Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wenn du dir den 2500K kaufst gehe ich mal davon aus, dass du übertaktest. Wenn du Übertakten willst kauf dir gleich einen großen Kühler, wie oben genannt den Macho/ Mugen3 (vorher schauen ob sie ins gehäuse passen!). bei denen ist auch WLP dabei. Die kann man alle Jahre erneuern (musst dann halt neue kaufen), muss man aber nicht, ist halt optimal.
Wenn du nicht Übertaktn willst und keinen wert auf lautstärke legst kauf dir den 2400 und nimm den Boxed Kühler. Der Hat ein WL-Pad unten dranne da musst du sonst nichts mehr machen..
aber so bis zu 5°C kann es schon bringen, wenn man von billiger auf gute WLP wechselt. Ich persönlich schwöre auf Arctic MX-2, billig und gut. Mit einer 4g-Spritze hab ich schon 5 CPU Kühler und 2 Grafikkartenkühler montiert, und ein wenig ist noch immer drinnen. Die drei Euro waren gut investiert. Klar gibts noch bessere, aber der Aufpreis lohnt für normalnutzer nicht. Selbst Flüssigmetall holt nurnoch wenige °C raus, und das bei erheblichen Mehrkosten und Aufwand...
diesen Kühler und ich weiß nicht ob da nun auch schon Wärmeleitpaste drauf ist steht nirgens bei Hardwareversand muss ich mir nun extra noch welche dazukaufen? und wenn ich das mache schmieren die das beim zusammenbau auch selber drauf oder muss ich das selber machen wisst ihr das?
Du tust einfach einen Klecks auf die CPU und verstreichst es gleichmäßig mit EC-karte (oder ähnlichem) oder Finger. Achte drauf das du nicht zu viel aufträgst und es an den Seiten rausquillt.
Große Lüfter (wie Mugen & Macho) werden vor dem Versand nicht montiert, da sie beim Transport aufgrund ihres hohen Eigengewichts abreissen könnten. Musst also selber auftragen und dann den Kühler montieren.
von flüssigmetall kann ich nur abraten, da dort "gallium" enthalten ist, was wiederum aluminium sehr aggressiv angreift (bis zur völligen zersetzung).
also flüssigmetall bitte nur bei entsprechender kenntnis vom kühlerwerkstoff, sowie erfahrung im umgang mit selbigen verwenden!
ich selbst bin von flüssigmetall wieder auf wlp "prolimatech pk-1 nano-aluminium" umgestiegen, da etwa die gleiche wärmeleitfähigkeit wie flüssigmetall und wesentlich einfachere verarbeitung.
WLP ist doch eher unwichtig... die 2- max. 3°C sind eh nicht nachvollziehbar und unterliegen den Toleranzen der Sensoren. Ich verwende meist herkömmliche Industrie WLP.
Ich habe einen SB 2600K und einige WLPs getestet; Prolimatech, Arctic Cooling MX-2 und MX-4, Zalman, Antec Formula 7 etc....konnte keine nenneswerten Unterschiede feststellen weder im Idle noch unter Load. Habe im Moment die Antec Formula 7 drauf....die anderen tuns aber auch locker.
natürlich, wenn man nicht gerade hardcore-oc betreibt, dann hat @derbaya und @tulua freilich recht,
als "normalo"-user ist der name der wlp eigentlich bumsegal, nur richtig auftragen sollte man auch die no-name-wlp.