CPU, Andere Wärmeleitpaste?

Joe-B

Cadet 4th Year
Hi,

habe mir einen neuen Prozessor bestellt (Core i5-760) und dazu einen extra Kühler Cooler Master V8.
Bei dem Prozessor wird ja bereits Wärmeleitpaste drauf sein, reicht diese aus oder würdet ihr die WLP entfernen und eine hochwertigere verwenden (welche)?

Gruß
Joe

am besten ist du bestellst dir einen leiseren günstigeren kühler mit besserer kühlleistung
und benutzt die standard wlp die bei dem jeweiligen kühler dabeiliegt

ich wies nich was für eine bei den aktuellen dabei ist, aber ich würd definitiv die beste empfehlen die aufm markt ist.. das macht in jeder hinsicht sinn.. mind. die noctua (die recht gut ist.. gibt aber noch viel bessere)

Bei Intel-CPUs befindet sich keine WLP auf dem Heatspreader. Beim Boxedkühler ist sie aufgetragen, aber da du den nicht verwenden willst musst du zwangsläufig eine andere auf die CPU auftragen.

auf dme prozi wird scherlich keine wlp drauf sien wäre mir zumindest neu die ist wenn dann aufm kühler drauf

Hallo,

also auf der CPU wird sicher keine Wärmeleitpaste drauf sein! Höchstens ein Wärmepad aber das glaub ich auch nicht.

LG

auf der cpu ist bestimmt keine wlp drauf .... wenn dann auf dem kühler.
aber naja kauf dir einfach ne tube ... kann man immer mal brauchen

Bei dem Prozessor wird ja bereits Wärmeleitpaste drauf sein,

Dem Prozessor liegt niemals Wärmeleitpaste bei sondern nur dem Kühler.
Es gibt eigentlich keine hochwertige Wärmeleitpaste.........hab auf youtube mal nen Test (glaube von Chip) gesehen. Ketchup war mit der beste Leiter wenn ich mich erinnere ^^

ArcticSilver5, ArcticCooling MX2, Gelid GC2, Noctua NT-H1, Thermalright Chillfactor

:D

@über mir
Es war PCGH in Gefahr. Chip ist nicht so krank. :p
Ausserdem müffelt Catsup extrem. ;)

1) auf dem prozessor ist keine wlp drauf.

2) auf dem kühler nicht unbedingt. kauf eine dazu.

3) der kühler ist eine schlechte wahl. Ich an deiner stelle würde ihn zurückschicken und stattdessen den scythe mugen 2 bestellen. Der ist sehr leise und hat eine sehr hohe kühlleistung. ausserdem: bestes preis-leistungs verhältnis.

Wer lesen kann:
"Zubehör CoolerMaster V8: Anleitung, Slotblende für beiliegenden Drehregler, Montagematerial, Backplate, Wärmeleitpaste"

Die langt für gewöhnlich auch völlig aus.

Und WLP nur als FILM auftragen! So dünn wie nen Haar langt um die Rauheit des Metalls auszugleichen. Was ich da schon erlebt hab geht auf keine Kuhhaut.

Das mal als "Wie mache ich es Falsch Beispiel": :freak:

Anhänge

• img_norm_1028.JPG
    img_norm_1028.JPG
    48,6 KB · Aufrufe: 256
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal.
Dann werd ich die beigelegte WLP vom Kühler verwenden, und mir auch noch mal überlegen ob ich den Scythe Mugen II nehme.
Was spricht denn gegen den Cooler Master, abgesehen vom Preis?

Abgesehen vom Preis: Kühlleistung und Lautstärke im vergleich zur direkten Konkurrenz ... und dafür teurer ? wo ist der Sinn der Sache ;)

@Max Fn
Au Backe, lief der Rechner überhaupt? Soviel Paste kann nicht gesund sein. Erbsen großer Klecks in die Mitte. Kühler drauf und festmachen. Der Druck verteilt die Paste dann schon von selbst.
@JoeB
Für eine I5 würde dir zu einem Ninja greifen. Man 8 Heatpipes ist ein Wort, damit kühlt man auch ordentlich der Mugen Naja ist gut aber ich finde wenn es zum gleichen Preis was besseres gibt, dann sollte man nicht nein sagen.

MC BigMac schrieb:
@Max Fn
Au Backe, lief der Rechner überhaupt? Soviel Paste kann nicht gesund sein. Erbsen großer Klecks in die Mitte. Kühler drauf und festmachen. Der Druck verteilt die Paste dann schon von selbst.

Das war der neue Rechner von nem Kollegen (im Onlinekauf mit Zusammenbau), hatte von Anfang an Probleme ... beim öffnen des Gehäuse war dann auch schnell klar warum, Paste war gut sichtbar verteilt :D

MC BigMac schrieb:
@Max Fn
Au Backe, lief der Rechner überhaupt? Soviel Paste kann nicht gesund sein. Erbsen großer Klecks in die Mitte. Kühler drauf und festmachen.

Erbsen groß?

viel zu viel!

Schau dir einfach ein paar videos von irgendwelchen Hardwaremagazinen rein.

Die erklären das.

In der Regel sind aber bei Kühlern immer Wärmepads drauf die vollkommen ausreichen!

Also ich kann nur Mugen 2 und WLP MX3 empfehlen. Die MX3 ist zwar was zäher wie die MX2 hat aber etwas bessere werte.

Hatte den Mugen 2 erst auf einem Q9650 mit 3,6Ghz und temp lag bei 21 ~ 23 °
Jetzt ist der Mugen 2 auf einem 955 mit 3,7Ghz und temp liegen bei 22 ~ 25°, vorher war hier ein EKL Brocken drauf der grade mal 26 ~ 29° geschafft hat im Idle.

Erbsen große menge WLP ist bisschen zuviel. Bei mir kommt höchsten linsen große menge drauf, weniger ist dann bei der MX3 murx.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir noch ein paar Berichte durchgelesen und mir das mit dem Kühler überlegt. Werde den Cooler Master V8 zurück schicken. :) Hätte mal vorher etwas mehr Tests lesen sollen.^^

Tendiere nun zu dem Scythe Mugen 2, hat da jemand schon Erfahrungswerte in Verbindung mit dem i5-760. Und reicht der Lüfter zum Overclocking auf ca. 3.6ghz?

Der EKL Alpenföhn Brocken wird in einigen Tests auch hoch gelobt, deshalb bin ich nun noch etwas unschlüssig.

Als Wärmeleitpaste werde ich die Arctic-Cooling MX-2 nehmen, die 3er gibts bei meinem Händler nicht.

Zurück
Oben