CPU und Wärmeleitpaste

Chouse

Cadet 1st Year
Hallo leute,

Ich kaufe mir diesen Prozessor hier:

Intel Core i5-2500K Box, LGA1155

Und wollte fragen ob Wärmeleitpaste nötig ist oder ob das nicht wirklich notwendig ist.

Und wie oft man diese auf die cpu machen muss.

Vielen danke schonmal

mfg Chouse

Benutzt du den Standartkühler?
Wenn ja nimm lieber den Mugen3 oder Macho.
Und da brauchst du WLP. Ist besser als die Pads

also beim HR2-Macho ist paste dabei
aber ich verwende cool laboraty liqid ultra

WLP ist bei vielen Kühlern schon dabei.
Beim Boxed Lüfter ist ein Wärmeleitpad bereits drauf.

Beim Mugen ist eine ganz anständige WLP dabei. Auf dem Boxed Kühler ist sowieso welche drauf, wenn du das meinst...

solange du nicht übertaktest reicht der mitgelieferte kühler locker, dabei brauchst du dann auch keine wärmeleipaste...

so im durchschnitt würde ich die wärmeleitpaste nach spätestens 2 jahren wechseln...

Wenn du dir den 2500K kaufst gehe ich mal davon aus, dass du übertaktest. Wenn du Übertakten willst kauf dir gleich einen großen Kühler, wie oben genannt den Macho/ Mugen3 (vorher schauen ob sie ins gehäuse passen!). bei denen ist auch WLP dabei. Die kann man alle Jahre erneuern (musst dann halt neue kaufen), muss man aber nicht, ist halt optimal.
Wenn du nicht Übertaktn willst und keinen wert auf lautstärke legst kauf dir den 2400 und nimm den Boxed Kühler. Der Hat ein WL-Pad unten dranne da musst du sonst nichts mehr machen..

Wärmeleitpaste/pad ist immer nötig!

gravierend ist der Unterschied nicht

aber so bis zu 5°C kann es schon bringen, wenn man von billiger auf gute WLP wechselt. Ich persönlich schwöre auf Arctic MX-2, billig und gut. Mit einer 4g-Spritze hab ich schon 5 CPU Kühler und 2 Grafikkartenkühler montiert, und ein wenig ist noch immer drinnen. Die drei Euro waren gut investiert. Klar gibts noch bessere, aber der Aufpreis lohnt für normalnutzer nicht. Selbst Flüssigmetall holt nurnoch wenige °C raus, und das bei erheblichen Mehrkosten und Aufwand...

mfg

Was ist flüssigmetall , und wo gibts des ?

Die MX 4 hat bei mir bis zu 7°C Besserung geschafft, ist halt ein wenig zäher auf zu tragen, hat aber bei PCGH auch die besten Werte erreicht.

Wichtig ist ganz dünn verstreichen, Punkte auftragen haben sie bei PCGH auch probiert, was die schlechteren Ergebnisse ergab (bei allen Pasten).

Tip: Vor dem auftragen etwas erwärmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kaufe mir

Thermalright HR-02 Macho

diesen Kühler und ich weiß nicht ob da nun auch schon Wärmeleitpaste drauf ist steht nirgens bei Hardwareversand muss ich mir nun extra noch welche dazukaufen? und wenn ich das mache schmieren die das beim zusammenbau auch selber drauf oder muss ich das selber machen wisst ihr das?

mfg

ohne schleifen bekommst du das Zeug aber kaum mehr von deiner CPU/Kühler runter. Also mit verkaufen ist da dann nix mehr :)

Der enthält eine
2-g-Tüte der Silikon-Wärmeleitpaste aus der Thermalright Chill-Factor-Serie.

Du tust einfach einen Klecks auf die CPU und verstreichst es gleichmäßig mit EC-karte (oder ähnlichem) oder Finger. Achte drauf das du nicht zu viel aufträgst und es an den Seiten rausquillt.

Große Lüfter (wie Mugen & Macho) werden vor dem Versand nicht montiert, da sie beim Transport aufgrund ihres hohen Eigengewichts abreissen könnten. Musst also selber auftragen und dann den Kühler montieren.

von flüssigmetall kann ich nur abraten, da dort "gallium" enthalten ist, was wiederum aluminium sehr aggressiv angreift (bis zur völligen zersetzung).
also flüssigmetall bitte nur bei entsprechender kenntnis vom kühlerwerkstoff, sowie erfahrung im umgang mit selbigen verwenden!

ich selbst bin von flüssigmetall wieder auf wlp "prolimatech pk-1 nano-aluminium" umgestiegen, da etwa die gleiche wärmeleitfähigkeit wie flüssigmetall und wesentlich einfachere verarbeitung.

mfg

WLP ist doch eher unwichtig... die 2- max. 3°C sind eh nicht nachvollziehbar und unterliegen den Toleranzen der Sensoren. Ich verwende meist herkömmliche Industrie WLP.

Ich habe einen SB 2600K und einige WLPs getestet; Prolimatech, Arctic Cooling MX-2 und MX-4, Zalman, Antec Formula 7 etc....konnte keine nenneswerten Unterschiede feststellen weder im Idle noch unter Load. Habe im Moment die Antec Formula 7 drauf....die anderen tuns aber auch locker.

natürlich, wenn man nicht gerade hardcore-oc betreibt, dann hat @derbaya und @tulua freilich recht,
als "normalo"-user ist der name der wlp eigentlich bumsegal, nur richtig auftragen sollte man auch die no-name-wlp.

edit: doppelpost zwei stunden später... ich idiot :)

Zurück
Oben