender. Kompaktlautsprecher reichen hier völlig aus.

Bei den Victa sind die Schwankungen im Bereich der Verarbeitung aber nicht besonders klein, achte darauf ob die Holzimitatfolien korrekt verklebt sind usw.
Schau respektive hör dir wenn möglich auch mal die oben schon genannten Hersteller an, die kleinsten Hecos würde ich mir nicht zu einem solchen Sub stellen;)

Ist vielleicht auch nicht sonderlich schlau, nur weil der Subwoofer Top ist gleich von der selben Firma den Rest zu kaufen.

Kannst man Boxen einer bestimmten Firma besonders empfehlen, wo das P/L Verhältnis gut ist.

wie, der Yamaha hat keinen Analog 5.1 eingang, komisch ich hätte schwören können...
wie es aussieht bietet nur noch der Pioneer 819 einen 5.1 Analog Eingang, daher würde ich selbigen nehmen.
denn wenn du am Laptop nur Klinke hast, oder bei PC Spielen auch 5.1 Sound haben willst, solltest du auf alle fälle einen AV-R mit 5.1 Analog nehmen.
(es sei den Laptop und PC geben über HDMI Sound aus (ATI)

Zum Rechner:
1.Sound über HDMI = ATI Grafikkarte Kaufen (HD2,3=Spdif,HD4=PCM,HD5=DTS HD)
Nvidia hat bei der Low end Nachgezogen (SPDIF, ist nun also auf dem Stand wie ATI vor 3 Jahren..)
2. Onboard SPDIF (optisch/Koax) --> es geht nur DD/DTS/stereo
3. Analog Klinke nutzen.

zu den Boxen:
nein es müssen nicht alle gleich sein.
es sollen aber alle aus der gleichen Serie sein.
bei den Victas wäaren 2x700 2x300 1x100 preislich drin.

edit:
P/L ist bei boxen schwer zu beurteilen.
es ist nicht so wie bei PCs wo man sagt X ist 5% schneller wie Y
Heco Victa sind recht brauchbare Lautsprecher und kosten nicht viel.
ob sie einem Klanglich zusagen, steht auf einem ganz anderen Blatt.
daher würde ich auch erstmal in den nächsten MM/Saturn gehen und mir ein paar Einsteigermodelle vorspielen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
außer dem Pioneer VSX-819 hat keiner der genannten AV-R analogen Eingang!
Der Pioneer VSX-819 ist mir aber schon nen Tick zu teuer.

Da ich an der Wand hinten aufjedenfall (aus optischen gründen) Standboxen haben möchte wäre vielleicht 2x Victa 700, 2x Victa 500, 1x Victa Center 100 sinnvoll?

Zurück
Oben