Braucht man eine Soundkarte

WilliWucher

Cadet 2nd Year
Ich habe einen digitale Verstärker und frage mich gerade ob es Unterschiede zwischen den digitalen Musiksignalen einer hochwertigen Soundkarte (z.B. Auzentech X-Fi Home Theatre) und den digitalen Signalen meines Soundchips auf dem Board meines Asus M4A78T-E gibt.
Bei einem Blue Ray Film mit HD-Sound wird der Sound doch nur 1:1 vom Film zum Verstärker weitergegeben, oder verändert eine gute Soundkarte da noch etwas dran?
Kann mir jemand helfen?

Digital ist digital - solange nicht am Signal gepfuscht wird ist es egal. HD-Tonformate brauchen übrigens HDMI, mit Toslink/Coax bekommst du nur AC3/DTS durch die Leitung.

@Mr.Kaijudo: Durch diese Features kriegt man in der Regel aber besseren Sound, zumal die Bauteile beispielsweise die einer X-Fi hochwertiger sind als die vom Onboard.

eigentlich braucht man keine zusätzliche Soundkarte...ausser man macht viel Audiobearbeitung und benötigt zusätzliche Ein- bzw Ausgänge

ich für meinen fall würde immer wieder ne "vernünftige" soundkarte nehmen. hochwertige bauteile spiegeln sich nunmal im klang wieder. es kommt natürlich immer auf die ansprüche an, aber wenn man nicht gerade ein creative bla bla soundsystem besitzt finde ich schon das es sich lohnt in ne vernünftige karte zu investieren.

das mag aber sehr subjektiv sein.

Timesless schrieb:
zumal die Bauteile beispielsweise die einer X-Fi hochwertiger sind als die vom Onboard.

Wen interessiert die Bauteilqualität der Onboardkomponenten bei digitaler Ausgabe? Wenn der PC analog an eine gute Stereolanlage oder gute Kopfhörer soll ist eine entsprechende Soundkarte (oder entsprechender externer DAC) wichtig - bei digitaler Ausgabe sind die "guten Bauteile" die für den Analogpart nötig sind einfach überflüssig solange die Ausgabe bitgetreu erfolgt und nicht geschraubt wird.

Ob man eine SK braucht kann man schlecht sagen.
Es gibt Onboardchips die klingen einfach Scheiße. zB. auf meinem MoBo. Hat auch keinen DiGi Ausgang.
Das war für mich der Grund eine SK zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Wer behauptet, dass es keinen Unterschied macht, hat entweder:

• schlechte Ohren
  • schlechte Boxen
  • beides
  • schlechte Mp3s

Natürlich machts nen Unterschied. Ich bin nach Monaten des Onboardsounds - bedingt durch den kleinen Formfaktor mini ITX - jetzt wieder zwecks Umbauarbeiten an meinem µATX Rechner mit einer X-FI Music gewechselt. Ich bin fast umgefallen als ich den Unterschied gehört habe ...

Zuletzt bearbeitet: (keine ANALOGie zur Threadfrage :))
@WilliWucher

nein ne extra SK ändert nix daran, hast es schon ganz richtig verstanden mit dem 1:1.

so, nochmal an gefühlte 90% der leute hier die mal wieder nicht in der lage sind zu verstehen was der threadersteller geschrieben hat oder einfach resistent gegen jegliche art des NACHDENKENS sind. wenn das audiosignal DIGITAL ausgegeben wird, ist es SCHEISSEGAL ob soundkarte oder onboard-sound. die BITS werden einfach durchgeschliffen und werden (so sollte es zumindest sein) erst vom verstärker in entsprechende töne gewandelt. ist das SO schwer zu verstehen, zumal der threadersteller schon geschrieben hat wie sein aufbau ist? nur bei ANALOG angeschlossenen soundsystemen macht sich ne extra soundkarte meist mehr als deutlich bemerkbar!

@ zwirbel

in die ecke mit dir! ;)

Zuletzt bearbeitet:
nein WilliWucher hat schon recht, es ist ein digitales Signal und das digitale Signal kann nun mal nicht besser werden ;) haben hier ja auch schon einige genannt. Beim analogen Signal kann man das schon merken, wobei hier die onBoardChips auch gut aufgeholt haben. Früher waren sie echt mies ;)

Wer behauptet, dass es keinen Unterschied macht, hat entweder:

* schlechte Ohren
* schlechte Boxen
* beides
* schlechte Mp3s

Natürlich machts nen Unterschied. Ich bin nach Monaten des Onboardsounds - bedingt durch den kleinen Formfaktor mini ITX - jetzt wieder zwecks Umbauarbeiten an meinem µATX Rechner mit einer X-FI Music gewechselt. Ich bin fast umgefallen als ich den Unterschied gehört habe ...

Wer lesen kann ist klar im Vorteil

Der Satz ist in einem Thread geschrieben in dem es um Digitale Ausgabe geht und somit ist er gültig!

Falsch Towatai: das hängt von der Soundkarte und deren Software ab. Sound kann auch vorher bearbeitet werden: Upscaling, Resampling und insbesondere wenn man nur SPDIF nutzt auch Downsampling.

Danke Towatei, Du hast es auf den Punkt gebracht. Mir ist nur schleierhaft, warum in den Zeiten der Digitalverstärker noch soviel Leute Soundkarten kaufen. Daher meine Nachfrage:)

ScoutX schrieb:
Falsch Towatai: das hängt von der Soundkarte und deren Software ab. Sound kann auch vorher bearbeitet werden: Upscaling, Resampling und insbesondere wenn man nur SPDIF nutzt auch Downsampling.
Aber das Tonsignal von Filmen ist doch optimiert. Warum sollte man da noch dran rumfummeln??

genau das isses ja.. man KANN!! zudem ist die wandlung was den analogpart angeht, dann trotzdem noch vom receiver abhängig und genau an diesem punkt haperts beim onboard-sound.. die mangelnde analog-wandlung! vergleicht einfach mal die menge der bauteile auf ner guten soundkarte, dann noch die art der verwendeten bauteile und dann guckt mal aufs Mainboard ;)

das meiste da ist für den Analog-part gedacht!

Zuletzt bearbeitet:
will meine xfi titanium nicht mehr missen. mit den features lässt sich der sound deutlich aufwerten und einstellen.

der unterschied is gewaltig.

Zurück
Oben