Braucht ein Gamer den i7-4930k wirklich? (oder reicht ein i7-3820)

valin1984

Commander
Hallo zusammen,

ich habe bei mir einen i7-4930k eingebaut und habe noch einen i7-3820 herumfahren, der früher mal auf dem Board war. Einer soll verkauft werden. Der Sandy-E hat einen sehr schlechten Marktwert gerade ( ca. 90€ wenn man Glück hat), während der tolle Ivy-E immernoch 250 - 300€ bringt.

Da ich mit meinem Rechner nur spiele, frage ich mich, ob ich den 6-Kerner überhaupt brauche und ob es der Sandy-E nicht auch tun würde. Der hat immerhin nen halboffenen Multi bis 4,4 GHz.

Was meint Ihr? Habe ich durch die 6 Kerne wirklich so einen großen Mehrwert? Das Board soll noch ne Weile halten... Werden mich die 6 Kerne retten, wenn die IPC bei 4 Kernen schon zu wenig geworden ist?

Gruß,
Valin

Lustige Frage, denn ich frage mich, wieso Du den i7-4930k überhaupt erst gekauft hast.

Das Frage ich mich heute auch

Idr. Regel ist ein 6 Kerner rausgeschmissenes Geld.
Das Geld ist in einer Grafikkarte besser investiert.

Ich würde ihn behalten. Sandy-E ca. 80€, Ivy-E 250 - 300€. Was hast Du bezahlt? Rechne den Verlust gegen.

Behalte den 6 Kerner. Es seih den du brauchst das Geld. Ansonsten wäre es sinnlos den zu verkaufen, würde nur dazu führen, das du früher wieder ein neues System kaufen wirst/must.

Den Sandy-E hatte ich im Bundle mit Board Asrock x79 Extreme 6 für 215€ damals. Wüsste nicht recht, wie ich das heute bewerten sollte... aber so 80-90€ dürfte der auch damals gekostet haben, wobei ich mir vom Wiederverkauf mehr versprochen hatte. Der Ivy-E kostete 300€. Wenns gut läuft mache ich an sich mit keiner der Lösungen einen Verlust. Die Frage ist nur, ob ich ca. 200€ Sinnlos in meinem Rechner binde und von der Zeit auffressen lassen soll, oder ob ich eines Tages sagen kann: Mensch, ein Glück, hatte ich damals in den 6-Kerner investiert!

In spielen wirst du keine großen Performance Unterschiede bemerken. Solange du beim Gaming bleibst wird dir der Sandy mindestens 5Jahre noch halten bis es unspielbar wird.
Die 6 Kerne lohnen sich imho erst, wenn du mehr als Gaming betreiben willst. Sprich: Gaming, nebenbei browsen, rar entpacken, Musikhören etc.

Ich würde den 6 Kerner Verkaufen und das Geld in eine bessere Grafik investieren. Du kannst das Geld auch beiseite Legen für den Tag an dem du wirklich eine bessere CPU brauchst. Das siehst du dann wenns so weit ist :)

Hängt vom Spiel + Settings ab.

Nein

Ja

aber Abhängig von den Settings

Mi1k4 schrieb:
Die 6 Kerne lohnen sich imho erst, wenn du mehr als Gaming betreiben willst.
Das stimmt, es sei denn, viele Spiele verwenden 6 Kerne. Bis dahin vergeht aber noch ein wenig Zeit.

Ich würde das halt an der eigenen Software/Settings festmachen und nicht ob jetzt irgendwelche Games davon profitieren.
Wen mein LieblingsGame von vielen Kernen profitiert, bin ich auch bereit das zu honorieren.

HisN schrieb:
Ich würde das halt an der eigenen Software/Settings festmachen und nicht ob jetzt irgendwelche Games davon profitieren. Wen mein LieblingsGame von vielen Kernen profitiert, bin ich auch bereit das zu honorieren.

Ein Widerspruch? :p

wenn du den 6 kerner schon hast behalt ihn in der zukunft wird es sicher richtung 6 + kerne gehen

habe auch nen 6 kerner und bin zufrieden wasgaming und arbeiten angeht

@moquai
Ist auf die eigene Software bezogen, und nur darauf^^

Ja, das habe ich gelesen, aber auch, dass es nicht entscheidend ist, ob irgendwelche Games von den 6 Kernen profitieren, dennoch würdest Du darauf achten, ob Spiele 6 Kerne unterstützen und darauf dann positiv reagieren.

Aber ich weiß ja auch, dass Du ein Freund der Man kann die Regler auch mal nach links schieben-Fraktion bist. :p

^^

Ok, ich werde mir das noch etwas durch den Kopf gehen lassen. Danke für Eure Zeit!

Ich würde mal schauen wie hoch der K geht.
Wenn der 4GHz + macht kannst du den noch mehrere Jahre verwenden ohne Stress.

Ich hab nen 12 Kerner verbaut und würde mir eigentlich nur nen offenen Multi wünschen für Games.
Ansonsten hat das Ding Power ohne Ende.

Zurück
Oben