Braucht die CPU auch Wärmeleitpaste wenn es schon auf dem Kühler drauf ist

molosser

Newbie
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
4
Hallo

Ich habe eine frage und zwar muss ich auf meiner cpu (i5 6500) wärmeleitpaste drauf "schmieren" wenn schon wlp
auf dem cpu kühler drauf ist (be quit pure rock)
 
AW: Braucht die cpu auch wärmeleit pasta wenn es schon auf dem kühler drauf ist

Nein brauchst du nicht, sonst ist es ja doppelt.
 
AW: Braucht die cpu auch wärmeleit pasta wenn es schon auf dem kühler drauf ist

ok danke für die schnelle antwort :)
 
ich selber werde ihn nicht zsm bauen sondern ein bekannter von mir ich kenne mich zwar aus mit hardware aber wie man so etwas also generell einen pc zsm baut davon habe ich noch keine ahung ich hatte es mich nur aus neugier gefragt
 
AW: Braucht die cpu auch wärmeleit pasta wenn es schon auf dem kühler drauf ist

Ahim schrieb:
Nein brauchst du nicht, sonst ist es ja doppelt.
Das und falls da ne Schutzfolie drauf klebt, bitte nicht vergessen, sie abzuziehen.
 
karlheinz1 schrieb:
Sorry, aber alleine das du eine derartige Frage stellst, sagt mir das du besser die Hände davon lässt.

Sorry, aber alleine das du eine derartige Aussage triffst, sagt mir das du besser keine Ratschläge geben solltest.

Er interessiert sich für ein Thema, hat eine Wissenlücke und fragt nach. Wo ist jetzt das Problem? Wenn jeder immer "lieber die Finger davon lässt" haben wir keinen Fortschritt und alle sitzen zu Hause auf der Couch mim Finger im Po. Nur in dem man etwas Macht und fragt kommt man weiter. Diese elitäre Gehabe geht gar nicht. Solche Sprüche helfen niemandem.

@molosser
Wie schon oben erwähnt, brauchst du keine zusätzliche Wärmeleitpaste mehr. Allerdings kann es durchaus sein, das du mit einer anderen Paste bessere Wärmeleitfähigkeit hast (je nach Hersteller und Preis) und damit niedrigere Temperaturen. Dann muss allerding natürlich vorher die Paste vom Kühler entfernt werden.

[Edit]
Zu spät mit meinem Gemaule, Pfiau war schneller :D
[/Edit]
 
In den meisten Fällen entspricht die Paste vom Hersteller auf dem Kühler, dem Wert den er angegeben hat.

So gesehen kann eine alternative Paste noch eine Verbesserung bringen, diese fällt jedoch meistens wenig signifikant aus. Denn wer nicht gerade OC aufs letzte Hz macht, dem sind auch Differenzen von 1-2°C bei der Paste egal.

Soll heißen, ich verbaue regelmäßig in PCs für Normalos Kühler mit aufgebrachter Paste. Bis heute ist deshalb keiner überhitzt.
 
danke für die vielen und recht schnellen antworten :D und in auf solche antworten gehe ich letzden endes sowieso nicht richtig ein dafür gibt es ja leute die mich verstehen nochmal danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Tube WLP zuhause zu haben lohnt sich aber trotzdem (z.B. Arctic MX2, nicht teuer und gut)
Denn wenn man den CPU Kühler aus irgend einem Grund mal runter machen muss, und sei es nur, um an den RAM ranzukommen, dann braucht man hinterher neue Paste, um ihn wieder vernünftig aufzusetzen. Hat man überhaupt nichts zuhause, dann muss man die Arbeit so lange verschieben, bis man Paste gekauft hat.

Candy_Cloud schrieb:
Soll heißen, ich verbaue regelmäßig in PCs für Normalos Kühler mit aufgebrachter Paste. Bis heute ist deshalb keiner überhitzt.
Ist ja auch schon oft genug gezeigt worden, dass zwischen den Pasten so gut wie kein Unterschied ist. Lediglich Flüssigmetall bringt ein paar Grad bei heißen Prozessoren, aber selbst das lohnt sich eigentlich nur für Extrem-Übertakter.
 
Zurück
Oben